Punktfundament für Gewächshaus

chilaturka

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo, ich möchte ein Gewächshaus mit Fundamentrahmen kaufen. Jedoch weiß ich nicht, was für ein Fundament ich machen soll.
Reicht ein Punktfundament? Ich habe mir überlegt, nach dem ich die Boden eben gemacht habe, an jeder Ecke ein Loch zu machen und einen Baueimer reinzustellen, diesen mit Fertigbeton zu füllen und den Fundamentrahmen draufzusetzen. Der Fundamentrahmen hat an jeder Ecke einen Metallanker.
 
Wieso den Eimer? Landschaftsgärtnerbeton. Einfach ins Loch kippen und Wasser drauf. Hab das vor kurzem erst selbst gemacht. Ob es reicht? Hoffe doch.
 
Mit dem Eimer ging es mir um das einfache Entfernen des Betons, falls man es nicht mehr braucht. Oder geht das Landschaftsgärtnebeton keine "Verbindung" mit der Erde ein?
 
Beton geht keine "Verbindung" mit Erde ein. Wenn du irgendwann deines Gwh überdrüssig bist, dann buddelst du deinen gegossenen Beton einfach wieder aus.

Wie groß ist denn dein Gwh? vllt reichen ja auch große Gehwegplatten, dann brauchst du keine Punkte machen.
 
Das stimmt zwar, eventuell geht es ohne, aber:

Ich hab den Aufwand ganz klar überschätzt. Ich hab mir nen Erdbohrer geliehen -> 4 Löcher -> Fundament rein -> Beton schütten wie Mehl beim Backen -> Wasser drauf -> Rest vom Gewächshaus bauen -> Drauf stellen. Das Fundament war in unter einer Stunde fertig mit Ausrichten.
Da hab ich jetzt auch kleine Betonzylinder in der Erde (weil Erdbohrer ein schönes Loch macht). Verbindung geht es keine ein. Wenn es raus muss, musst auch beim Eimer schön schaufeln, genau wie hier.
 
Normal sollte das mit den Punktfundamenten halten.

Ich hatte mal ein Gewächshaus auf dem Balkon stehen. Darunter hatte ich ein "Fundament" aus relativ dünnen Holzbalken. Das war sicher leichter als 4 Betonklötze. Verrutschen konnte es so nicht. Weg geflogen ist es trotz starkem Wind auch nicht.

Problem ist bei Sturm eher dass die Doppelstegplatten nicht halten und weg fliegen.
 
Danke für die Antworten. Das Gwh was ich kaufen möchte ist 190 x 310 cm, ca. 6 qm.
Ich habe gerade auch die Möglichkeit mit den KG-Rohren entdeckt. Reicht es, wenn ich 4 x DN 150 Rohre mit je 50 cm Länge nehme?
Ich würde dann 4 Löcher buddeln, die Rohre in die Löcher versenken, drumherum die Erde verdichten und dann die Rohre mit Estrichbeton füllen.
Danach das Metallfundament draufstellen und trocknen lassen. Ich will nicht, dass im Winter der Frost das Fundament anhebt.
 
Wenn du es richtig Frostsicher machen möchtest, dann musst du 80 cm in die Erde.
Hast du einen Baumarkt um die Ecke, der Baugeräte verleiht? Wenn ja, dann Leih dir nen Erdbohrer und bohr' 6 Löcher.
Dann Schnellbeton rein, Wasser drüber fertig.
Dann kannst du dir das ausbuddeln der Löcher für KG Rohr sparen.
 
Zurück
Oben Unten