Projekt Garten, alter spielt keine Rolle

DMM23

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
***Ich bitte darum den Thread nicht zu kommentieren. Es soll eine art Dokumentation werden***

Guten Morgen ihr lieben,

vergangenes Wochenende auf einem Geburtstag einer Bekannten habe ich erfahren, dass in der selben Gartenkollinie ein Schrebergarten frei ist. Der Vorbesitzer hat diesen verwahrlosen lassen und musste ihn abgeben.
Ich suche schon lange ein Garten um mein "Grün" etwas aus zu breiten.
Also habe ich ihn mir mit Frau und Kind angeschaut und ihn für würdig empfunden, unter meine Fittiche zu kommen.
p1100145p.jpg

p1100144s.jpg

p1100140.jpg

p1100139.jpg


Nun muss ich mich nurnoch mit dem Kleingartenvorstand in Verbindung setzen und das Vertragliche abschließen.

Soweit der Stand.

*wir schreiben den 24.09.2009 früh morgens*

Auf dem Weg nach Hause.

Mir ist auf dem Weg nach Hause eingefallen, dass mein Nachbar "Zipfel" ja auch ein grünen Daumen hat. Also habe ich, zu Hause angekommen, bei ihm gekloppft und ihm von der Idee erzählt. Natürlich hat er sofort zugesagt.
Erst im Nachhinein kam es mir. Ich habe ein 4 Monate alten Sohn, er hat eine 4 Monate alte Tochter. Ach du heiliger.
Das heißt weniger platz für Hochbeete, Gewächshaus, Sträucher, Kartoffelfelder, dafür aber mehr Platz für Schaukel, Buddelkiste, Kinderspielhaus und eine Rasenfläsche für ein Planschbecken.
Meine Chili Pflanzen, haben aber oberste Priorität.
Wir werden sehn was daraus wird.

Es steht noch eine menge Arbeit vor der Tür.

*wir schreiben den 24.09.2009 ein bisschen später am morgen*
 
Heute habe ich den 1.Vorstand der Kollonie erreicht und nach einem kleinen Gespräch bin ich echt geschockt.

Der Garten (390m²) ist für 3000€ plus 780€ Kaution für Strom und Wasser ab zu geben. Da ich anfänglich mit vllt 300-400€ gerechnet habe, lege ich das Projekt auf Grundeins und spare bis September 2010. Dann wird ein weiterer Garten frei mit 500m² und kostet 5000€. Da bleibt Zeit zu sparen und mehr Platz für ein größeres Gewächshaus. Sehr schade eigendlich, denn ich habe mich schon richtig gefreut.

*wir schreiben den 25.09.2009 am nachmittag*

ps. von mir aus dürft ihr posts reinschreiben.
 
Das ist echt heftig!!
Ein Verwandter hat sich hier vor kurzem einen Schrebergarten gepachtet.
350 qm für 140 € im Jahr!ohne Nebenkosten

Wir selbst hatten bis August einen Garten gepachtet mit 1100 qm für 400 €!
Sind alle Gärten bei Euch so krass teuer?
 
DMM23 schrieb:
Heute habe ich den 1.Vorstand der Kollonie erreicht und nach einem kleinen Gespräch bin ich echt geschockt.

Der Garten (390m²) ist für 3000€ plus 780€ Kaution für Strom und Wasser ab zu geben. Da ich anfänglich mit vllt 300-400€ gerechnet habe, lege ich das Projekt auf Grundeins und spare bis September 2010. Dann wird ein weiterer Garten frei mit 500m² und kostet 5000€. Da bleibt Zeit zu sparen und mehr Platz für ein größeres Gewächshaus. Sehr schade eigendlich, denn ich habe mich schon richtig gefreut.

*wir schreiben den 25.09.2009 am nachmittag*

ps. von mir aus dürft ihr posts reinschreiben.

:w00t::w00t::w00t: Für die Kohle kannste bei uns ja Grundstücke kaufen.
 
ja schon nicht billig sowas ... meistens kommt dann noch Extra Kosten für ne kleine Hütte dazu (wo man nicht mal drin Übernachten darf ...) .

Allerdings hab ich gehört das einige Vereine Nachwuchssorgen haben und die Gründstücke günstiger verpachten ... würde mich dahingehend mal bei anderen Vereinen umhören. ( der Trend geht allerdings wohl langsam wieder zum Garten)

Ich persönlich werd wohl mal meine Oma anhauen ... die hat soviel Garten da kann man bestimmt ein paar Chilis reinpacken ... ;) und dafür zieh ich ihr dann ein paar Tomaten mit gross (bin ja nicht so für Tomatenanzucht)
 
ScharferALex schrieb:
(bin ja nicht so für Tomatenanzucht)

Tomaten braucht man immer, für Salsa oder Hot Saucen. Und selbstgezogene sind am besten.

Kann ich nur absolut Zustimmen. Grad bei Tomaten ist der geschmackliche Unterschied zu den Gekauften extrem. Ok bei uns gibt's auf den Wochenmärkten au ab und zu super Ware; die is halt um einiges teurer als bei den Supermärkten. Trotzdem Tomaten lohnen sich immer (selbst wenn einem die meisten wegfaulen :whistling:)
Gruß matze
 
Also der Preis von 3000€+kaution ist nicht jährlich, sondern der kaufpreis.
Er hat am Abend noch mal angerufen und hat mir erklärt, dass der Preis wegen dem Haus so hoch ist.
In der gleichen Kollonie gibts nochn garten mit 500m² und einem größeren Haus. Der wiederum sei sehr viel billiger aber das Haus beinhaltet mehr Aufarbeitsungsarbeiten (das macht am meistne spaß).
Denke den werde ich September 2010 kaufen. Da kann ich dann ein 12,*m² GWH drauf werfen.

Aber ich hör mich mal um.

Wir haben in Hannover die Ihme (Fluss) und es gibt ne Gartenkolloni mit direkter verbindung zum Fluss. Das heißt im Sommer immer schön baden.
 
DMM23 schrieb:
Also der Preis von 3000€+kaution ist nicht jährlich, sondern der kaufpreis.
Alles andere hätte mich auch gewundert, wenn ich an die Miete in Hannover denke, das war paradiesisch! Das war etwa das was ich in München für die Nebenkosten gezahlt habe :crying:
DMM23 schrieb:
Das heißt im Sommer immer schön baden.
Hast Du die potenziellen Nachbarn mal gefragt, wie es mit Mücken aussieht?
 
mücken ? was soll mit denen sein?
denke mal das es dort viele mücken gibt, aber das ist zu verkraften.
 
Zurück
Oben Unten