Purple Tiger, Zierchili oder nicht?

JoeJoe

Chiligrünschnabel
Hallo

hätte da mal ne Frage:

die Purple Tiger wird hier von Hot-Pain als Zierchili bezeichnet
weiter unten wird gesagt das sie "recht deutliches und angenehmes Paprikaaroma" haben

http://www.hot-pain.de/purple-tiger

Mich verwirrt der Begriff "Zierchili"
Ist sie denn nun essbar oder nicht?

bzw ist eine Zierchili allgemein essbar oder nicht?

Danke für eure hilfe

Essen kannst du sie ganz sicher ,ich lebe ja auch noch ,denke mal das sie nur als Zierchili deklariert wird , weil sie sehr schöne Panaschierte Blätter hat, und relativ klein ist .

Bei der Royal Black steht im Semillas-Shop: "Alle Chilsorten, auch Zierchili sind essbar !"

Ich denke mal, wenn Peter das schreibt, dann hat er es auch ausprobiert ;-)

Soweit ich weiß sind Zierchilis essbar.

Es geht ja leider mittlerweile soweit, dass einige normale Käuter, Tomaten, Paprika
als Zierpflanzen verkauft werden müssen, da es für Pflanzen, die für den Verzehr
gedacht sind irgendwelche "spezial" auflagen gibt und die Händler dann auf nummer sicher gehen und den
Salbei als Zierpflanze anbieten.

Zierchili sieht oft nur schön aus, hat aber kein besonderes Aroma.

Gruß Basti

Du kannst sie mit aller Ruhe essen. Meine sind inzwischen 1 Meter groß, weiß nicht, ob das noch als Zierchilis gilt.
Aber ist eine tolle Sorte und schmeckt gut.

Ich habe auch schon eine Beere meiner Medusa Zierchili gegessen und bin noch hier :) Allerdings sind die gekauften Zierchili Pflanzen meistens behandelt worden. D.h.: Am besten die Samen sichern und selbst anbauen, dann kannste die bedenkenlos essen.

capsicum sind alles essbar!
zierchilis sind in der regel geschmacklose, kleinwüchsige oder besonders schöne sorten, hab ich ich so den eindruck. viel mehr hat es damit nicht auf sich.

Schluckauf schrieb:
capsicum sind alles essbar!
zierchilis sind in der regel geschmacklose, kleinwüchsige oder besonders schöne sorten, hab ich ich so den eindruck. viel mehr hat es damit nicht auf sich.

Da gebe ich dir recht, bis auf geschmacklos. Meine Zierchili hat den Typischen Paprika Geschmack. Aber ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;)

Ich habe mir eine andere Erklärung zurechtgelegt. Ob das so stimmt kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Die in den Baumärkten als Zierchilis verkauften Pflanzen sind nicht etwa ungenießbar oder schmecken fürchterlich (was bei manchen sicherlich zutrifft), sondern werden nicht zu Speisezwecken gezogen. Also gelten auch nicht die strengen Auflagen für Gemüsepflanzen bei der Zucht. Meistens steht auch ein Hinweis auf den Töpfen "Nicht zum Verzehr geeignet".
Wahrscheinlich werden Pflanzenschutzmittel und Insektizide verwendet, damit die Pflanzen auch prächtig gedeihen und für Zierzwecke geeignet sind. Ich würde Früchte von solchen Pflanzen nicht essen.
besser:
Kerne raus - Pflanze ziehen - Chilis essbar!

alles klar danke

nein meine hab ich mit mühevoller arbeit selbst gezüchtet :)
also nix pestizide o.ä. ;-)

danke für eure antworten
gruß
joe

Zurück
Oben Unten