Projekt Growbox für nächste Saison

Maxi999Maxi

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo Chilifreunde , :cool: :cool:

Habe mir für mrgen vorgenommen einen Aufzuchtschrank zu bauen

Leichtes Holz hab ich genug übrig

Werde zwei LSR 865 36W einbauen aufgehängt an ketten zur vertellung der Höhe

Mit einem Ventilator
Frage brauch ich einen für Ei und Auslass oder reicht ein Eilass

Noch eine Frage habeich ich wollte den Schrank innen streichen da ich genug farbe aus Berufsgründen habe desswegen wollte ich fragen ob Weiß Matt oder Glänzend

Wäre über hilfreiche Tipps froh

Mfg Maxi :devil: :devil:
 
RE: Projekt Growbox 1m²

Hallo,

die ist doch sicher erst für die nächste Saison oooder???

Ich hab für 70X40cm 2 LSR von je 18 Watt gehabt so dürften deine 2X36er bei 1Qm durchaus ok sein, was sind denn die geplanten Innenmasse???
Ich hatte auf 2 Ebenen zusammen 3 Leuchten und im Oberen Bereich fast 30Grad (Tendenz noch Steigend) bei komplett geschlossener Box, mit angelehnter Tür warens dann ca 25

Aufhängen an Ketten ist OK, aber bei einem höhenverstellbaren Boden wären die Pflanzen immer im wärmeren Bereich, weil sich ja die Wärme oben staut.
Evtl bekommst du bei entsprechender Höhe aber so auch 2 Ebenen hin, zumindest gewinnt man unten Stauraum für Kleinkram wie Wassersprüher, Gieskanne usw.
Ventilator ist ne DeLuxe version, eigentlich könntest erstmal dein Glück mit Luftlöcher Oben und Unten (damit die Warmluft Raus und Frichluft nachströmen kann) versuchen, Ventilator nehmen aber einige hier zum stärken der Stängel.
Wenn es dann doch zu warm ist dürfte ein rauspustender im Oberen Bereich wirkungsvoller sein als ein reinblasender auf der (unteren) Frischluftseite.

Thermometer und Zeitschaltuhr nicht Vergessen

Streichen sollte Weiss Matt besser sein weil es das Licht besser Bricht/Streut also eine Difussere Beleuchtung bringt, farben auf jeden Fall gut auslüften lassen, evtl sogar mal anheizen damit sich alles löst.

So das stellt aber nur "Meine Meinung" dar.


Gruß Johannes
 
RE: Projekt Growbox 1m²

Genaue Maße werd ich abhängig von der länge der röhren machen

Die Höhe wird auch morgen entschieden vill so Hoch das ich zwei Ebenen habe mit jeweils 2 Röhren
Frage: Wie viele Planzen werden bei 2 Röhren bedient

Gut weiß matt habe ich

Ich werde den schrank gleich so konstruieren das ich in 2 Jahren wenn ich noch mehr Pflanzen habe nicht nochmal basteln darf

Je nach lust werdens mit boden sogar 3 Ebenen :w00t: :P
Alles eine Frage der Kosten für die Leuchtmittel
Vill Weiß ja jemand was diese bei Hornbach, Obi ,toom kosten

Ein Abluftventilator Kommt auf jeden Fall oben ins Eck
Frage:Wie kann ich einen PC Lüfter so verändern das ich ihn an den normalen Strom anschließen kann
Bzw geht dauch ein normaler mini Ventilator

Und alles an eine zeitschaltuhr 12 am Tag oder wie?



Mfg Max
 
RE: Projekt Growbox 1m²

Wie Troubadix schon sagte, Matt-Weiss!

Bei hochglanz Lack oder auch Silber/Alufolie,
als Beispiel, hast du immer mehr Lichtverlust, durch Reflexionen/Spiegelungen, der Pflanzen, als wenn du matt nimmst,

Wenn du Lüfter einbauen willst,
dann ist der für die Abluft wichtiger als der für die Zuluft.

Aber warum um diese Jahreszeit eine Growbox?
 
