Radieschen im Hochbeet - Fruchtfolge?

Duddel

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo,

ich habe Radieschen im Hochbeet ausgesät und man liest, dass man alle 4 Wochen neu aussäen kann, um laufend frische Radieschen zu haben.

Nun liest man aber auch, dass man - aufgrund der Fruchtfolge, bzw. um Krankheiten zu verhindern - Radieschen für mind. 4 Jahre nicht am selben Standort aussäen sollte.

Mein Platz im Hochbeet ist sehr beschränkt und ich müsste die Radieschen schon am selben Platz alle 4 Wochen aussäen.

Ist es sehr schlimm wenn man dies macht und somit die Fruchtfolge nicht einhält oder ist es quasi fix, dass es dann zu Krankheiten kommt? Wie geht man sonst damit in einem Mini-Hochbeet um?
 
Es reicht, wenn Du nach der Saison, keine Radieschen mehr an dem Platz säst. Andererseits findet Fruchtfolge auch eher in Beeten, als in Mini-Hochbeeten statt, weil in Hochbeeten oft mehr Bewegung im Substrat ist, während in konventionenellen Beeten / Boden, nur selten das Substrat getauscht oder derart aufgebessert wird.
 
vielen Dank, dann werde ich diese Saison auf jeden Fall alle paar Wochen neu aussäen und dann nächste Saison was neues ausprobieren!
 
hab leider gleich zu Beginn alle Reihen gleichzeitig ausgesät; war da etwas voreilig ;-)

Werde also die erste Runde alles gleichzeitig ernten müssen und im nächsten Durchgang dann (so ab Mitte Mai) es reihenweise angehen.
 
Ich würde ja vorschlagen, daß wenn die Radiesel-Saison für dich vorbei ist, Du einfach "irgendwas anderes" da hin pflanzt.
Es gibt tausende Ratgeber-Seiten dafür; von wegen Starkzehrer / Schwachzehrer / Bodenverbesserer usw.
hier nur eine, die beschreibt, was wie zusammen, respektive: nacheinander, passt / bzw. nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radieschen kannst du , wie einige schon sagten , die Saison durch versetzt aussäen .

Ich praktizieren seit Jahren Mischkultur und Fruchtfolge und Folgesaaten .
Aber auch mein Garten ist begrenzt
Mehrheitlich achte ich das Kartoffeln und Kohlarten jedes Jahr ein anderes Beet haben und Erdbeeren nach 4 Jahren einen Wechsel bekommen .

In den Hochbeeten ist es dann sowieso nochmal anders
 
Zurück
Oben Unten