Purple Cayenne, Lila - Schwarze Blätter bei Sämling

Timma

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe nachgelesen, dass die Sorte Purple Cayenne dunkle, lila Blätter haben soll, ähnlich wie die Frucht.

Das ist meine erste Chili Saison.

Von meinen 6 Purple Cayennes haben alle dunkle lila Faser auf den Blättern, doch der Markierte auf dem Bild sticht besonders heraus.

Fehlt es dem Sämlingen an Mineralien oder sind die dunklen, lila und sehr dichten Fasern auf den Blättern, und der lila Halm sortentypisch?

Viele Grüße
Timma

Anhänge

• Inkedsignal-2021-12-28-210310_001_LI.jpg
    Inkedsignal-2021-12-28-210310_001_LI.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 106
  • Inkedsignal-2021-12-28-210310_002_LI.jpg
    Inkedsignal-2021-12-28-210310_002_LI.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 104
  • Inkedsignal-2021-12-28-210310_003_LI.jpg
    Inkedsignal-2021-12-28-210310_003_LI.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Die Färbung kann durchaus variieren, bei Mangelerscheinungen wären die Blätter eher zu hell, bzw. gelblich. Solange du nicht in Kokossubstrat anbaust reichen die Nährstoffe in Erde auf jeden Fall einige Zeit für Keimlinge aus. Für mich sehen die alle sehr gesund aus ;)

Die Violettfärbung kann variieren und ist ein UV-Schutz.
Es hängt stark von UV-Licht ab, also bei viel Sonne werden sie für gewöhnlich dunkler und bei langer Bewölkung (wenig UV-Licht) können sie durchaus auch Grün werden.

So weit ich weiß geben LED Lampen doch keine UV Strahlung ab oder verstehe ich etwas falsch?
Wieso wird dann ein UV Schutz ausgebildet?

Müsste nach meiner Kenntnis schon eine Far-Red Lampe sein. Korrigiert mich bitte. Wir reden hier von Keimblättern erstmal. Die purpeln mal mehr oder weniger. Genau wie die echten Blätter später. Gibt jede Menge Beispiele dafür, dass manche Pflanzen das mehr haben und andere weniger. Ich hatte eine Köpük die hatte mehr und eine ander mit weniger dieser Blattfärbung. Nach meiner Erfahrung ist das noch nichtmal ein Indiz dafür wie stark die nacher "purpelt". Möglich dass ich mich irre. Bei Keimblättern würde ich aber nix drauf geben.
Im Moment ernährt sich die Pflanze von eben diesen Keimblättern da sollte alles drinstecken. Also ruhig Blut und abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten