Purpurne unbekannte Chili - Was für eine Sorte?

Jensen

Chiligrünschnabel
Hallo, bin neu hier und auch relativ neu im Chilianbau.

Ich habe seit anfang letzten Jahres eine Chili bei mir stehen welche ich geschenkt bekommen hatte. Damals war sie noch ganz klein und mir wurde nicht mitgeteilt um was für eine Sorte es sich handelt. Ich habe sie dann einfach mal im Fenster wachsen lassen und hatte mit fast gar keiner Pflege trotzdem die komplette zweite Jahreshälfte massen an Chilies.

Leider hatte sie ebenfalls von Anfang an Blattläuse welche ich zum Schluss nur noch durch duschen mit heissem Wasser wegbekommen habe (manche werden dabei sicher aufschreien, aber die Pflanze lebt und wächst nun wieder prächtig... nun ohne Blattläuse!)

Jetzt wollte ich nun doch mal schauen um was es sich sich bei dieser doch sehr prächtigen und ergiebigen Pflanze handelt. Ich habe sie überwintern lassen und sie hatte alle Blätter verloren aber nun bekommt sie wieder welche.

Hier die Beschreibung:

- ca. 50cm hoch und breit.
- dunkler, fast purpur/brauner hölzener stamm
- sehr verzweigt
- recht kleine dunkelgrüne blätter - diese wachsen erst wieder seit Januar, sie war durch die Blattlausbefall komplett blattlos :huh1:
- weisse blüten mit purpurnen kanten bis hin zu fast purpurnen blüten
- purpurne, fast scharze chilies welche später knall-rot werden
- durchmesser der chilies ca. 2cm, länge 2-4cm, recht kegelförmig
- chilies wachsen nach unten
- sehr scharf aber dabei angenehm aromatisch

Weiss jemand um was für eine Sorte es sich dabei handeln könnte?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!:)

so jetzt hats endlich funktioniert, hoffe das bild hilft ;)

http://www.IMG-Teufel.de/img_Chilid507a34bJPG.jpg.html

meine neue (heute aufgesammelt) sieht so ähnlich aus... und ich kenn die sorte auch nicht. :dodgy:

Bilder in meinem Saison 2012 Thread

blüten und früchte sehen sich ja recht ähnlich. bei dir wirken aber die blätter heller... vielleicht wegen des lichts?
wüsste auch gern, was das für eine (zier)sorte ist?!

gruss,
roland

[edit]
pretty in purple oder filius blue vielleicht??

also änlich sind die sich auf jedenfall, ich denke aber dass tatsächlich die Blätter deiner sehr coolen Pflanze noch dunkler sind und die Früchte noch einen happen leuchtent purpurner. Da kann meine dann doch nicht mithalten :)

Ich denke meine ist warscheinlich eh irgendeine Kreuzung, kann man denke ich nur noch Vermutungen anstellen was das mal gewesen sein könnte, haha

Zurück
Oben Unten