Punktesystem

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Es gibt nun ein Punktesystem. Das bedeutet, das jeder Chilis für bestimmte Aktionen bekommt.

Neues Thema eröffnen: 3 Chilis
Antworten auf ein Thema: 1 Chili
Eine Umfrage erstellen: 2 Chilis
Bei einer Umfrage abstimmen: 1 Chili

Ihr könnt eure Chilis auch an anderen spenden wenn ihr wollt.

Im Moment gibt es noch keine weitere Verwendung für die Chilis. Ich könnte mir aber vorstellen das die Chilis gegen bestimmte Features getauscht werden könnten, z.B. für mehr Speicherplatz für Anhänge. Ich denke es gibt da eine Menge Möglichkeiten.

Solltet ihr Ideen zur Verwendung der Chilis haben dann immer raus damit.

Punktesystem deaktiviert.

Ich habe jetzt einfach mal eine Umfrage erstellt. Vielleicht wollt ihr ja gar kein Punktesystem. Sollte es doch gewünscht sein, dann werde ich es auf jeden Fall wieder einbauen.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Umfrage.

Ich denke ein Punkte System ist zwar eine tolle Sache, aber erst mal sollten wir uns überlegen was man dann davon hat. Vielleicht habt ihr alle eine Idee wie man das verwenden könnte.

meiner meinung nach solte es kein punktesystem geben.
da ürgendwann nurnoch fragen beantwortet werden wen man ein paar punkte hergibt.
Und es werden noch mehr spam posts geschrieben.

mfg Exigo

Exigo schrieb:
da ürgendwann nurnoch fragen beantwortet werden wen man ein paar punkte hergibt.
Und es werden noch mehr spam posts geschrieben.

Die Bedenken habe ich ja auch, vielleicht ist ein Punktesystem wirklich nicht sehr sinnvoll, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt.

Man könnte ein Board einrichten auf das man nur ab einer bestimmten Punktzahl zugreifen kann, sozusagen ein Fortgeschrittenen Board. Aber das macht derzeit wirklich noch keinen Sinn bei nicht mal 100 Usern.

Knospe schrieb:
Wenn ihr unbedingt Punktesystem machen möchtet, dann könntet ihr eine kleine Tabelle machen, zb:
1 Rezept=5 Punkte
1 Fotobericht von Kochen mit Chili=25 Punkte
1 Fotobericht Thread=5 Punkte, jedes weitere Foto 1 Punkt
wenn das von dir angefangene Thema 1 Antwort bekommt, kriegst du 1 Punkt
(und nicht, wenn du eine Antwort schreibst)
wenn du Leute motivierst und bei deiner Umfrage abstimmen, bekommst du 1 Punkt nach jeder abgegebenen Stimme
usw.

Die Idee gefällt mir, das wäre auf jeden Fall viel besser wie ein einfaches Punktesystem. Nun muss ich mal schauen wie und ob sich das ganze umsetzen lässt. Ich werde es auf meine ToDo Liste packen.

Ich danke erstmal für die Anregungen. :cool:

Knospe schrieb:
Bekomme ich bitte für diese hervorragende Idee paar Jalapeno, Tabasco, Elefantenrüssel, Joe's Long Cayenne, Habanero Chocolate, Chiltepin und Pequin Samen??

Ja bekommst du, aber nur virtuell :P. Wenn das Punktesystem aktiviert werden sollte.

Also... :D

Wir haben uns auch nochmal Gedanken über das Punktesystem gemacht.

Ich denke es ist allgemein recht schwierig das umzusetzen. Ein Punktesystem rein über die Beiträge verleitet denk ich dazu, dass irgendwann zu viele "sinnlose" Beiträge geschrieben werden und es bringt dem Forum ansich ja auch nichts.
Stattdessen ist es meiner Meinung nach besser, wenn die Leute immer schnelle und gute Antworten bekommen. Eben so wie es jetzt ist. Ich find`s super, dass bisher noch nie komisch auf Fragen reagiert wurde, auch wenn die ein oder andere Frage für manch einen recht simpel ist. :)

Den Vorschlag Punkte für bestimmte Dinge zu verteilen (Rezepte etc.) find ich gut, nur hab ich auch hier Bedenken, dass manch einer dann auf die Suche geht und jede Menge Rezepte irgendwo einfach nur kopiert, um was zu bekommen. Und da wären wir schon beim nächsten Problem. Ist das nämlich so, würden uns auch irgendwann die Kosten für`s Samen versenden sicher über den Kopf wachsen. Auch in der Hinsicht, dass es hoffentlich noch mehr User werden. Ich hoffe das kann man auch ein wenig nachvollziehen!?

