Projekt: Spätzünder Tomate (Auriga) - 19.08.15, Tag 104 - Es ist vollbracht! Projekt Ende

Clef

Chilitarier
Hallo,

ich starte heute ein richtiges Spätzünderprojekt. Vielleicht schaffe ich es noch, die Tomate Auriga von irinas-tomaten.de hochzuziehen und tatsächlich noch 2015 zu ernten ! Ich hab noch nie so spät eine Tomate angesetzt, also probier ich es einfach :)

Die Auriga soll in diesen 17,5 L Topf:
21833481xn.jpg

Dann benutze ich Destilliertes Wasser. War keins da, da bin ich erstmal an den Trockner (war eh Wäsche drin) und hab das Abwasser genommen:
21833479kw.jpg

Ich ziehe das mit der Keimbeutelmethode durch. Also, Papier nass machen und ab in einen Beutel. Sack zu schnüren und aufs Fensterbrett:
21833480em.jpg

Soweit für Heute. Sobal etwas passiert, Update ich. Vielleicht hat ja jemand Lust das ganze mitzuverfolgen :)

Stand: 07.05.2015 - Tag 1

Heute ist ein Geburtstag. Die Auriga ist gekeimt. Dauer: 4 1/2 Tage :D Na dann, viel Spass beim Wachsen meine Gute.

21884709by.jpg

Stand: 12.05.2015 - Tag 5

Wünsche viel Erfolg :) Wird eh sehr schnell wachsen, ausreichend Licht ist ja mittlerweile da die Tage lang genug sind.
Der Tomaten Kaiser Stekovics aus dem Burgenland (sollte sich ja auskennen nachdem er 300 Sorten Tomaten anbaut) predigt immer nicht vor dem 1.April auszusäen, da die Tomaten sonst zu lange bei schwachem Licht und in kleinen Töpfen verweilen bis sie ins Freiland können. Insofern, zwischen 1.April und 7.Mai sind ja nur 36 Tage, wird schon klappen mit deiner Auriga :)
Meine Paradeiser sind gestern nach draußen gewandert. Die zweite Charge folgt dann nächste Woche!

Ja, jetzt wächst sie vor sich hin. Noch nicht in dem erhofften Tempo, aber je größer die Pflanze, desto schneller das Wachstum :)

21979980jp.jpg

Und mit der Aussat am 1. April wäre wirklich eine Idee fürs nächste Jahr. Danke für den hinweis @anothervalentin

Stand: 21.05.2015 - Tag 14

Ich hab' auch noch 4 Pflanzen in der Größe. Allerdings alles Cherry Sorten. :)
Haut bestimmt hin!

So, ab in den Endtopf. Wachsen tut sie ja straight in alle Richtungen :)

22067800hd.jpg

Stand: 29.05.2015 - Tag 22

Sie wächs so vor sich hin. Ich meine sogar erste Blütenansätze sehen zu können??? Mal schauen, ne :)

22294335zh.jpg

Stand: 20.06.2015 - Tag 44

Es gibt nun Blüten! Das heisst ja, dass in den nächsten Tagen anfangen Beeren zu wachsen? Bei diesem
Wetter bestimmt :)

22427211iy.jpg

22427210vg.jpg

Stand: 03.07.15 - Tag 57

Klar, wenn die Blüte befruchtet wurde und nicht abgeworfen wird, wachsen da dann kleine Tomis ;) Bei den aktuellen Temp geht das meist recht flott. Da die Auriga ja eine eher frühe Stabtomate ist, kannst Du wohl gegen Ende August mit der ersten Ernte rechnen.

Ja, natürlich gibts doch jetzt auch schon die ersten Beeren :) Alles gut also. Dann das nächste Foto zur Abreifung?

22510854ua.jpg

Stand: 12.07.15 - Tag 66

Juhu! Jetzt ist es soweit. Die Auriga ist essbar gereift :) (Wird sicherlich etwas orangener noch)

Für die Statistik: sie brauchte von der Aussaat bis zur reifen Frucht also grob 104 Tage! Ich freu mich voll.

Bitte, das Foto

22882617pf.jpg

Fazit: kein Stress mit den Tomaten. Meine Frage: Was denkt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten