Projekt: Dr. Manhattan´s große Samenkiste

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Guten Morgen!

Da mir im Projekt Alpen-Chili momentan die Hände gebunden sind, aufgrund diverser Lieferverzögerungen und ich nicht einfach ruhig da sitzen kann, warten und einfach nicht´s zu tun, habe ich einen "Lückenfüller" gestartet :)

Dieses Projekt, also meine Samenkiste habe ich schon mal vor ca. drei oder vier Jahren versucht zu starten - war irgendwie vergeblich..
Heute, bzw. eigentlich gestern Abend schon habe ich mit dem Projekt "Samenkiste" gestartet :)

Über die Jahre hinweg habe ich mindestens zwei mal im Jahr irgendwelche Samen bestellt.
Mittlerweile bin ich im Besitz 529 verschiedener Samensorten, je mindestens 10 Stück Samen!
Es ging mir schon lange auf den Sack, wenn ich Samen aussäen wollte, diese kleinen Briefchen erstmal aus den vielen hundert (grob sortiert sind sie zwar) Sorten raus zu suchen.
Dann das Briefchen aufschneiden, ein paar Samen zu entnehmen und dann wieder mit einem Tixo zu zu kleben...

Auch habe ich mir schon vor Jahren die kleinen Röhrchen und die Verschlüsse gekauft.
Soll jetzt alles anders werden :)

Gut, als erstes hatte ich mir eine alte Weinkiste besorgt.
Diese hat die Maße: 50 x 40 cm.
Hatte schon mal einen Plan gezeichnet, wieviele Röhrchen rein passen werden - liegt jedoch auch schon Jahre zurück :)

bild3hizda.jpg

bild46xzuo.jpg

Gestern Abend begann meine Stieftochter dann mal unsere Chilisamen in Word nieder zu schreiben und alphabetisch sortieren zu lassen.
Anschließend schrieben meine Stieftochter und ich (abwechselnd, weil hierbei verblödet man ja fast) die Ganzen Sorten per Hand in eine Tabelle und druckten diese Etiketten auf Avery L7658-25 25,4 x 10 mm.
Auf der Homepage von Avery gibt es für diese Etiketten eine Tabellenvorlage für Word.

bild1lglu9.jpg

Natürlich habe ich gleich ein paar Proberöhrchen gemacht, um das Ergebnis sehen zu können.
Finde, sieht gut, perfekt und sauber aus!

bild27ulzk.jpg

In diesen Sinne...

Sehr schön und eine Heidenarbeit. :confused:

Legst Du die Röhrchen lose in die Kiste oder baust Du noch irgendeine Halterung?

Das sieht schon prima aus. Willst Du die Röhrchen dann in einer Lochplatte aufrecht in den Kasten stellen?
Falls ja, dann könntest Du überlegen Deckeletiketten herzustellen, denn so hast Du zwar Ordnung, aber wenig gewonnen, wenns ums Suchen geht, denn dann musst Du alle Röhrchen rauspulen und draufschauen, obs auch wirklich die Sorte ist, die Du willst.

Schicke Kiste übrigens. Weißt Du noch, wo Du die her hast. Bekomme auch grad Lust zu basteln...:whistling:

Respekt - sehr ordentlich gemacht - kann es nachvollziehen wie viel Arbeit das ist :thumbup:

Ja.. es ist sauviel Arbeit gewesen und ist auch noch viel Arbeit.
Es kommt dann eine Lochplatte rein, eine aus Sperrholz.
Die Lochplatte lasse ich aber lasern.
Sowas kann man nicht selber machen.

Die Kiste habe ich von einem Weinhändler.
Muss man ein bissl durchfragen, die werfen die Kisten ansonsten weg.

Gabriela hat sich mal so eine Kiste gebaut, sie hat auch die Lochplatte selbst gemacht. Das fertige Ergebnis wurde hier zwar nicht präsentiert, aber es sah gut aus. Sie hat die Produktion geschildert. Falls ich die Zeit habe suche ich den thread, sonst schaut mal bei GabrielaBae. :)

Du auch? ;) Das Ergebnis war cool, bei deinen Fähigkeiten kriegst du eine richtig geile Kiste hin. :)

Hier ist der Beitrag,
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11684.html
Geiles Kisterl, und hoffendlich schon fertig.

Ach, ganz vergessen!

Sehr wichtig: Sollte jemand auf die Idee kommen, auch sowas machen zu wollen, kauft KEINE sogenannten "wiederablösbaren" Etiketten!
Die lösen sich von alleine ab, aufgrund der Rundung von dem Röhrchen!
Unbedingt "Pernament" Etiketten oder "nicht ablösbar" kaufen, es gibt normal von jeder Etikettengröße die ablösbaren und die pernamenten!

Stell dann später noch ein Photo von so einer Etikette ein.
Und nein, keine Angst, ich hatte nur ein paar Röhrchen geklebt, bis ich gesehen habe, was los ist :)

Schaut gut aus. Ich bin auch noch am Grübeln was meine Lösung für die Samenaufbewahrung wird.

Zurück
Oben Unten