Projekt Growschrank- oder doch nicht?

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen, einen Schrank von mir in einen Growschrank umzuwandeln.
Aus Platzmangel kann ich keinen neuen Schrank in mein Zimmer stellen.

Nun bin ich aber recht unerfahren, was Wachstum / Platzbedarf der Pflanzen angeht und bin daher nicht sicher ob sich ein Growschrank-Umbau für mich lohnt.

Maße meine Schrankes:

3 Fächer mit einer Höhe von 35 cm und einer Tiefe von 55 cm. Allerdings geht bei der Höhe ja noch der Platzbedarf für die Lichtleisten ab.

Als Lichtleiste plane ich so etwas in der Art: http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel180026_2.html?gclid=CJW7xuLdmMICFfHKtAodA2gAyA ( das soll keine Werbung darstellen, sondern nur als Anschauung stehen)

Welche Refektionsfolie sich am besten eignet weiß ich nicht, bin da offen für Vorschläge.

Mein Ziel:

Ich möchte 35 Pflänzchen anziehen ( am besten bald beginnen). Es handelt sich um diverse "Chinensen", " Baccatums" und "Roccotos".

Meine "Annuums" kann ich auch ohne Kunstlicht auf den Weg bringen.

Ab Ende Februar kämen alle Pflanzen dann aus dem Growschrank und ans Fenster.



Würde das funktionieren, oder ist die Höhe / der Platz meines Schrankes zu gering dafür?

Für Lampen und Reflektionsfolienempfehlungen bin ich ebenfalls dankbar.
 
Für Reflektion kann ich schwarz/weiß Folie empfehlen. Wenn dein Schrank innen weiß ist, kann das auch ausreichen.

Aber für 35 Pflanzen wird das sehr eng werden. Ich schätze da wirst du alle 3 Fächer brauchen. Dabei musst du dann berücksichtigen, dass jeweils noch für die Lichtleisten und die Töpfhöhe einige cm verloren gehen. Wie hoch ist denn der Schrank?

Edit: Sorry, hab gerade erst gelesen, dass die Fächer 35cm hoch sind. Also dann die Frage: Wie breit ist der Schrank?
 
35cm Höhe sind zu wenig. Ca. 5cm Höhe der Lampe, mindestens 5cm Abstand zur Pflanze und noch etwa 7cm für den Topf und es sind nur noch 13cm Höhe für die Pflanzen übrig. Noch ein Untersetzer drunter und noch 1 bis 2cm Abstand mehr und nach 2 Monaten ist kein Platz mehr in der Höhe.
 
mph schrieb:
35cm Höhe sind zu wenig. Ca. 5cm Höhe der Lampe, mindestens 5cm Abstand zur Pflanze und noch etwa 7cm für den Topf und es sind nur noch 13cm Höhe für die Pflanzen übrig. Noch ein Untersetzer drunter und noch 1 bis 2cm Abstand mehr und nach 2 Monaten ist kein Platz mehr in der Höhe.

Theoretisch kann ich die Bretter auch rausnehmen und 2 hohe Etagen draus machen.

Welche Höhe würdest du vorschlagen? Die Samen kommen Anfang Dezember in die Erde und ab Anfang März wieder heraus aus dem Schrank.
 
Ok, dann versuche ich das so einzurichten, danke für die Infos :-)

Noch 2 kurze Fragen:

- Reicht denn eine Lampe pro Etage?

- Muss ich die Reflektionsfolie überall anbringen? Also auch an der Schranktür und an der Decke, wo die Lampe hängt?
 
Wenn der Schrank innen weiß beschichtet ist, braucht man nicht mehr unbedingt eine Reflexionsfolie. Bei einer Tiefe von 55cm ist eine Leuchtstofflampe zu wenig. Da wirst du noch eine zweite brauchen.
 
Der Schrank ist holzverkleidet, dann werde ich mir wohl eine Folie besorgen müssen.

Das System der Wattzahlen von Leuchtstoffröhren habe ich irgendwie noch nicht ganz durchschaut.

Hängt die Wattzahl wirklich rein von der Größe der Lampe ab? Dann müsste ich bei 55 cm Tiefe eine 15 Watt Röhre nehmen, da dies die Größte ist die in meinen Schrank passen würde. Schon 17 Watt wären mit 58 cm zu größ.

Würde das überhaupt reichen, bei einer Höhe von 55 cm?
 
Ja, die Wattzahl hängt von der Länge ab.
Je länger eine Röhre, desto mehr elektrische Leistung muss aus der Steckdose "gesogen" werden um sie zum Leuchten zu bringen.
Eine höhre Leistung bedeutet aber nicht zwingend, das sie auch heller ist (gesehen auf eine Pflanze), man bekommt nur mehr drunter (da sie länger ist).
-Man kann es also nicht mit "Glühbirnen" vergleichen, wo eine höhere Leistung auch gleich mehr Licht bringt. Bei LSR betimmt nämlich nicht die Leistung die Helligkeit sondern das Gas, welches sich in der Röhre befindet und leuchtet.

Eine gute Übersicht findet man bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Standardisierte_Baugr.C3.B6.C3.9Fen

Bei 55cm kannst du wirklich nur die 18W T8 Röhren nehmen, was ja nichts schlimmes ist. Mehr Licht pro Pflanze erreicht man bei LSR nur durch mehr Röhren.
Gibt zwar auch T5Röhren mit 54cm Länge, aber da die Sockel auch noch auftragen, passt das nicht bei deinen 55cm.

Gruß Christian
 
Einen Schrank habe ich auch vor paar Tagen umgebaut:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23541-post-483058.html#pid483058

Bei mir ist es modular, d.h. Lampe am Dach ist fix, dann noch Einlegeböden die sich verstellen lassen, an denen wieder eine Lampe hängt, oder auch nicht, je nachdem. Ob weiß oder Spiegelfolie (Rettungsdecke), laut Messgerät strahlen beide Seiten etwa ~1000 Lux bei 10cm Entfernung zurück. Folie ist nur lästig anzubringen und wird beim versetzen der Böden leicht beschädigt.


Im Prinzip musst du nicht mal einen Schrank umbauen, es gehen auch größere Kartons, oder Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff.
Zwei 60cm Röhren heizen einen Raum in Größe von Kartons auf maximal 29°C auf.
Der Nebeneffekt: du kannst die Samen darin groß ziehen, perfekte Temperatur und Licht gibt es auch.
Wenn du die Kiste innen mit wasserdichter Folie verkleidest passt es, die Feuchtigkeit darin ist nicht zu unterschätzen (Stormleitung isolieren!), oder auf engem Raum gleich LSR Lampen für Feuchträume kaufen, die haben dann noch einen Plastikaufsatz

Bei Platzmangel kannst die Kartons ja auch im Keller lagern, hast ja die Heizstäbe innen :)

PS:
2x18 Watt T8 Röhren verbrauchen in Wirklichkeit nur 30 Watt ! Nur bei alten Glühlampen lässt sich sagen Watt = Verbrauch.
Da habe ich auch getestet: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23599.html
 
Zurück
Oben Unten