Pulled Pork - Sauce und Rub Vorschlag

HeMaDiHo

Dauerscharfesser
Beiträge
885
Moin Moin,
Am Freitag Abend werde ich den Grill anheizen. Am Samstag soll es für ein paar Leute (ca. 25) Pulled Pork geben. 5,6kg Schweinenacken sind schon gekauft. Rub habe ich auch schon. Eine leckere Eigenmischung. Würde sie ev. noch etwas schärfer machen, um damit einen Nacken einzureiben. Suche dann aber noch ein Rezept für einen milden Rub.
Werde beide unterschiedlich einreiben.

Der Süße:
Einmal mit Honig, Ahornsirup und Apfelsaft.

Der Scharfe:
???? Da muss ich noch mal schauen. Ev. was mit Whisky und braunen Zucker.

Aber hauptsächlich suche ich noch eine gute Sauce für den Samstag Abend, wo der "Süße" rein kommt.

Gute und leckere Rezepte (schon getestet) für eine scharfe Sauce habe da. Aber da nicht alle scharf essen mögen und können, wollte ich halt auch noch eine Süße Sauce anrühren.

Also her mit euren guten Rezepten. Sonst "saufen" mir die Gäste nur das Bier weg. :whistling: ;):happy:
 
Lecker Sößchen kannst du dir z.B. hier was raussuchen. Ich hätte aber auch bedenken, dass dir bei 224g/ Fleisch pro Person nicht nur das Bier ausgehen wird. Du darfst nicht vergessen, dass vom Rohgewicht (ich denke das sind die 5,6Kg) am Ende ordentlich was abgeht. ;)
 
Es wird ja auch noch etwas anderes geben. :woot:

Rezepte findet man immer viele. Nur ob sie dann wirklich gut sind? Und ich steh überhaupt nicht so auf süßes Essen. Das ist nicht mein Ding. Also habe ich auch noch nicht so gute Rezepte für diese Saucen. Und zum Testen und probieren ist es etwas spät. Meine Gäste sollen das Essen ja auch genießen können.

Denke wenn 4 kg am Ende über bleiben ist es gut. Aber mehr wie zwei Nacken passen auch nicht auf den Grill. Das wird bestimmt wieder eine unruhige Nacht. :roflmao: Ständig dieses hochschrecken. "Ist die Kohle noch an? Passt die Temperatur noch?"
 
Ich bin beim PP mittlerweile recht entspannt. Wenn der Ring ordentlich gelegt ist, braucht es da keine großartige Kontrolle. Mache auch immer 2 PP im 57er Weber. Muss sich ja auch rentieren wenn das Ding mal läuft. Ich habe mir ja so nen Ringaufsatz gegönnt, da bastel ich dann noch eine Rostebene rein und dann sind 4 PP kein Problem mehr. Wollte auch mal dick zum Bday auftischen. Mal kuken ob das was wird :)
 
5,6 kg für 25 Personen? Meine Frau und ich, beide schlank, haben 5 kg in 3 Tagen verbraucht. 1x Burger und 2x als Pizzen.

Das Fleisch wurde erstmal mit einer Mischung aus BioApfelsaft, Worchestersauce, Gemüsebrühe und 3 Esslöffel BBQ Sauce per Fleischpritze geimpft, danach mit Senf eingerieben und schließlich mit dem Cheery Chipolte Rub gewürzt (find ich besser als Magic Dust). Anschließend ruhte es knapp 16 Std in Frischhaltefolie im Kühlschrank.

Unter den Drehspieß vom Grill kam eine Fettauffangschale, die ich 2x mit Wasser aufgefüllt habe, so soll das Fleisch auch saftiger bleiben.

Während dem 14 Std. Grillen bei 110 Grad habe ich das Fleisch 3x mit BBQ Glaze von Jack Daniels eingepinselt. Das Fleisch war so lecker und zart, das es mir fast vom Spieß fiel :joyful: Nach dem die Kerntemperatur bei circa 93 Grad lag wurde das Fleisch in Alufolie gewickelt und kam für circa 1 Std bei 50 Grad in den Backofen, damit sich die Saftigkeit verteilt.

Absoluter Genuss. Mir schmeckt es anschliessend als Pizzabelag mit Jalapeno und Cheddar vom Pizzastein besser als klassisch auf Buns.

Nächstes mal kommt das Fleisch als Fingerfood mit Jalapenos und Cheddar auf Nachochips auf den Grill. Idee stammt vom Jön von Barbeque in Rheinhessen YTChannel

Ps: Fertiges Pulled Pork mit Sauce etc kann man prima einfrieren. Ich hatte das nun auch mal versucht nd nach dem Auftauen auf die Pizza gelegt. Geschmack war mehr oder weniger 1:1. Somit werd ich nächtes mal 7,5 Kilo nehmen um mehr auf Vorrat zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normaler Weise soll man es vakuuminieren und per Wasserbad erwärmen. Ich hatte meins einfach in einen Gefrierbeutel gepresst und es im Schatten auftauen lassen. Ein Wasserbad sollte wenn es auf PIzza verarbeitet wird ja keine Rolle spielen.
 
Ich vakuumiere ohne Sauce. Meine, dass es so länger haltbar sein möge und zweitens kann ich ja immer noch Sauce drüber tun. ;) Mein längstes PP lag ein halbes Jahr im Kühler und schmeckte noch wie frisch gerupft. Aufgewärmt wird im Wasserbad.
 
Ja, du hast Recht aber bei uns liegt sowas nicht länger als 1-2 Wochen in der Gefriertruhe und dann ist es auch schon wieder weg :D
 
Da hatte ich mich gar nicht wieder gemeldet. Ich sollte mich schämen. :confused:

Es hat alles super geklappt. Das PP war leider etwas zu früh fertig. Aber was soll man machen? Ich habe es abends um 23:00 gestartet. Um 14:00 ist es vom Grill gekommen. Hätte ich es morgens gestartet, dann hätte ich mir den Wecker stellen müssen. Und das geht am WE gar nicht. :D

Aber kein Problem, es hält ja auch in der Kühlbox mit einer Wärmflasche warm.

Habe nun eine Malzsauce (Karamalz Sauce bei Klaus grillt) und eine Apfelsaft Sauce gemacht. Beide sind super angekommen, wobei mir die Malzsauce nicht scharf genug war. Aber ich musste mich etwas anpassen. Aber die Apfelsaft Sauce konnte man so essen. Davon ist auch nichts über geblieben.
Vom PP konnten wir dann noch etwas am anderen Tag essen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten