Purple Jalapeno reife !?

Stylo1976

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Servus zusammen,

Meine Purple Jalapenopflanze habe ich Ende Mai eingepflanzt, sie hat jetzt schon 6 Früchte die allerdings nicht die Form von einer Jalapeno haben sondern eher wie eine normale Peperoni. Aber ich denke das ist egal :) Sie sind auch eher schwarz als Purple.....

Die erste wächst nun augenscheinlich nicht mehr, ab wann kann ich die den Verzehren ? Ist jetzt 5 Wochen alt.....

Danke für Infos....
IMG_20230709_130622.jpg
 
Hallo Stylo,

warte noch mindestens drei, vier Wochen. Ich hatte die Sorte erst einmal, grüne (oder hier auberginefarbige) Jalapenos mag ich am liebsten, wenn die Farbe umschlägt, das siehst Du dann. Btw., kannst Du die Pflanzen noch höher stellen oder kriegen die unteren Blätter auch so genug Sonne?

Gruß
Peter
 
Oh, da gibt es viele, schärfer und weniger scharf, aber alle haben die typisch Form, etwas bauchig und unten abgerundet.
 
alle haben die typisch Form, etwas bauchig und unten abgerundet
Äh, nö. (Aber ich weiss schon, was Du meinst)
Als Züchter kann ich die Sorte benennen, wie ich will, falls da irgendwann mal ne Jala im Spiel war. Und falls nicht - rein rechtlich - vermutlich auch. Gibt so einige Sorten, die unter 'Jalapeño' laufen und so gar nicht danach aussehen. Ist ja kein regional oder sonstwie geschützter Begriff. Aus Xalapa sind vermutlich die wenigsten... ;)
Aber zum Thema: ich würde sie auch noch etwas hängen lassen. Gerade annuum gewinnen mit zunehmender Reife nochmal an Aroma, manchmal auch noch deutlich an Schärfe.

Gruß, pica

P.S.: Mit der Bildersuche finde ich sehr unterschiedliche Bilder zu J. Purple. Mal länglich und spitz, mal kurz und pummelig... Sortennamen bei Chilis sind oft Schall und Rauch, wenn der Sortenname nicht geschützt ist. Und da gibt es nur sehr wenige.
 
Hallo Stylo,

warte noch mindestens drei, vier Wochen. Ich hatte die Sorte erst einmal, grüne (oder hier auberginefarbige) Jalapenos mag ich am liebsten, wenn die Farbe umschlägt, das siehst Du dann. Btw., kannst Du die Pflanzen noch höher stellen oder kriegen die unteren Blätter auch so genug Sonne?

Gruß
Peter
Ja volles Programm 👍
 
Zurück
Oben Unten