Pulverherstellung

Chilidevil

Jalapenogenießer
Hallo,Ich habe ein paar Fragen bezüglich Pulverherstellung.
Kann ich die Kerne drin lassen oder ist entkernen wegen dem Aroma besser, die Plazenta wollte ich wegen der Schärfe dranlassen.
Weiß jemand wie viel Gramm Chili ich für ein halbes Marmeladenglas benötige, wollte ein paar Trinidad Scorpion dörren, so 6 Stück und nch andere Chilis aus denen ich dann öl oder Flocken mache.

Schon allein wegen der Farbe würde ich die Samen rausnehmen. Zu Grammzahlen kann ich nichts sagen.

Kerne raus, auf jeden Fall, da hat Jerry Recht, nicht nur wegen dem Aroma sondern auch wegen der Farbe des Pulvers. Plazenta immer drin lassen, Du sagt es , wegen der Schärfe.

Aber 6 Trinidads für ein halbes Marmeladenglas, ich weiß nicht ...

Ich habe 60 Trinidads für ein halbes Marmeladenglas und es sieht immer noch sehr leer darin aus !!!

Also wenn in der Chili wenig Samen sind, lasse ich sie drin, bei sehr vielen Samen mache ich den großteil weg. An der Farbe ändert sich mit ein paar Samen so gut wie nichts.

Eigentlich egal. :P

Bei Früchten die man eh zum Dörren aufschneidet (weil dickwandig oder groß), kann man die Samen auch gleich bei der Gelegenheit entfernen.

Dünnwandige Schoten, die oft voll voll voller Samen sind und als ganzes getrocknet werden, lassen sich nach dem Trocknen schön einfach durch rausschütteln "entsamen".

Solltest Du die Samen als Saatgut verwenden wollen: vor dem Dörren entfernen, sonst sind sie evtl. hinüber. ;)

Zur Menge: ein halbes Marmeladenglas ist ein sehr ambitionierter Plan. :blink: Bedenke: vom Chiligewicht bleibt nach dem Trocknen nur 1/10 übrig.

Zum "entsamen" (Maya: Pfui :nono1: ):

Meist viertel oder halbiere ich die Schoten zum Trocknen, ohne die Kerne zu entfernen.
NAch dem Dörren kommt alles in eine 0815 Salatschleuder, die trennt dann ganz schnell bei mir die Früchte vom Samen.

Gruß Christian

Chilidevil schrieb:
Weiß jemand wie viel Gramm Chili ich für ein halbes Marmeladenglas benötige, wollte ein paar Trinidad Scorpion dörren, so 6 Stück und nch andere Chilis aus denen ich dann öl oder Flocken mache.

Das hängt auch von Deinen Marmeladengläsern ab, von 20g bis 1kg habe ich da schon alle denkbaren Größen gehabt gehabt. :D
Gehen wir mal von einem ordinären 450g-Glas aus. Um das mit Pulver zu füllen brauchst Du (rechnerisch) so grob 4,5kg frische Chilis. Beim Trocknen gehen etwa 90% des Gewichts "verloren". Da bei Flocken mehr Luft zwischen den Stückchen ist, braucht man etwas weniger "Rohmasse".
Öl ist ein ganz anderes Thema, da kann man anders dosieren. Du kannst die Chili gut trocknen (wichtig beim Einlegen in Öl!) und dann so viel Du willst in Öl packen. Beim Einlegen in Öl würde ich die Samen vorher nicht extra entfernen.

Habbi Metal schrieb:
NAch dem Dörren kommt alles in eine 0815 Salatschleuder, die trennt dann ganz schnell bei mir die Früchte vom Samen.

Das werd ich die Tage testen :D klingt wirklich sehr erfolgsversprechend :)

Es kommt auch drauf an wie du das Pulver malst, ob fein, etwas grober oder ganz grob. je nach dem was du machst ist auch dein Glas unerschiedlich gefüllt :)

bei mir beleiben die Samen immer im Pulver
das wäre ein Zeitaufwand der enorm ist wenn man einges an getrockneten Habis zum verarbeiten hat
bei mir sind es heuer 9 Joghurtkübel a 1L gewesen mit getrocknenten Habis

Ich habe das ganze gestern in 2 Stunden verarbeitet mit der Wundermühle Marke Eigenbau
und das natürlich ohne Mundschutz:devil:

chili-9-november2012%20011.jpg

chili-9-november2012%20007.jpg

chili-9-november2012%20022.jpg

chili-9-november2012%20013.jpg

chili-9-november2012%20031.jpg

chili-9-november2012%20032.jpg

ein paar Fotos von der Mühle für alle die es interessiert

chili-9-november2012%20025.jpg

chili-9-november2012%20026.jpg

chili-9-november2012%20027.jpg

chili-9-november2012%20028.jpg

Die Mühle sieht ja mal super aus :) echt tolles teil.

Zu den Samen im Pulver, bei milden Sorten wo das Aroma eh ausgeprägter ist wie die Gorria oder Joes Long merkst du aber einen enormen unterschied ob die samen drinn sind oder nicht, mach mal den vergleich die Samen lassen das Pulver etwas bitterer werden und da das Gorria Pulver eher süßlicher ist ist das Qualitativ doch enorm

Wenn man die Chilis halbiert, dann trocknet, lassen sich die Samen doch recht einfach heraus nehmen. Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hatte, aber derjenige meinte, man könnte sie dann recht einfach mit einer Salatschleuder heraus schleudern. Da kann ich mir vorstellen, dass das wirklich funktioniert und recht schnell geht.

Zurück
Oben Unten