Unsere Idee wäre jetzt das ganze eher in kleinere Wettbewerbe einzubinden. Also mal ein Fotowettbewerb, ein kleines Spiel, Wahl vom besten Rezept, der beste Fotobericht der Saison oder ähnliches. Das ist für uns auch besser überschaubar. Wir dachten, dass der Gewinner zum Beispiel bei unserer nächsten Samenbestellung eine Sorte Samen mitbestellen kann oder es gibt für kleine Sachen einen Award etc...

Es soll ja eine Bereicherung fürs Forum sein und keine überflüssige Beschäftigung für nebenbei.

Was meint ihr denn dazu?

Knospe schrieb:
Bekomme ich bitte für diese hervorragende Idee paar Jalapeno, Tabasco, Elefantenrüssel, Joe's Long Cayenne, Habanero Chocolate, Chiltepin und Pequin Samen?? ;) :D
Nicht dafür, aber du bekommst ja noch eine kleine Überraschung. Hab ja schließlich auch eine bekommen. ;)

Wie ihr schon gelesen habt, haben wir uns das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir sind zu dem Schluss gekommen das es nicht viel Sinn macht ein Punktesystem einzuführen. Denn durch ein Punktesystem könnte z.B. die Qualität der Beiträge sehr leiden. Sollte das Forum weiter wachsen, würden auch mehr Leute Punkte sammeln, die sie dann auch gegen was einlösen möchten. Ich denke das könnte uns dann über den Kopf wachsen, wir müssen das ganze ja auch finanzieren können. Wir könnten das System ja dann nicht einfach auf Eis legen, denn das würde sicher einige Mitglieder verärgern.

Ich denke wir sollten uns deshalb einfach mehr auf das wesentliche konzentrieren, also gute Beiträge zu schreiben. So hat das Forum auch dauerhaft eine Zukunft. Kleine Wettbewerbe werden wir auf jeden Fall immer mal starten, diese sind auch viel überschaubarer und können besser gesteuert werden.

Ich danke euch für die Anregungen und die Diskussion zu dem Thema. :cool:

Das mit den verschiedenen kleinen Aktionen (Fotowettbewerb ect..) auch besser und das der jenige der Gewinnt eine Art "Wanderpokal" bekommt oder Award mit Jahreszahl die man neben dem Namen sieht. Dann kommen bestimmt bessere Aktionen raus. Wenn man z.B. mehrere Chili Foto Kochberichte hat, dasm an dann den besten bewertet oder so.. und für die Gewonnenen sachen eine eigene Galerie oder ein Forum macht, wo man dann die ganzen Sachen sehen kann die am besten gewählt wurden

Eine Frage:
Wird man hier nach einiger Zeit der Inaktivität gelöscht oder kann man sich monatelang nicht blicken lassen (nicht dass ich das vorhätte) und bleibt trotzdem dabei?

HatSieNichtAlle schrieb:
Eine Frage:
Wird man hier nach einiger Zeit der Inaktivität gelöscht oder kann man sich monatelang nicht blicken lassen (nicht dass ich das vorhätte) und bleibt trotzdem dabei?

So schnell wird man nicht gelöscht.
Gibt ja soviele Gründe warum man nicht online ist. Umzug ohne Inet, Unfall mit Krankenhaus usw. Rechner kaputt und keine Kohle für nen neuen......

Nein gelöscht wird keiner wegen längerer Inaktivität. Wie Alex schon sagte, kann es immer Gründe geben warum jemand nicht on sein kann.
Es werden nur neue Mitglieder nach ein paar Tagen gelöscht, die ihren Account nicht aktivieren.

Zurück
Oben Unten