Pufferwirkung - Vermiculite, Perlite, Erde?

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
C

capsicum perversum

Gast
Kann mir jemand die Unterschiede erklären oder wurde das Thema schon mal wo anders besprochen?
 
Vermiculit hat wirklich puffernde Wirkung. Es nimmt Wasser und auch Nährstoffe auf und gibt sie dann wieder an das Substrat ab.

Perlit (in geblähter Form verwendet) puffert deutlich weniger. Es hilft, dass sich das Substrat nicht zu stark verdichtet, Luft zu den Wurzeln kann und keine Staunässe entsteht (Drainage).

Für meine Rocotos überlege ich mir, zusätzlich zu Perliten auch noch Vermiculite einzuarbeiten, damit das Substrat nicht so schnell austrocknet. Hier bekommt man die aber leider nicht so einfach und ich habe noch 100l Perlite da.

lg
Adrian
 
Servus…

Da stellt sich die Gegenfrage: Pufferwirkung auf was? Den pH-Wert? Den Wasserhaushalt? Den Nährstoffhaushalt?

Grüße
Robert
 
Er meint sicher, dass die beiden Zuschlagsstoffe Wasser und teilweise auch Nährstoffe aufnehmen, speichern und später wieder abgeben.
 
Als Hobbychemiker denke ich bei "Pufferwirkung" erst mal an den pH-Wert, deshalb meine Rückfrage.
 
Oh sorry Robert, ich mein das echt so wie mph sagt.

Mir ging es um Nährstoffe und Wasser.
Das auch der pH-Wert unterschidelich gepuffert wird, hab ich vorhin erst irgendwo gelesen.
 
Zurück
Oben Unten