Purple Jalapeno abgebrochen

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Hallo liebes Forum,

Ich habe heute endlich meine Chilis nach draußen gestellt und bin danach weg und gerade erst wieder heim gekommen. Nun habe ich leider festgestellt, dass meine Purple Jalapeno direkt unterhalb der ersten Verzweigung abgebrochen ist. :arghh:

Es sieht so aus, als wäre die äußerste Schicht des Stiels gerissen und die innere Schicht noch halbwegs ganz. Also sie ist nicht ganz abgerissen sondern eher abgeknickt.
Der Wind heute war wirklich nicht stark, aber anscheinend zu stark für die Pflanze.

Natürlich habe ich die Bruchstelle sofort geschient mit Kabelbinder und einem Bambusststab, aber natürlich habe ich Angst dass die Pflanze stirbt. Auch weil schon mindestens 6 Früchte dran hängen :arghh:

Meint ihr die wächst wieder zusammen? Oder soll ich lieber gleich Stecklinge machen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man sie mit Mullbinden schienen kann. Habe leider keine Mullbinden da sondern nur Pflaster, da bin ich mir nicht sicher dass der Kleber die Pflanze nicht angreift.

Hier sind noch ein paar Bilder von der Bruchstelle vor und nach dem Schienen und von der ganzen abgeknickten Pflanze.

Die Purple Jalapeno scheinen auch aus meiner Erfahrung sehr instabil zu wachsen.
Mir ist letztes Jahr etwas ähnliches passiert / effektiv war die gesamte Pflanze im Wind umgeknickt und lag als ich nach Hause kam flach auf dem Boden. Hab sie dann allerdings wieder aufgerichtet und gestützt, dann ging das wieder recht gut weiter! Kann man jetzt zwar nicht mit einem abgeknickten Stil vergleichen (bei mir waren es die Wurzeln die nachgegeben haben oder auf einer Seite nicht vorhanden waren), aber in den meisten Fällen bekommt das eine Pflanze schon wieder in den Griff wenn das halbwegs gut gestützt ist.

Wie alt sind die Pflanzen? Die sind ja schon ordentlich groß.

Danke für die Antworten, habe den Bruch jetzt noch mit Zahnstochern und Pflaster geschieht so gut es ging. Jetzt kommt ein Gewitter, mal schauen ob sie das überlebt :facepalm:

Die Pflanzen habe ich Ende Januar ausgesät, die meisten sind echt gut gewachsen und haben schon einige Früchte :thumbsup:

Das sieht nicht so schlimm aus bei dir. Mir ist letztes Jahr der Stamm abgebrochen, der hing nur noch an einem dünnen Faden. Die Pflanze ist normal weiter gewachsen. Hätte ich nicht so schlecht geschient, dann wäre der Faden beim nächsten Sturm nicht gerissen...

Ich hatte das mal mit einer Gurke, wo es leicht kritischer war, da sich der Riss weiter unten befand. Nadel und Faden genommen und es hat gehalten.

Aber ich glaube, das Schienen reicht aus. Vielleicht irgendwie noch luftdicht abwickeln (Frischhaltefolie?) damit sich keine Bakterien ansammeln? Macht das SInn?

Danke für die Antworten, habe den Bruch jetzt noch mit Zahnstochern und Pflaster geschieht so gut es ging. Jetzt kommt ein Gewitter, mal schauen ob sie das überlebt :facepalm:

Die Pflanzen habe ich Ende Januar ausgesät, die meisten sind echt gut gewachsen und haben schon einige Früchte :thumbsup:

ich drücke dir und der jala die daumen, aber bezweifle, dass zahnstocher reichen.
hättest vielleicht lieber schaschlikspieße oder tonkinstäbe genommen xD die sind länger und verteilen die last besser :unsure:

hättest vielleicht lieber schaschlikspieße oder tonkinstäbe genommen

Ich habe Zahbstocher geschrieben aber eigentlich habe ich schaschlikstäbe gemeint, die ich in der Mitte allerdings durchgebrochen habe :facepalm:
Jetzt ist es sowieso dunkel da warte ich mal bis morgen und mach evtl noch mal ganze Schaschlikstäbe dran. Die Jalapeno wird ja auch noch durch den Bambusstab "geschient"

Kurzes Update: Der Jalapeno geht es bisher ganz gut :thumbsup:
Die Früchte wachsen weiter und es bilden sich sogar neue Früchte. Daher glaube ich nicht, dass die Versorgung zu stark unterbrochen wurde. Die Bruchstelle habe ich nicht angeschaut, da werde ich jetzt nichts mehr rummachen solange es der Pflanze gut geht :thumbsup:

Hi @Stoned_Toast
Also ich kann mit Sicherheit sagen dass es die Nährstoffaufnahme nicht behindert hat und es deiner Pflanze gut geht. Du kannst gerne mal den test machen und einen kleinen trieb oder ein Blatt abbrechen oder wie ich einen ganzen ast (der ist einfach zu lang geworden und hat gestört :) )
Dann siehst du das der Ast/Blatt/Trieb innerhalb von 2 Stunden komplett welk und kaputt und vertrocknet ist. Daher muss es deiner Pflanze gut gehen .. Das hättest du sonst sofort gemerkt ;)
Gruß Sandro

Zurück
Oben Unten