Quelltabs .... die unendliche Geschichte

G

Gast1920

Gast
Ich hab gestern einige Nachzügler umgetopft, unter anderem auch 2 meiner Problemchilis.

Die 2 Problemchili sind in Kokostabs gekeimt und ich habe sie dann beim Ansatz des zweiten Blattpaares in Anzuchterde umgesetzt.

Brav wie ich bin, habe ich das Vlies der Tabs entfernt.

Gestern war mir dann klar, warum die Probleme machen.

Die Hauptwurzel ging gerade durch den Rest vom Kokostab durch und hat dann in der Anzuchterde die ersten Haarwurzeln gebildet.

Das Kokossubstrat hat BRAV das Wasser gespeichert .... halt dort, wo es nicht gebraucht wurde ===> Stängel fast nicht vorhanden.

IMHO bedeutet das, dass das Vlies sehr wohl wichtig ist bei diesen verdammten Tabs. Solange kein vernünftiger Wurzelballen vorhanden ist, sollte das Vlies drauf bleiben.

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte freuen. Nächstes Jahr greif ich weder Torf/Kokos noch Steinwolle an *fg*
 
harryp schrieb:
IMHO bedeutet das, dass das Vlies sehr wohl wichtig ist bei diesen verdammten Tabs. Solange kein vernünftiger Wurzelballen vorhanden ist, sollte das Vlies drauf bleiben.

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte freuen. Nächstes Jahr greif ich weder Torf/Kokos noch Steinwolle an *fg*

1. Warum ist das Vlies Deiner Meinung nach wichtig?
2. Sind Kokostabs schon mal deutlich besser als Troftabs ;)
3. Sind alle Tabs schlechter als Anzuchterde.
4. Macht die kleine Pflanze in der Anzuchterde wahrscheinlich die ersten gescheiten Haarwurzeln, weil dort das Nährstoffangebot besser auf sie abgestimmt ist.
5. Wäre es wohl besser gewesen auch noch einen Teil des Kokossubstrates zu entfernen beim Umtopfen oder aber über Flüssigdünger den P - Wert des Substrates etwas anzuheben.

Generell sind was das Substrat angeht 3 Faktoren besonders wichtig.

- Ph-Wert (stimmt er nicht werden Nährstoffe festgesetzt)
- Nährstoffangebot
- Luftvolumen

Das Hauptproblem ist, dass man sein Substrat nicht selber testen kann, was überhaupt an Nährstoffen darin enthalten ist.
Eine bestimmte Menge an P ist sehr wichtig für das Wurzelwachstum, Compo hat hier extra Erden mit Agrosil (hochdosiertes P mit Silizium) versetzt. Man kann aber auch ein bis zweimal mit einem stark P lastigen Flüssigdünger arbeiten. Ich hatte zuletzt einen 10:30:20 zu 1.% dem Gießwasser zugegeben, bei Pflanzen die schon 2 echte Blattpaare hatten und jetzt quellen sogar überirdisch Wurzeln aus den Stengeln....
 
Beastmaster schrieb:
1. Warum ist das Vlies Deiner Meinung nach wichtig?
2. Sind Kokostabs schon mal deutlich besser als Troftabs ;)
3. Sind alle Tabs schlechter als Anzuchterde.
4. Macht die kleine Pflanze in der Anzuchterde wahrscheinlich die ersten gescheiten Haarwurzeln, weil dort das Nährstoffangebot besser auf sie abgestimmt ist.
5. Wäre es wohl besser gewesen auch noch einen Teil des Kokossubstrates zu entfernen beim Umtopfen oder aber über Flüssigdünger den P - Wert des Substrates etwas anzuheben.

Generell sind was das Substrat angeht 3 Faktoren besonders wichtig.

- Ph-Wert (stimmt er nicht werden Nährstoffe festgesetzt)
- Nährstoffangebot
- Luftvolumen

Das Hauptproblem ist, dass man sein Substrat nicht selber testen kann, was überhaupt an Nährstoffen darin enthalten ist.
Eine bestimmte Menge an P ist sehr wichtig für das Wurzelwachstum, Compo hat hier extra Erden mit Agrosil (hochdosiertes P mit Silizium) versetzt. Man kann aber auch ein bis zweimal mit einem stark P lastigen Flüssigdünger arbeiten. Ich hatte zuletzt einen 10:30:20 zu 1.% dem Gießwasser zugegeben, bei Pflanzen die schon 2 echte Blattpaare hatten und jetzt quellen sogar überirdisch Wurzeln aus den Stengeln....

