Ranknetz

Spike87

Habanerolecker
Hallo ich habe 20 Tomaten und wollte mir ein Ranknetz kaufen weil die Spieralstäbe mir zu teuer sind ;)

hat jemand erfahrung mit solchen Netzen oder kann mir welche empfehlen :huh:

Ich empfehle dir Stäbe. Damit bist du flexibler.
Kosten hin oder her. In die Alustäbe investierst du ein mal. Die halten ewig ;)

Der Preis für die Spiralstäbe variiert stark.
Ich habe sie kürzlich für 1 Euro pro Stück bekommen.
Alternativ nutze ich Holzspaliere. Gut geölt halten die auch ewig und ich habe eine günstige Quelle.

Xiocolata schrieb:
Der Preis für die Spiralstäbe variiert stark.
Ich habe sie kürzlich für 1 Euro pro Stück bekommen.
Alternativ nutze ich Holzspaliere. Gut geölt halten die auch ewig und ich habe eine günstige Quelle.

ist die günstige quelle im www ;)

Nein, Läden vor Ort.

Es gibt hier einen Holzhandel, die nach dem Winter im Freien gelagerte Spaliere günstig abgeben.
Für 1,20x1,80 habe ich vor einigen Jahren unter 2 Euro bezahlt.
Es macht zwar ein bisschen Arbeit das Ganze zu schleifen und zu ölen, erhöht die Haltbarkeit aber deutlich.

Die Spiralstäbe habe ich aus einem Laden, der viele Fililalen im 4er und 5er PLZ-Bereich hat.
Früher habe ich sie in den Niederlanden gekauft. Nicht ganz so günstig, aber doch deutlich unter den in Deutschland üblichen Preisen.

Hier kosten sie normalerweise auch mehr.
Ist halt nur die nachwinterliche Resteverwertung.
Man kann es auch leicht selbst machen, es braucht halt ein bisschen Zeit.
Im Grunde sind es nur ein paar dünne Latten, die im 20cm-Abstand zusammengetackert sind.

Wenn man richtig stabile Spaliere mit Rahmen und aus dickem Holz braucht, reden wir auch hier über vollkommen andere Preise.

ich tendiere zu den Tonkinstäben...
http://www.die-forstpflanze.de/Schael-Fege-Verbissschutz/sonstige-Hilfsmittel/Tonkinstaebe-Naturprodukt-bester-Qualitaet::76470_5_70583_70586.html

katekit schrieb:
ich tendiere zu den Tonkinstäben...
http://www.die-forstpflanze.de/Schael-Fege-Verbissschutz/sonstige-Hilfsmittel/Tonkinstaebe-Naturprodukt-bester-Qualitaet::76470_5_70583_70586.html

Gibt es wesentlich günstiger bei Amazon...
im 40er Pack ab knapp 5€ für 75 cm und knapp 9€ für 120 cm

Verzinktes Gitternetz (~ 5x5 cm Gitter, Stärke etwa 2 mm) aus dem Baustoffhandel ist super und billig im Vergleich zu den anderen Angeboten. Lässt sich biegen, individuell zuschneiden, an die Wand und auch an Pfosten nageln.
Ganzes Gitter ist etwa 1 x 2 Meter groß und lässt sich passend zurechtzwicken. Habe das seit Jahren und nutze es auch für meine wuchernden Rocotos (halbrund von hinten, Gitterstücke quer eingehängt zum Abstützen der schwer gewordenen Äste).
Ein Gitter kostet etwa 3 - 4 Euros und hält dank Verzinkung "ewig".

Zurück
Oben Unten