Pusteln an den Früchten [jetzt mit Foto]

Germon

Habanerolecker
Ich denke nicht, dass das ein wirkliches Problem ist, allerdings wundere ich mich, dass momentan bei (fast) allen Sorten die Früchte kleine Pusteln haben. Diese sind nicht anders gefärbt, sondern haben genau den Farbton der Frucht und sehen halt aus wie so winzige Pickelchen.
Mich wundert halt, wie gesagt, dass es fast alle Sorten und nur in der zweiten Fruchtwelle betrifft. Bei der ersten Fruchtwelle hatte ich dieses Phänomen nicht.

Kann mich jemand aufklären was das ist?

RE: Pusteln an den Früchten

Hab ich auch bei einigen Früchte gesehen, was das genau ist weiß ich nicht, ich weiß nur das, das die besagte Pflanze die diese Pickelchen an den Früchten hatte, an der Blattunterseite von Spinnmilben befallen war, denke mir die Frucht kam auf die befallende Blattunterseite und deswegen bildeten sich diese Pickelchen... vllt sind quasi Spinnmilben mit in die Frucht eingewachsen...

... wissen tue ich es aber auch nicht wirklich...

LG, HotBoy

Spinnmilben, die "mit einwachsen", müssen dann aber verdammt lange stehen geblieben sein. :P

So lange die Pickelchen wirklich komplett grün sind, gibt es keinen Grund zur Sorge (nur wenn die Pickel ein dunkles/schwarzes Zentrum haben, dann ...)

Es wird vermutet, dass diese grünen Hubbel die Folge von Saugschäden ist, die sich bei den Früchten eben anders zeigen, als an Blättern. Aber nix genaues weiß man nicht. :rolleyes:

Nunja ich weiß nicht woran Spinnmilben so saugen, waren halt die ersten Übeltäter die mir in den Sinn kamen, jetzt im Nachhinein glaube ich war es wohl doch ein anderer Schädling... witzig wäre eine Sorte die komplett verpickelt ist, natürlich genetisch bedingt ohne Einfluss von Schädlingen...

Mayachili schrieb:
So lange die Pickelchen wirklich komplett grün sind, gibt es keinen Grund zur Sorge (nur wenn die Pickel ein dunkles/schwarzes Zentrum haben, dann ...)

Öhh, ja?

Mittlerweile sind die Früchte abgereift und ich konnte Fotos machen.
Einen Schädlingsbefall konnte ich an allen betroffenen Pflanzen nicht feststellen.
Betrifft mind. 3 Sorten, auf dem Bild zu sehen sind Snackpaprika und Cayenne...

m9zh.jpg

Germon schrieb:

Keine Panik, diese Pustelchen sehen ungefährlich aus. Ich meinte anders aussehende dunkle Punkte. ;)

Bei den Früchtchen sieht es schon sehr so aus, als hätte da was genuckelt, die dunklen Miniminipünktchen könnten alte Saugstellen sein ... dazu musst Du keinen großartigen Schädlingsbefall haben. Ich könnte mir z. B. einen gelegentlichen Heuhupfer zu Besuch vorstellen, denn es sind ja nicht wirklich viele Pustelchen und an den Blättern hinterlassen die ja auch nur Minimalschäden beim Saugen.
Aber Achtung, das ist wildes Mayachili-Theoretisieren, einen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt es nicht und nicht dass Du jetzt deshalb jeden Heuhupfer platt machst!!! :rolleyes:

Hi,
du kannst ja mal hier schauen.....

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17888.html :blink:

Vielleicht ist es ja das Gleiche.

Scharfe Grüße aus Limburg,

Alex

Zurück
Oben Unten