Hast ja eh in allen Punkten recht.

Zu 1.
IMHO bremst das Vlies den "Wurzelschub". Bei einer hatte ich das Vlies vergessen zu entfernen .... da entstand eben ein Wurzelballen. (aus Panik oder zwecks Ausbrechen aus dem Substrat .... keine Ahnung)

Ausserdem ... sie kamen (also die ohne Vlies) nur in 9cm Töpfchen. Das Kokossubstrat hat dann halt sofort das ganze Wasser für sich beansprucht. Gegossen hab ich immer , wenn die Blätter etwas lasch wurden .... eine angesagte Überwässerung für den Stängel :(

Schaun wir mal, wie sie sich jetzt erholen.
 
ein kleiner Vergleich bei zwei C.Chinensen:

a) Machu Pichu

3 Wochen alt, gekeimt auf Küchenpapier und dann direkt in Aussaaterde gepflanzt

Machu_Pitchu.JPG


b) Scotch Bonnet

2 Monate alt, gekeimt in Kokostabs.

Scotch_Bonnett.JPG


Beim umsetzten hab ich das Netz sowie das überschüssige Kokossubstrat entfernt.
Umgetopft wurde in die gleiche Aussaaterde.

VERGLEICH:

Vergleich.JPG


Mein Fazit für die Saison 2013:

Aussaat auf Küchenpapier, nach dem Keimen direkt in Aussaaterde.
 
Harry, Du bist echt der Hammer. Plastiklöffel als Namensschildchen. Ich brech' ab. :D :thumbup:


LG, Polt
 
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Presspassung des Kokossubstrats in dem Vlies das Wurzelwachstum massiv behindert. zumindest bei Chilis.
 
Michl ...

ich mach morgen ein Foto von eben der letzten "unbehandelten" Pflanze ...

"Du gießt zuviel" .... mhm ... oben alles ok ... Pflanze lässt Blätter hängen ... du gießt .. nach 2h hängen die Blätter noch immmer .... Du gießt wieder.

Dieses XXXXKokos saugt mehr Wasser als Aussaahtsubstrat in 100 Jahren speichern kann. ===> Wurzeln fast nix da .... Pflanze macht Seitenwurzeln am Stamm im Kokos <== DA ist ja Wasser.

michl_666 schrieb:
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Presspassung des Kokossubstrats in dem Vlies das Wurzelwachstum massiv behindert. zumindest bei Chilis.
 
ich hab nach der keimung und relativen wachstumsphase die quelltabs trocknen lassen und dann beim verpflanzen kleingebröselt und in die erde mit eingearbeitet. nicht komplett mit rein. bisher gut gegangen.
 
So ... gestern wieder ein paar in die Endtöpfe umgepflanzt.

Sind auch gewachsen und haben Blüte und bereits Fruchtansätze.

Wie ich die Pflanzen aus dem 14cm Topf genommen habe .... reinste Panik !

Der Wurzelballen fast nicht vorhanden, Gerade mal ein paar Wurzeln rund um den Rest von Kokos. Komischerweise sind die Pflanzen nicht ersoffen .....

NIE WIEDER QUELLTABS in welcher Zusammensetzung auch immer .....

Alle Pflanzen in den 0,2l Plastikbechern mit 08/15 Aussaaterde haben einen wunderbaren Wurzelballen gebildet.

Tja .... wieder etwqas gelernt,
 
Hi Harry,

Ich nehm auch immer die Kokostabs, aber ich mach von anfang an das Vlies weg und tu des Kokoszeug, was aufquillt in nen Topf hinein :) So keimen sie bei mir am besten.

Lg Simon
 
Das Problem war nicht bei den Jungpflanzen. Es ist nach dem ersten Umtopfen akut geworden. Hierbei wurde NUR das Vlies entfernt aber nicht die Kokosfasern.

Der Rest von dem Kokoszeugs hat die Feuchtigkeit gebunden und somit war der "Gewichtstest" wegen dem Gießen hinderlich.

Die Pflanzen hatten IMMER genug Feuchtigkeit am Stammende und somit haben sie auch keine Notwendigkeit gehabt Haarwurzeln zu bilden und nach Wasser zu suchen.

Saison 2013: Die Samen werden auf Küchenpapier keimen und dann gleich in 9cm Töpfe mit TKS1 umgesiedelt. :)
 
Zurück
Oben Unten