Rasen anlegen

Dominik009

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hallo,
ich lege gerade einen neunen Garten an, und da möchte ich auch eine schöne Rasenfläche. Als Rasen habe ich mir compo strapazierrasen ausgesucht. Wir haben hier zwar keine Kinder und Fußball (oä.) wird auf dem Rasen auch nicht gespielt, aber ab und an soll da mal der Hasenstall drauf. Begehbar sollte der Rasen natürlich auch sein.

Ist da Strapazierrasen ok? und sieht er viel schlechter als andre Premiumrasen aus?

Desweiteren frage ich mich wie das mit den Vögeln ist? Weil wenn ich auf die Erde einfach die Samen streue, picken die nicht direkt alles weg?

Kann man die Rasensamen und den Startdünger gut mit einem Streuwagen ausbringen (reicht der billige von Wolf)? Weil ich kann mit bloßer hand einfach nicht gleichmäßieg streuen.

Einen Rasenspränger braucht man ja bestimmt auch, wie oft und wie viel muss man den Rasen beregnen?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich habe noch nicht so viel Ahnung in sachen Garten.

Gruß Dominik
 
Ob die Hasen mit einem Rasen zufrieden sind, wage ich zu bezweifeln. Die mögen lieber eine "Blumen- und Spielewiese", so ähnlich heißt der "Rasen" den man uns empfohlen hat.

Ich hatte damals so Silberfolienstreifen an Stöcker gebunden und über den Rasen verteilt. Alte CD-Rohlinge sollten auch gehen.

Vor allen Dingen Spatzen mögen Rasensamen.

Dünger und Rasensamen zusammen, kann ich Dir nicht beantworten.

Ich habe meinen Rasen noch nie begossen.
 
Ich habe meinen Rasen mit der Hand ausgesät.
Mit einem Streuwagen kann man das natürlich auch tun.
Gleichmäßig wird es in der Regel, wenn du zunächst in eine Richtung und dann quer dazu verteilst.

Zu den Streuwagen kann ich nichts sagen, ich nutze sie nicht.

Die Samen sollen danach fest angedrückt werden.
Dazu gibt es Rollen, die man ausleihen kann.

Ja, die Vögel lieben die Samen.
Aber bei mir haben bisher sie nie alle genommen.
Alufolienstreifen und CD-Rohlinge helfen nur bedingt, sind aber o.k.

Am Anfang, also in den ersten Wochen, sollte man die Erde feucht halten. Wenn es regnet hast du Glück gehabt, sonst tut es ein Schlauch mit einem Aufsatz (Spritze), der das Wasser breit verteilt (und die Samen nicht wegspült).
Das man nicht in der prallen Sonne gießt versteht sich von selbst.

Ob du deinen Rasen danach gießen musst hängt davon ab, welchen Boden du hast, ob du jederzeit einen sattgrünen Rasen haben möchtest, oder ob er im Hochsommer auch mal ein bisschen gelb werden darf...
Ich gieße meinen Garten nie, ein Nachbar braucht im Sommer täglich 600-1000 Liter Wasser.

Ach so, die Hasen.
Sie mögen am liebsten das, was man in einem perfekten Rasen (nur Gras!) nicht so gerne hat.
Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich und andere Wildkräuter.
Vielleicht könntest du ein Stückchen Wiese für die Hasen anlegen und ein Stück Rasen für dich?
 
Also mal grob:

1. altes Gras, Unkraut, Wurzeln, Wurzeln vom Unkraut entfernen, sprich oberste Schicht(wenn da was wächst) abtagen.

2. alles gleichmäßig und vorallem gleichmäßig tief auflockern(damit sichs später auch gleichmäßig setzt inkl. einebnen(sonst mäht der Rasenmäher später unterschiedlich lang, was Löcher zur Folge haben kann) und die Oberfläche sollte frei von irgendwelchen groben Brocken usw. sein, freinkrümelige Struktur.

3. Dann leicht vorverdichten, Samen ausbringen, mit einer Dünnen Schicht 0,5-1cm Erde abstreuen und gut festwalzen, veringert auch den Vogelfraß deutlich. Ich streu lieber mal etwas zu viel als etwas zu wenig Saatgut, es ist mir lieber das Gras verdrängt sich gegenseitig etwas, als das am Anfang noch Stellen mit wenig Gras verbleiben die dann erst später richtig dicht wachsen und sich dort noch Unkräuter ansiedeln...

4. Das ganze muß mit feiner Brause dauerfeucht gehalten werden, sprich wie schon erwähnt wurde darf die Erde bzw. die Samen nicht weggespühlt werden und es muß schon ordentlich Wasser auf die Fläche. An heißen Sommertagen in der Sonne kann das bedeuten dass man 6 mal am Tag gießen muß, deshalb wird in der Regel Rasen im Frühjahr oder Herbst gesät bei bewölktem Wetter, aber warmen Temperaturen...

...soviel zur Theorie und zum Vorzeigerasen ;) Gras kann man eigentlich immer säen und es wächst eigentlich auch immer recht problemlos, wenns der Boden zu feucht ist noch etwas Sand einarbeiten, wenn er zu trocken ist Humus und Lehm-Ton einarbeiten usw... man kanns aber auch schwer übertreiben ;) der Rasen muß weder Golf noch Englisch sein ;)
 
Zurück
Oben Unten