RE: Projekt Growbox 1m²

Ja warum jetzt ne Growbox :devil: :blink: :huh1:

Will Ende dieses Jahres anfangen mit den Neuen Chilis ,

Und da ich beruflich im Sommer gar keine Zeit mehr habe genau so wie im Herbst
(Landwirtschaft) :rolleyes: ,

Und weil ich zurzeit Urlaub habe und es mir bei dem Dreckswetter massiv in den Fingern Juckt :blush::angel:

Hoffe das hat deine Frage beantwortet :D

Mfg Max
 
wenn ich mich nicht irre kostete bei Toom eine T8 Röhre 36w 865 so um die 7-8 Euro,
bin mir aber nimmer 100%ig sicher

"Und weil ich zurzeit Urlaub habe und es mir bei dem Dreckswetter massiv in den Fingern Juckt "

Jo das kenn ich, mir gehts nicht anders :)

das mit dem PC Vetilator geht evtl mit nem LED-Trafo, entweder 12v venti oder 2 in reihe, oder n drehpoti? normalen trafo würd ich nicht nehmen, die haben meist eine minimumleistung (darauf solltest du achten) garantie auf funktion kann ich dir keine geben!!!
 
Neber den Röhren dürfen in der Breite Ruhig 8-10 cm Luft sein je Seite, meine Pflanzen hatten auch ganz Aussen keine Mangelerscheinungen.

Auf 75X44cm hatte ich ca 25-30 Pflanzen im 9cm Töpfen je Ebene, das ist aber halt immer von der Grösse der Pflanzen abhängig, aber irgendwann können ja einige an die Fensterbänke weiterwandern.

PC Lüfter und ein Universal Netzteil mit verschiedenen Spannungen sollte dein Problem lösen, so kannst du auch die Temp recht gut einstellen, nur würde ich wohl die Lüfter über eine eigene Zeitschaltuhr machen und die noch ca 30Min nach den Lampen laufen lassen, ich befürchte halt das die Box einfach noch zu aufgeheizt ist.

IKEA SAMLA Box z.b. fasst mit 9cm Töpfen je Box 11 Töpfe, bei einer Grosszucht erscheint es mir sinnvoll sie zumindest zeitweise mal eben "Am Block" rausziehen zu können, ausserdem dient es dann grad als untersetzer für die kleinen, ich denke es macht sinn sich alles auf passende Kisten zu konstruieren bei einem Neubau.

Mehrer Ebenen bringen den vorteil das du verschiedene sich unterschiedlich entwickelnde Pflanzen einfach passend verteilen kannst.

Ein "Landwirt" der in der Freizeit sich auch noch um Pflanzen kümmert, das ist doch mal ein Wort!!!!!!!!!!!!!!!

Johannes
 
Super Tipps echt Top :devil: :devil:

Ja ich brauch immer Erde in den Händen :D

Wisst ihr was so Fassungen für die Lsr kosten bzw ob ich da noch a Kabel hinbasteln muss oder ned Keine Ahnung :whistling:

Vill Habt ihr ja noch ein paar Feinheiten die Ihr loswerden Wollt ;)

Mfg Max
 
Stecker musst ranmachen, gibt auch steckerfertige, aber das ist dann nur zum untereinander verkabeln und sau teuer.

glaub so ne Wannenleuchte mit 2x36w evg für 30 Euro gesehen zu haben (obi oder toom),

kauf auf jedenfall mit evg, spart Strom, kein Starter, Röhre zündet sofort und lebt länger! kost nur etwas mehr
 
Gestern bei Toom gesehen:
120 cm 36W Lichtleiste inkl. 640er LSR für 5,49 Eur.
Gibt's auch öfter bei OBI für 6 Eur.

Dazu normalen Stecker mit Kabel kaufen (für 2 oder 3 Eur), mit Schraubenzieher zwei Drähte hinklemmen, fertig.
 
pjo schrieb:
Dazu normalen Stecker mit Kabel kaufen (für 2 oder 3 Eur), mit Schraubenzieher zwei Drähte hinklemmen, fertig.

Das kommt aber auf die Ausführung der Lampe an. Ist sie schutzisoliert sind es nur 2, bei den anderen muss auch der Schutzleiter (grün-gelb) angeschlossen werden. Aderendhülsen sollten auf den Enden auch aufgepresst sein, sonst kann es sein dass es in den Klemmen schmort. Den Schutzleiter lässt man etwas länger als die beiden anderen Adern. Das hat den Grund, dass der Schutzleiter als letztes abreißt wenn zu stark an der Leitung gezogen wird und die Zugentlastung versagt.
 
Hallo Liebe Helfer also habe den Schrank heute gebaut

Er hat jetzt doch nur 2 Ebenen mit jeweils 2 LSR 18W 865 reicht hoffe ich

Er hat auch eine kleinen Ventilator mit Temparatursteuerung bekommen

Matt weiß iste er auch geworden

Maßeder Ebenen sind 70x60 und 50 Hoch (LSR ist mit ketten höhenverstellbar)

Bilder folgen die Tage auch

Vielen vielen Dank für eure super Hilfe

Gruß Max
 
Zurück
Oben Unten