Projekt G(r/l)owPott / Mini Grow

nimm doch zumindest ein apuarium. das dast du wesentlich mehr platz und kannst dein Panel immernoch drübersetzen.
wenn du bei der Idee mit dem anleuchten bleiben möchtest.
 
In kleinen Aquarien haben schon einige Leute ihre Chilipflanzen groß gezogen. Das sieht auch optisch ansprechend aus und je nach Größe passen dort auch mehrere Pflanzen zwei Monate da rein.
 
Habe ich gerade Aquarium gehört?
Zur Anzucht von Jungpflanzen eignen sich Aquarien sehr gut. Ich habe mein altes 60er Becken zur Anzuchtbox umgestaltet. Die Seitenwände habe ich mit dünnen Styroporplatten ausgekleidet (zwecks Lichtausbeute) und habe mir nen höhenverstellbaren Boden gebastelt.
Im Aquarium bin ich dieses Jahr mit 8 Pflanzen Locker von Januar bis März ausgekommen.
Dekorativ ist bei mir was anderes aber es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Wenn du es schön gestalten willst sind dir da sicherlich auch keine Grenzen gesetzt. In fast jeder Zoohandlung findest Einrichtgegenstände um vlt. eine Landschaft um einen Chilibonsai zu gestalten. Deinen Flur hast du somit auch gleich beleuchtet.
 
An Aquarien haben ich auch schon gedacht. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es recht viele für wenig geld. Ich finde jedoch das die Aquarien schon etwas zu gross wären. Da muss mir noch was anderes einfallen...
Ich denke ich lass das Glas einfach weg und werde mir eine Stativkonstruktion zulegen.
 
Wie groß wolltest du denn ursprünglich mit deinem Glas max. werden?
Mein Aquarium ist jetzt auch nicht das größte mit 60x30x30.
 
Grösser als 15cm sollte das Glas nicht sein, sonst siehts mir zu gross aus. Wie gesagt, ich denke ich werde das Glas mal weg lassen.
 
Dann lasse es lieber weg. In einem zu kleinen Glas verhindern die Blätter schnell die Belüftung und es wird viel zu feucht darin. Vielleicht schimmelt dir dann noch die Erde oder die Pflanzen bekommen Krankheiten.
 
Markus hat recht. Ich würd auch einfach das Glas weglassen und nur Röhren nehmen.
Mit dem Aquarium bin ich aber jetzt auf ne super Idee gekommen womit ich meine neue Wohnung einrichten kann. Indoor-Bonsai im Aquarium mit schicker Landschaft :D
 
Hab mich nun dazu entschieden das Glas weg zu lassen. Soeben habe ich mir das Modul quick & dirty an eine eloxiertes Aluleiste montiert. Sieht eigentlich super aus. Bin mal gespannt wie das heute abend mit der Chili aussieht.

nah.jpg


streifen.jpg


licht.jpg


Ich denke, dass ich mir noch ein Modul mit royal-blauen LEDs bestücke. Somit werde ich zumindenst eine höhere Strahlungsleistung und gleichzeit ein besseres Wachstum erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für's Doppelpost. Hier nochmal mit der Pflanze:
chili.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten