Quitten-Rocoto-Marmelade

Meralin

Gartenbuntspecht
Beiträge
805
Huhu liebe Freunde der scharfen Beeren :)

Ich habe ja unbedingt selbst Rocoto-Jam machen wollen, seit ich die das erste Mal probiert hatte.

Hinterhältigerweise sind meine selbst geernteten Rocotos wohl deutlich schärfer, als die in dem gekauften Glas.

Das Ergebnis:
Geiler Duft, tolle Farbe, schöne Konsistenz - aber für mich nicht essbar von der Schärfe her. *schnief*

Nach einigem Rumprobieren habe ich jetzt eine Variante gefunden, mit der ich zufrieden bin:
Es duftet nach Rocoto, es hat eine ansprechende Farbe und man kann es ohne Milch/Sahne/Joghurt in Reichweite essen ;)

Da ich wahrscheinlich nicht die Einzige bin, die mit Schärfe 8 etwas "überfordert" ist, möchte ich das Rezept gerne teilen.

Auf die Basis hat mich meine Mutter gebracht... "Ich hab noch so viele Quitten übrig, nimm doch die dazu! Quitte in Marmelade ist wie Zucchini in Gemüsegerichten: Stört nicht und ergibt mehr im Topf!"

Gesagt getan. Im Topf wurde folgendes erstmal weichgekocht:

2 kg Quitten (geschält und grob gewürfelt)
5 Rocoto 'Rote Riesen' (entkernt ca 180g)

Die weichgekochte Masse dann pürieren und durch die Flotte Lotte passieren.

Bei mir ergab das ca 1,8 kg rosafarbenes Mus.

Dazu kamen 500g Gelierzucker 1:3 und ein Schluck Zitronensaft.

3-5 Minuten sprudelnd kochen, ggf. Gelierprobe und dann ab in die ausgekochten Gläser.

1636543509931465580334446228049.jpg



Hinweise:

Das Ergebnis ist bei dem oben genannten Verhältnis Quitte:Rocoto schärfetechnisch ca. bei SG 3. (Also Gäste- und Mimosengeeignet). Natürlich kann man mehr Rocotos verwenden für mehr Schärfe.

Den Gelierzucker kann man bei Quitte wohl auch durch Haushaltszucker ersetzen, da Quitten bereits viel Pektin enthalten. Dann aber ggf. Die Quitten mit Schale aufkochen.

500g Zucker auf die Menge sind bzgl. Haltbarkeit recht wenig (fast 1:4). Die Marmelade ist zum zeitnahen Verbrauch bestimmt. Für längere Lagerung den Zuckeranteil auf 1:2 erhöhen.

Zur nächsten Quittenernte probiere ich es dann mit Gelee aus dieser Kombination ;)

LG
Meralin

P.S.
Weiterverarbeitet wurde die Marmelade dann so:

1636544705118180252930696984239.jpg


'Brennende Liebe' ;)
Pistazienspitzbuben mit Chilimarmelade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Quittenmarmelade gekocht und mit Chilipulver ergänzt.
Tolle Geschmackskombi, zu empfehlen.
Auch das Gelee ist lecker, ist ja eigentlich das"Abfallprodukt" von der Quittenbrotherstellung.

Wenn man nicht gut klar kommt mit dem Schneiden der Quitten, kann man sie vierteln und dann das Kerngehäuse nach einem kurzen Kochvorgang deutlich leichter entfernen.

Tolle Idee mit der Brennenden Liebe! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten