Projekt Chili Nuggets

Achim

Keimling Stalker
Hab hier für Euch mal etwas Außergewöhnliches zum Thema Chili. Hatte vor längerer Zeit mal einem Bekannten, zwei kleine Beeren
meiner Pequin de Ischia mitgegeben. Die Grundidee damals war Microskopische Vergrößerung einer Chili zu machen.
Die technischen Vorraussetzungen hat er auf seiner Arbeitsstelle. (Universitätslabor).
Vorab musste erst mal durch spezielle Verfahren die Chilis getrocknet werden und mit Gold und Platin bedampft.
Fragt mich nicht wie, ich kenn mich damit gar nicht aus . Irgendein Atomares Verfahren :D

Mit der Vergrößerung hat es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, aber ich hab wenigstens Gold und Platin Chilis erhalten.
Das kann nicht jeder von sich behaupten :laugh:

Samen von den Ischia Nuggets kann ich leider nicht anbieten :D

Sieht auf jeden Fall sehr cool aus!

Was genau wolltest du denn ursprünglich mikroskopisch fotografiert haben?

Was genau wolltest du denn ursprünglich mikroskopisch fotografiert haben?

Er hatte die Idee die Beere in verschieden Vergrößerungen und Positionen abzulichten auch Querschnitte usw.
Für weitere Aktionen hätten die Beeren in eine Art Druckkammer sollen. Nur das hätte die Beeren zerstört. Ich werde mir die Tage mal die ganzen Arbeitsschritte von Ihm erklären lassen. :unsure:

Man könnte die ja einfetten (damit sie nachher leichter zu säubern sind) und einen Gipsabdruck davon herstellen. Davon kann man eine Gießform machen und sie richtig aus Metall gießen.

Schaut in der Wikipedia den Artikel zum Rasterelektronenmikroskop. Im Absatz "Probenvoraussetzung und Probenvorbereitung" geht hervor warum die Chilis mit Edelmetall bedampft wurden.

Edit: Ich vermute, aus der geplanten Untersuchung wurde nichts weil die Chilis mit einer zu dicken Schicht bedampft wurden.

Schaut in der Wikipedia den Artikel zum Rasterelektronenmikroskop. Im Absatz "Probenvoraussetzung und Probenvorbereitung" geht hervor warum die Chilis mit Edelmetall bedampft wurden.

Edit: Ich vermute, aus der geplanten Untersuchung wurde nichts weil die Chilis mit einer zu dicken Schicht bedampft wurden.

@mph danke danach hatte ich eben gesucht :)

Zurück
Oben Unten