Projekt G(r/l)owPott / Mini Grow

IJack

Jalapenogenießer
Beiträge
214
Hallo Chilifans,

ich möchte gerne mit euch mein neues Projekt diskutieren und dokumentieren.

Ausgangssituation: Ich habe zuhause einen ziemlich langen und dunklen Flur (natürlich ohne Fenster. Da ich selber nur Indoor Grow betreiben kann, würde ich gerne Chilis auch in meinem Flur unterbringen.

Aufgabe: Die Chilis sollten mit Künstlichen Licht beleuchtet werden. Desweiteren sollte das Streulicht meinen Flur erleuchten. Somit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da ich für dieses Projekt mehrere Hotspots haben möchte, sollte die Applikation nicht zu gross sein. Da die Chilis irgendwann vermutlich eine Größe erreichen die nicht mehr der Anwendung entspricht, sollte das Ganze nur zur Anzucht dienen.

Idee: Ich stelle mir eine Art Glasröhre vor indem die Chilis aufwachsen. Vielleicht ein großes Wurstglass. Es muss breit genug sein, damit mein Anzuchttopf rein passt und ich muss die Pflanze später da wieder heraus bekommen. Auch die Höhe muss stimmen, die Chili soll ja schließlich auch etwas wachsen können.
Als Beleuchtung habe ich mir ein kleines LED Modul besorgt mit etwa 10W Leistung. Das LED Modul hat einen kleinen aktiven Lüfter der die Luft zur LED Seite ausbläst. Das hat den Vorteil das im Glas immer eine Zirkulation statt findet. Da die Luft auch noch warm ist, hat das sicher auch noch einen positiven Effekt auf das Wachstum. Auch kann sich so kein Kondenswasser im Glas bilden. Ich habe jedoch nur Bedenken, das mir so die Erde zu schnell austrocknen wird. Aber mal sehen...
Als Anzuchtsorte stelle ich mir eine Capsium chinese vor, da diese nicht all zu schnell gross werden. Vielleicht könnt Ihr mir eine "kleinwüchsige" Variante empfehlen.

Hier noch ein Bild vom LED Modul (dm~5cm):
sunon-hinten.jpg


Ich bin natürlich gespannt was ihr von dieser Idee haltet. Ich könnte mir vorstellen. Das man mehrere GlowPotts auf einem Regal stellt. Sozusagen kleine leuchtende Chili Biotope.
 
Das ist ein Trugschluss dass Chinensen klein bleiben. Selbst Sorten, die niedrig bleiben wie die Limon, können ziemlich in die Breite gehen. Meine z.B. ist nur rund 50cm hoch, dafür aber 1m breit.

Wenn du das verhindern möchtest, kannst du nur die Pflanzen in winzige Töpfe setzen um sie künstlich klein zu halten. Dafür wirst du dann aber nur einzelne Früchte an die Pflanzen bekommen und das war's.

Daher würde ich davon Abstand nehmen Chilipflanzen in irgendwelchen Gläsern halten zu wollen, es sei denn du kommst günstig an riesengroße Gläser oder du baust eine richtige große Glasvitrine.

LED-Panel mit 10W sind geeignet um ein paar kleine Jungpflanzen zu beleuchten. Für größere Pflanzen, an denen du auch etwas ernten möchtest, brauchst du schon deutlich mehr Licht, sonst wird das nichts.
 
Ok vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Pflanze soll dort nicht ewig verweilen. In erster Linie ist das zur Aufzucht gedacht. Dennoch wäre es mir natürlich recht eine Chili zu finden die so lange wie möglich dort untergebracht werden kann.

@andy_k: Das LED Modul kommt von hier: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/Airstream-Modul-mit-24-x-Osram-Duris-E5-LED-LT-2157_206_209.html
 
Viel mehr als zwei Monate wirst du die meisten Chilipflanzen dort dann nicht unter bekommen.
Wieso baust du nicht ein Holzregal dahin und bringst mehrere LED-Panel an?
 
mph schrieb:
Wieso baust du nicht ein Holzregal dahin und bringst mehrere LED-Panel an?

Zwei Monate wären für mich vollkommen OK. Die Potts wären bei mir ja gleichzeitig die Raumbeleuchtung, da hilft mir ein Regal an einer Stelle leider nicht viel. Die Dinger sollen ja gleichzeitig ein wenig Optisch was her geben.

Ich muss unbgedingt ein größeres Glas Gefäß finden, dann werde ich das direkt mal umsetzen und Fotos posten.
 
jetzt mal zur klarheit...
die beleuchtung soll in die decke, weil die ja ebenfalls die flurbeleuchtung ist, richtig, oder doch anders?
wo möchtest du denn dann die gläser positionieren, wenn nicht eh auf einem regal?
je weiter die lichtquelle zu den pflanzen ist, um so mehr nimmt doch auch die intensität ab. und ob die luftzirkulation da gegeben ist?
wenn du doch eine idee zur positionierung der licht/luft-lösung hast, dann beschreibe die doch bitte mal genauer.
wegen optisch was her machen, ist ja auch ansichtssache. ich finde das eine anzuchtreihe eh immer schön ist :D aber ob das mit dem glas so eine tolle idee ist, wegen verpflegen der pflanze und dem gießen :huh:
 
