Projekt: Selbstgebauter Anzuchtschrank für die Saison 2014

Snowchen

Habanerolecker
Beiträge
342
Liebe Freunde!

Ich bin mal wieder ein wenig Größenwahnsinnig und plane, mir einen neuen Anzuchtschrank bauen zu lassen/ umzubauen/ Auszustatten.

Ich hab hier viele Posts gelesen wo vor und Nachteile verschiedener Licht u. Luftstrom verhältnisse dargelegt worden sind, allerdings bin ich nicht ganz Schlüssig.

Wenn man von einem zwei "stöckigen" Anzuchtschrank ausgeht, mit höhenverstellbaren Böden (angedacht sind also zwei Anzuchtetagen), welche Technik ist wohl die beste? Da der Anzuchtschrank in meinem Wohnzimmer steht, sollte er optisch vll nicht die ... uhm.. "billig 3 Bretter aus dem Baumarkt" Variante sein.
Mein momentaner Anzuchtschrank ist mit zwei Leuchtstoffröhren ausgestattet, allerdings empfinde ich diese nicht mehr als soooo optimal. Da geht doch bestimmt noch was! S/w Folie wird auch in den neuen kommen, nicht mehr Alufolie. Eine Belüftung, nur welche is die Frage. Wärmematte - ja oder nein?

Also:
- Welche Lampe ist in so einer Konstruktion die beste, hier sind eure Erfahrungen gefragt. (Natürlich nicht den Stromverbrauch vergessen ;) )
- Welche Größe des Schrankes würdet Ihr mir empfehlen?
- Worauf sollte ich unbedingt achten?
- Welches Lüftungssystem würdet Ihr Empfehlen?
- Heizmatte - ja oder nein? und Welche?
- Gibt es bestimmte Holzarten die sich besser eignen für einen Anzuchtschrank als andere?
- Sollte ich - und wenn ja - welche Messinstrumente anbringen?
Zu vielen Dieser Fragen habe ich mir zwar schon eine Meinung gebildet, allerdings möchte ich erstmal hören was unsere Technik Freaks hier so denken ;).

Ich danke schon mal im Vorraus und bin gespannt!

Snow
 
Also ich hab jetzt grad ein Regal vom Schweden im Keller!:w00t:

Weiß,2m hoch und 5 Fächer!

Hinten nee weiße Rückwand rein und vorne nee Doppeltür!:D

Regal ist 1m breit und alle Fächer 3cm stark!:)

Da kommen dann 80cm LSR rein und unten,mitte 2 Lüfter aussem Computer!

Ach ja das Regal hat nee Flüssigkeitsfeste Oberfläche und ist komplett versiegelt!

Mit Messgeräten mach ich keien Tamtam. Einmal täglich lüften und der Rest wird schon.

Hatte schon viele Pläne die verworfen wurden, aber daß mach ich dann über den Sommer.Es kommen aber nur 4 Leuchtis zum Einsatz! Ein Kühlfach zum einbremsen bleibt unten.:cool:

Es gibt viel zu überdenken,quawatschen wir es tot!:w00t:

Jeder hat seine eigene Meinung und bis jetzt hab ich Aquaanbau betrieben!
Das läuft sicherhaltshalber gleichzeigig mit! Man weiß ja nie wies läuft!:ohmy:

Inkubator steht auch auf meiner Liste! Alles schon da.Einfach und hffl.ervolkreich!

Mach das beste draus und folge Deinen Vorstellungen!:P

Ich verfolg das mit!

Gruß Hans
 
Ich habe mir im Winter 'ne Growbox zusammengebastelt. Kannst den thread ja mal durchschauen : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14963.html

Thermometer und Luftfeuchtigkeitsmesser sind drin.

Ev. baue ich da noch mal ein paar Lüfter ein. Aber, wie Hans schon schrieb, einmal am Tag lüften reicht im Grunde auch.
 
Hensel69 schrieb:
Also ich hab jetzt grad ein Regal vom Schweden im Keller!:w00t:

Weiß,2m hoch und 5 Fächer!

Hinten nee weiße Rückwand rein und vorne nee Doppeltür!:D

Regal ist 1m breit und alle Fächer 3cm stark!:)

Da kommen dann 80cm LSR rein und unten,mitte 2 Lüfter aussem Computer!

Ach ja das Regal hat nee Flüssigkeitsfeste Oberfläche und ist komplett versiegelt!

Mit Messgeräten mach ich keien Tamtam. Einmal täglich lüften und der Rest wird schon.

