Pyrethrum/Pyrethrine: Wirkungsdauer?

Deichhippie

Brandstifter
Beiträge
966
Auch meine Pflanzen hat in diesem Jahr eine böse Blattlausplage erwischt. Die Ursache scheint zumindest vorerst gefunden: Ameinsen haben sich z.T. in den Töpfen eingenistet. Also mußten die zuerst bekämpft werden, meine Wahl fiel auf Neudorff Loxiran, Wirkstoff: Pyrethrine. Also ab damit in die Gießkanne, Wasser dazu und rein in die Pötte. Mit Ameisen ist seitdem Ruhe.

Nun habe ich gelesen, daß Pyrethrine unter Tageslichteinfall recht schnell wieder zerfallen. Wie ist es mit der Wirkungsdauer in der Erde, wo kein Tageslicht hinkommt?

Hintergrund der Frage ist, daß ich als nächsten Schritt Nützlingslarven auf den Pflanzen bzw. in den Töpfen verteilen möchte - will diese aber nicht gleich mit irgendwelchen Pyrethrin-Resten zur Strecke bringen...
 
Da hättest du auch Spruzit nehmen können. Das enthält Rapsöl und Pyrethrine als Wirkstoffe. Beim Spruzit ist die Wartezeit mit drei Tagen angegeben.

Edit: Du hast ja gegossen und nicht gesprüht. Dann ist das ja alles anders. Spruzit ist nur zum Sprühen.

Da die sich aber auf den Verzehr und die Ernte bezieht kann man das mit dieser Angabe nur grob schätzen. Pyrethrine, die außen an der Pflanze sind, sind bei Kontakt mit Nützlingen erst einmal für diese schädlich. Sie werden aber draußen unter UV-Einwirkung relativ schnell abgebaut.

Ich denke wenn du eine Woche mit dem Nützlingseinsatz wartest wird denen nichts mehr passieren.

Edit: Bezog sich auf Sprühen. Wie das beim Gießen ist, ist schwer zu sagen, aber da der Wirkstoff aufgenommen wird und dann in der Pflanze ist, könnte es auch sein dass die Nützlingslarven gar nicht damit in Kontakt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie nicht systemisch wirken, brauchst du dir da nicht so viele Gedanken um die Nützlinge machen. Die halten sich ja eher selten an und im Boden auf. Aber generell wird geraten, dass du nach Behandlung mit Insektiziden, vorsichtshalber, 6 Wochen mit der Ausbringung von Nützlingen warten sollst.
 
Zurück
Oben Unten