Räuchern, wie gehts?

davestar81

Chiligrünschnabel
Hi Freunde,

Hab jetzt endlich nen Kumpel gefunden, der mir seinen räucherofen zur Verfügugn stellt für selbstgemachtes Chipotle-Pulver, sprich, ich werde Chilis räuchern.

Wie geht das?

Dafür brauchst du auf jeden Fall Mesquite-Holz, weil das den typischen Geschmack bringt. Keine Ahnung, wie der Räucherofen funktioniert, aber ich würde Chipotle im Kugelgrill machen. Bei indirekter Hitze und etwa 120°C mit ordentlich Rauch solange räuchern lassen, bis sie eine schöne dunkle Farbe haben. Falls sie noch nicht trocken genug sind, noch im Dörrer fertig trocknen. Dannach wie gewünscht weiterverarbeiten, zB. mahlen.

Mit anderen Holz (zB. Buche) kommt eine andere Geschmacksnote rein. Es sollte aber prinzipiell auch gehen. Wie gesagt, solange räuchern, bis sie gut sind. ;)

Grüße, Marc

Räucherholz bekommst Du in jeden guten Grillzubehörladen, auch inner Bucht! Da kannst Dich zu Tode experimentieren. Nachbar macht das in seinen großen BBQ Grill. Hab ich auch. Muß nur warten bis das Räuchergut fertig gewachsen ist. Stell schon mal ein Bier bereit beim öffnen! Grinz Gruß Hans

Zurück
Oben Unten