Hatte schon viele Pläne die verworfen wurden, aber daß mach ich dann über den Sommer.Es kommen aber nur 4 Leuchtis zum Einsatz! Ein Kühlfach zum einbremsen bleibt unten.:cool:

Es gibt viel zu überdenken,quawatschen wir es tot!:w00t:

Jeder hat seine eigene Meinung und bis jetzt hab ich Aquaanbau betrieben!
Das läuft sicherhaltshalber gleichzeigig mit! Man weiß ja nie wies läuft!:ohmy:

Inkubator steht auch auf meiner Liste! Alles schon da.Einfach und hffl.ervolkreich!

Mach das beste draus und folge Deinen Vorstellungen!:P

Ich verfolg das mit!

Gruß Hans

Verrätst du mir den Namen des Regals aus dem Schweden? Dann schaue ich mir das mal an ;)

Genau, quatschen wir es tot! Ich habe momentan eine ähnliche Grundidee - aber da ich wirklich geld in die hand nehmen möchte und es nachträglich auch die nächsten paar jahre nicht ändern möchte, will ichs gleich "richtig machen" ;)

Bei LRS habe ich immer das problem das die, die genau unter der Lampe stehen genug licht bekommen, die drum herum allerdings ein bisschen mäkeln (also die die nur quer licht bekommen).
Zu den Lüftern:
Wäre es nicht sinnvoller auf jede Etage einen zu setzen?

b.delta schrieb:
Ich habe mir im Winter 'ne Growbox zusammengebastelt. Kannst den thread ja mal durchschauen : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14963.html

Thermometer und Luftfeuchtigkeitsmesser sind drin.

Ev. baue ich da noch mal ein paar Lüfter ein. Aber, wie Hans schon schrieb, einmal am Tag lüften reicht im Grunde auch.

Deinen Thread habe ich mir schon angesehen, allerdings passt es optisch nicht so ganz ;)

Außerdem hätte ich gerne zwei verschieden Einstellbare Höhen, damit ich auch größere Pflanzen dort aufpäppeln kann.


Aber danke euch schonmal für diese schnellen Antworten!
 
Snowchen schrieb:
Wenn man von einem zwei "stöckigen" Anzuchtschrank ausgeht, mit höhenverstellbaren Böden (angedacht sind also zwei Anzuchtetagen), welche Technik ist wohl die beste?

Erste Frage: Muss der Schrank höhenverstellbare Böden haben, oder wäre die Variante mit verstellbaren Lampen auch möglich?

Ich persönlich fand die aufgehängten Lampen in meinem Growregal dieses Jahr sehr angenehm, die Kleinen wachsen ja noch nicht gleich schnell, da kann man ein wenig anpassen, indem man eine Seite höher hängt. :)

Ansonsten (meine Ideen, sind sicher auch noch ausbaufähig :D ):

Snowchen schrieb:
Also:
- Welche Lampe ist in so einer Konstruktion die beste, hier sind eure Erfahrungen gefragt. (Natürlich nicht den Stromverbrauch vergessen ;) )
- Welche Größe des Schrankes würdet Ihr mir empfehlen?
- Worauf sollte ich unbedingt achten?
- Welches Lüftungssystem würdet Ihr Empfehlen?
- Heizmatte - ja oder nein? und Welche?
- Gibt es bestimmte Holzarten die sich besser eignen für einen Anzuchtschrank als andere?
- Sollte ich - und wenn ja - welche Messinstrumente anbringen?
Zu vielen Dieser Fragen habe ich mir zwar schon eine Meinung gebildet, allerdings möchte ich erstmal hören was unsere Technik Freaks hier so denken ;).

Ich würde mit 865er LSR arbeiten, die schlucken relativ wenig, liefern aber doch ordentlich (wenn nicht sogar ausreichend) Licht. Mit nem Reflektor kann man das Licht auch an die seitlicheren Pflanzen lenken.

Größe: groß genug! :D
Je nachdem wie lange wie viele dadrin bleiben sollen brauchst du schon ordentlich Platz. Bei meinen ~60 Pflanzen wurden 80x40x60 (BxTxH) Anfang März schon eng. (Anzuchtbeginn Ende November)

Zur Lüftung kann ich dir nichts sagen, da ich ein Regal benutzt habe (aus Metallgitter, nur mit S/W-Folie verkleidet, das war richtig luftig :D ).

Heizmatte: Für die Keimphase sicher sinnvoll, um gleichmäßige Temperaturen zu bekommen, würde ich jetzt allerdings nicht fest installieren. Ich hab da ein 18W-Mättchen, da passt ein so ein Mini-GWH genau drauf.

Messinstrumente: Thermometer (und bei geschlossenem Schrank auch ein Feuchtigkeitsmesser).

Soweit meine Ideen zu deinem Projekt. ;)
 
Zurück
Oben Unten