Ich würde die Pflanzen schon auf ein Regal stellen. Ich habe im Flur ein paar Regalbretter und eine Komode. Ich dachte da auch an eine Reihe. Sicher würde die Intensität abnehmen, aber die grünen Blätter in den Gläsern geben bestimmt ein tolles Ambiente ab. Ich denke die Zirkulation sollte nicht so problematisch sein. Da wie schon beschrieben ein Lüfter am LED Modul montiert ist und dieser direkt ins Glas blasen würden. Ich habe mich mal zu den Gläsern schlau gemacht und fand dieses sehr schön:
https://www.glaeserundflaschen.de/GLAESER/Korken-Stopfen/Vorratsglas-18-Liter.html?XTCsid=s65e14s8p1clsg6doubjm7fj77

Ich würde erstmal einen provisorischen Deckel aus Kunststoff schneiden, mit den entsprechenden Öffnungen für das LED Modul. Und wenn das gut klappt, lass ich mir ein transparenten aus Acryl lasern.
 
also soll das licht direkt auf das glas?
das könnte zwar dann vom lichtverhältnis passen, ob das für die raumbeleuchtung reicht, bleibt dann zu sehen. um sich das als "deko" zu machen, ist es bestimmt ganz nett, aber da ja auch dann mehrere kabel da rumhängen...
aber wie ist das dann mit dem wässern? so kann ja auch kein überflüssiges wasser abfließen. auch eher mehr umständlich, oder?
generell find ich ja so ideen immer gut, hast du da auch an alles gedacht?
 
Ja das LED Modul soll direkt auf das Glas. Ich denke ich würde noch einen kleinen Topf mit reinsetzen. Das Glas was ich oben verlinkt hat ist ja eher wie ein Rohr. Ich denke mit einem Hacken bekommt man den Topf auch ganz gut wieder raus. Achso, die Beleuchtung ist natürlich eher als indirekte Beleuchtung gedacht. Wobei jedoch 600lm schon eine ganze Menge sind, auch wenn die Pflanze noch dazwischen ist.
 
du solltest auch an abluft denken, das die luft richtig zirkuliert, nicht nur reindrückt.
eben mit dem wässern hast du noch nicht beantwortet, auch da solltest du drauf achten, das die nicht zu nass stehen und auch eben nicht zu schnell trocken werden, bei der langen zeit der beleuchtung.
aber ob sich das alles für 2 monate rentiert, ist natürlich dir überlassen.
 
Bewässern würde die ich über ein kleinen Lebensmittelschlauch. Glücklicherweise kann ich die Chili eher trocken als nass halten.
Am Deckel würde ich noch zusätzliche Lüftungsschlitze platzieren damit die Luft natürlich noch raus kann. Naja und ich finde zwei Monate ist doch recht lang. Es gibt Leute die setzen sich sinnlos vor einem Fernseher und das teilweise jeden Tag, da sind zwei Monate eine Ewigkeit :). Nein Spass beiseite, die Chilis würden schon umziehen und dann kommen da neue rein.

Für das Kabel kann ich zwei dünne Litzen nehmen. Ich denke wenn man die hinter das Glas verlegt dürfte man die kaum sehen.

Hab mir schnell ein Bild zusammen geschoben wie ich mir das in etwa vorstelle:

glowpott.jpg
 
Das Glas ist eigentlich schon mit zu kleinem Durchmesser. Da kleben nach ein paar Wochen die Blätter rundherum an der Scheibe, werden nass und du bekommst den Topf kaum noch heraus ohne die Blätter zu beschädigen. Viele Chinensen bekommen anfangs große Blätter, da hat man nach 6 Wochen schnell 15cm Durchmesser oder mehr zusammen.
 
mph schrieb:
da hat man nach 6 Wochen schnell 15cm Durchmesser oder mehr zusammen.
Oder noch viel mehr. Unter 30cm Durchmesser würde ich das nicht machen. Und wenn, dann würde ich eher Glas-Röhren nehmen, die oben und unten offen sind, ansonsten gibt das eine endlose Fummelei bei der Pflanzenversorgung.
Die Röhren würde ich auf ein Gitter o.Ä. stellen, sonst ist da nicht viel mit Luftzirkulation, wenn das LED-Modul die Luft nur zu den Seiten rausbläst.

Ich stelle mir das Ganze optisch sehr schön vor, aber Du musst bedenken, daß die meisten Sorten wirklich ziemlich schnell wachsen. Und die kleinwüchsigen (Zierchilis) gehen halt eher in die Breite, als schmal in die Höhe. Mit den angedachten 9cm-Röhren wirst Du die Pflanzen nach wenigen Wochen austauschen müssen.

Bin gespannt auf Deine Umsetzung!
 
Oje, der Durchmesser wird mir da sicher ein Strich durch die Rechnung machen. Wie sieht es denn mit Chili Bonsai aus? Bisher habe ich noch keinen gemacht. Dann hätte sich zwar der Aufzuchtgedanke zerschlagen, aber dekorativ wäre es dennoch.
 
Zurück
Oben Unten