Putenbrust im Dutch Ofen

claudis-castle

Chilitarier
Beiträge
1.506
Gestern Nachmittag war es soweit unser Dutch Ofen wurde eingeweiht :w00t:
ich wollte gern Putenbrust auf Gemüse machen --also alles eingekauft
2 Putenbrust
Karotten
Sellerie
Chili ´s
Zwiebeln
Sahne oder Crème fraîche

Pfeffer und Salz Gewürze nach belieben ect.
und los gings

auspacken
doeskannlosgehenw9fk7.jpg


anschauen
doeingebranntiserscholgepb.jpg


zutatenx0drp.jpg


Zutaten vorbereiten / fruchtig
fruchtigezutat22dr4.jpg


alles schön plaziert / und scharf
einmalfruchtigeinmalsuwezw.jpg


und ab damit in den Garten
dokontrollblickxwe0a.jpg


Kohle wurde angefeuert
eierkohleanfeuern7ke2k.jpg


noch mal nachwürzen falls nötig
gewrze66dn4.jpg


Gemüse extra ohne Knobi oben drauf
doundgemserqc5z.jpg


schön köcheln lassen -- hmmmmm riecht schon gut :rolleyes: inzwischen die Lichterketten reparieren und alle nachschauen -- ok funkst wieder
lichterketterep.ozdqy.jpg


in der Ruhe liegt die Kraft

nocheinigebrik0iflt.jpg


und fertig
geflgelfastfertigb8d4h.jpg


Kartoffelspallten waren auch soweit und los gings
alle Mann / Frau / Kids zu Tisch bittttttteeeeeeeeee

........ich freu mich schon auf das nächste Testessen :devil: vielleicht wird es auch Brot geben und Wildschwein und und und ....................
 
:w00t: Sauber, sieht sehr gut aus. Die Dutch Fraktion wird hier auch immer größer :)
 
Fazer schrieb:
....Die Dutch Fraktion wird hier auch immer größer :)

Mir hat mal ein Holländer gesagt, daß die Leute aus der Provinz Groningen aufgrund Ihrer Nähe zu unserem Land "RESERVE-DEUTSCHE" genannt werden. Entwicklen sich jetzt hier "RESERVE-HOLLÄNDER" ? :laugh:
 
Sieht lecker aus die VerDOung! ;)


@John, du liegst da falsch, den das Wort "Dutch" leitet sich meines wissens auf das Wort "deutsch oder deutscher" ab, also nix mit Holländer! :nono1:

Gruß Martin
 
Man sieht das lecker aus, werde das auch mal probieren.
Mußte Dein neuer DO garnicht eingebrannt werden ?
 
Danke , ich hoffe Ihr habt auch noch reichlich Rezepte auf Lager mit dem DO , Brot ,
Chili-Con-Carne , Wildschweinlebergulasch ect ect .........

Jo Jo und ob sie größer wird :w00t: soviel Leckereien die man zubereiten kann , ob Holländer oder Deutscher ---wichtig Gusseisen ---- die VerDOung war sowas von lecker :devil: und wird es hoffentlich immer wieder sein :D , ohne einbrennen weil schon erledigt vom Hersteller --nur noch füllen und fertig ;) .
 
claudis-castle schrieb:
...ohne einbrennen weil schon erledigt vom Hersteller --nur noch füllen und fertig ;) .

Falsch! Das ist vom Hersteller nie erledigt. Ganz egal, was die schreiben. Die Oberfläche ist nur halbwegs versiegelt, aber nicht eingebrannt. Also: abschrubben und vernünftig einbrennen, sonst gibt´s leider sehr schnell Rost.

Ansonsten schöne ErstverDOung! :thumbup:
 
DerMadel schrieb:
Sieht lecker aus die VerDOung! ;)


@John, du liegst da falsch, den das Wort "Dutch" leitet sich meines wissens auf das Wort "deutsch oder deutscher" ab, also nix mit Holländer! :nono1:

Gruß Martin

Genau genommen ist es eine westgermanisch-niederdeutsche (also plattdeutsche) Sprachvariante, die in den Niederlanden gesprochen wird - umgangssprachlich also für Holländisch. :D
 
John F schrieb:
Genau genommen ist es eine westgermanisch-niederdeutsche (also plattdeutsche) Sprachvariante, die in den Niederlanden gesprochen wird - umgangssprachlich also für Holländisch. :D

...ach herjeh jetzt hab ich da auch was gefunden
http://www.cosmiq.de/qa/show/507528/Woher-kommt-die-englische-Bezeichnung-dutch-fuer-niederlaendisch-hollaendisch/
hab mir den Text ganz unten auf deutsch übers. .........

egal -- Brot wird darin getestet ---- einbrennen also nun doch --das hat der Hersteller reingeschrieben und ich dacht --des is so ok :rolleyes:
bereits voreingebrannt, kein reinigen o.a. nötig, sofort einsatzbereit
soll ich so tun?!
"einfetten des gesamten Oberfläche mit einem Pflanzenöl. Innen u. außen auch den Deckel , dies kann man mit einem weichen Lappen erledigen.
Nun plaziere man den Dutch Oven in einen vorgeheizten Backofen bei 180C° ca. 1 bis 2 Std. einbrennen stellt man den Ofen aus und lässt den Dutch Oven abkühlen"
LG
Claudia
 
Das schreiben die Hersteller leider allesamt gern. Aber es stimmt nicht so ganz. Die Oberfläche ist zwar behandelt, aber vernüftiges Einbrennen braucht eben Zeit und diese Zeit haben die Hersteller nicht. Dazu kommt natürlich, dass so etwas Handarbeit ist.

Beim Einbrennen kriegst du aber eine richtig gute Patina hin, die mit jeder Benutzung besser wird. Danach darf der Pott dann aber nie wieder mit Spüli in Kontakt kommen, es sei denn, du willst wieder neu einbrennen. Nur mit heißem Wasser auswaschen reicht aber auch aus. Evtl. mal auskochen, wenn doch was angesetzt hat.

Noch ein kleiner Tipp: verzichte am Anfang auf säurehaltige Speisen, also alles mit Essig, Orangen, Zitronen usw. sollten erst einmal tabu sein. Erst, wenn die Patina dick genug ist, können die Säuren dem Guss nichts mehr anhaben. Bitte auch keine Speisen im DO aufbewahren. Das schädigt ebenfalls Patina und Metall. Brot, Gulasch usw. sind aber natürlich nach dem Einbrennen sofort problemlos möglich.
 
Danke für Deine Infos Col Pain , mein Chef ;) macht das :rolleyes: mit der Einbrennerei.

Hier noch ein NAchtrag
geflgelftterungyjevl.jpg



geflgelhauchzartlgeo3.jpg


hmmmmm wie zart und die Kids waren begeistert -- Teller waren ratzi fatzi leer
 
Zurück
Oben Unten