Purple Tiger stirbt

alex_fhs

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe eine 3 Jahre alte Purpe Tiger die schon recht stattlich gewachsen ist. Sie bekam heuer auch schon Triebe am Winterplatz. Vor 3 Wochen kam ich auf die Idee Sie umtopfen zu müssen. Ich besorgte diesmal keine Tomatenerde, sondern billige vom Baumarkt (Pflanzenerde), denn ich dachte, ich kann bei diesem Alter ja auf seperate Düngung setzen.

beim Umtopfen geschah mir dann das Malheur. Ein nicht unwesentlicher Teil der feinen Wurzeln riss ab, als der Topf umfiel. Ich hab dann noch schön die restlichen Wurzeln von der alten Erde befreit und umgetopft.

Fazit: alle neuen Triebe starben, die Äste vertrockenen immer mehr. Es schaut schlecht aus. Meine letzte Hoffnung: Sie zieht sich nur etwas zurück, wurzelt dann wieder brav und wächst wieder.

meine Frage: was kann ich ihr gutes tun bzw wie kann ich am besten Stress vermeiden?

Danke für Eure Hilfe.
Alex
 
Das die neuen Triebe gleich absterben wegen einem Wurzelabriss finde ich merkwürdig.
Kann es nicht eher sein, das die Erde zu kalt war?

Am besten besten ist jetzt sie in Ruhe zu lassen und ein gleichbleibendes Klima zu schaffen.
 
Ja das kann sein, die Erde war davor unterm Balkon gelagert.
Danke für den Tipp! werde sie weiterhin im Zimmer lassen bei 20 Grad. Vielleicht sollte ich auch die Dünge-Stäbchen wieder rausnehmen.
 
Ja, nimm die Stäbchen lieber wieder raus, zusätzliche Nährstoffe braucht sie erst wieder wenn Sie ordendlich Laub gebildet hat.

Erde immer einen Tag vorher rein holen, sonst passiert so ein Schock schnell.

Drücke die Daumen, das Sie sich wieder erholt.
 
danke für die Antworten. Schädlinge glaub ich eher nicht, da das Absterben viel zu schnell ging (2 Wochen). Der Schock durch kalte Erde kommt sicher gut hin, da die Erde sicher nicht mehr als 8 Grad hatte.
 
Zurück
Oben Unten