Ratespiel - Superhots

kayjay

Chilitarier
Beiträge
2.195
Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Rätsel für euch. 3 Sorten, die ich angebaut habe und die ich nicht mehr einer bestimmten Sorte zuordnen kann. Einen Gaschromatographen habe ich nicht und kenne auch niemanden, der die Gene analysieren könnte. Wie man auf den ersten Blick sehen kann, sind alle 3 Superhots, nicht nur vom Aussehen! Ich weiß das aufgrund des ursprünglichen Saatguts und habe Selbstversuche mit sehr viel Schluckauf und Schweißausbrüchen gemacht. :arghh:

waswohl.jpg


Achja, alle 3 sind natürlich von verschiedenen Pflanzen, leider ist von der rechts oben nur noch eine Frucht abgereift verfügbar, die restlichen waren etwas größer und "spitziger", fast einen Stachelansatz.
 
Mhm, mal abwarten was andere sagen - eines kann ich aber verraten: Ich hatte niemals eine Naga Morich oder eine Moruga im Anbau und auch kein Saatgut davon! ;)
 
Nun gut, 100 Aufrufe und nur eine Meinung. also kläre ich auf :)
Alle 3 stammen von dem gleichen Saatgut aus der gleichen Tüte, daß ich letztes Jahr von mehreren Früchten einer EINZIGEN Pflanze entnommen habe. Also jedes Jahr immer wieder von meinen eigenen! Alle diese 3 Pflanzen bringen verschiedene Früchte hervor und unterscheiden sich auch vom Wuchs her einigermaßen.
Ursprungs-Saatgut war von Semillas vor ca. 6 Jahren und das war eine "ganz normale" Bhut Jolokia Strain II

Ich habe nie absichtlich gekreuzt, aber meine Pflanzen standen/stehen recht nahe beieinander. Die Pflanzen, die für eine unabsichtliche Kreuzung in Frage kommen sind:
1. 7 Pot Barrackpore (Semillas)
2. 7 Pot Brainstrain (Semillas)
3. Trinidad Red Scorpion (Samen von ehemaligem Forenmitglied, laut seiner Aussage auch Semillas)
4. HP22B (eher unwahrscheinlich, da nur 2x angebaut und weit weg von den Bhut)
Ich hatte auch noch 7 Pot Primo orange und Brainstrain yellow, aber alleine der Fruchtfarbe wegen kommen die eher nicht in Frage.

Wie ist das möglich? 2 verschiedene Fruchtsorten kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie bitteschön soll das mit 3 aus dem gleichen Samen gehen??? Darum dieser Thread
 
Alle 3 stammen von dem gleichen Saatgut aus der gleichen Tüte, daß ich letztes Jahr von mehreren Früchten […]
Wie ist das möglich? 2 verschiedene Fruchtsorten kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie bitteschön soll das mit 3 aus dem gleichen Samen gehen???
Vielleicht solltest Du erstmal definieren, was „gleiche Samen“ für Dich sind. :)

Beim Thema Verkreuzen wirst Du Dich doch sicher auskennen, da Du seit 2015 hier ja nun auch schon ~ zweitausend Beiträge geschrieben hast. ;)
 
Ok Sebi, ich versuche mal explizit für Dich und (auch jeden anderen) zu definieren: :laugh:

Ich habe letztes Jahr von meiner schönsten Bhut Jolokia Samen entnommen, aber nur von einer einzigen Pflanze, obwohl ich immer meistens 3-4 Bhuts habe! Diese Pflanze war aber am größten, hatte die schönsten und größten Früchte. Ich habe kein Saatgut von den anderen entnommen, da ich weder Gärtner bin, die Zeit dafür oder irgendwelche Züchtereien oder andere Ferkeleien vorhabe, ok? ;) Also habe ich wie immer die besten Früchte ausgesucht und die Quantität an Saatgut reichte mir, selbst falls ich was davon hergebe. Hunderte Samenkörner sind für mich mehr als genug, weiß eh nicht mehr wohin damit, die meisten schmeiße ich nach 3-4 Jahren weg. Die Samenkörner stammen also tatsächlich von einer einzigen Pflanze und sie sahen (zumindest ohne Mikroskop) auch völlig identisch aus. :D

Und NEIN - ich kenne mich außer dem was ich durch das Forum und sonstige Informationen weiß gleich 0,0 mit Verkreuzen aus, auch wenn ich seit 2015 dabei bin.
Ich habe das nie absichtlich praktiziert und noch niemals eine Pflanze verhütet. Das es bei mir schon unabsichtliche Verkreuzungen gab, läßt sich sogar hier im Forum nachlesen, z.B. im PdN-X-Topic oder wie der heißt. Ich hatte 2 Pflanzen (eine mit größeren und eine mit kleineren Früchten, die sich auch leicht von der Reifefarbe unterschieden haben) bei denen zumindest ein Elternteil zu 100% eine Pimenta da Neyde sein mußte. Nur im Gegensatz zu den beliebten weißen Verkreuzungen wurden meine wunderschön rot, ansonsten wie gehabt lila Laub, PdN-Fruchtform, aber einer unglaublich höheren Schärfe! Daher denke oder vermute ich, daß eben der andere Elternteil eine meiner geliebten Bhuts war. Ich glaube es gibt hier im Forum sogar noch Fotos der Pflanzen und Früchte im besagten Thread von mir.

Ich habe auch Saatgut davon an andere Forenmitglieder geschickt, weiß aber nicht, ob die sie je herangezogen haben. Ich wollte die 2021 natürlich auch wieder ziehen und hatte ein paar Kleinpflanzen und auch 2 Stück davon verschenkt, eine sogar an meinen direkten Vorgesetzten. Bei mir haben sich aufgrund zu früher Kultivierung im GWH und Frost alle verabschiedet, nur die von meinem Chef hat überlebt. Da gab es dann sogar eine lustige Geschichte, denn die erste reife Frucht die er sich nichtsahnend komplett in den Mund gesteckt hat... :roflmao: den Rest kannst Du Dir denken, er nimmt mir die fehlende Aufklärung über die Schärfe heute noch übel, aber mit Humor. :happy:
Vom Geschmack hingegen war er begeistert, solange der nicht durch die brutale Schärfe überlagert wurde.
Da ich immer noch ein totaler Bhut Jolokia-Fan bin, sind die natürlich fester Bestandteil meiner jährlichen Saison - der Geschmack ist einfach unverwechselbar und ich weiß, wie ich sie verarbeiten und in homöopathischen Dosen auch frisch genießen kann.

Ich hoffe das reicht vorerst an Information, wenn Du spezielle Fragen, schreibe mich per PN an, ok? :thumbsup:
 
Ich hoffe das reicht vorerst an Information, wenn Du spezielle Fragen, schreibe mich per PN an, ok? :thumbsup:
Ich hab' keine Fragen. Du hattest doch die Fragen. :)
Kurzum: wären die Samen von einer Frucht, wäre es für eine potenzielle F1 relativ ungewöhnlich.
Da Du vermischte Samen, verschiedener Früchte hast, an denen, ganz sicher, verschiedene Pollen ihr Werk erledigt haben, ist es zu erwarten, dass da unterschiedliche Sachen bei raus kommen.
 
Nicht so ganz, oder?
Denn die Früchte, die als Samenspender dienten sahen ALLESAMT wie echte Bhuts aus, stammten von der gleichen Pflanze. Sollten nicht bei Fremdbefruchtung dann einzelne Früchte schon eine andere Form haben oder irre ich mich? Und wie wahrscheinlich ist es, daß eine Pflanze dann gleich von 2 anderen befruchtet wird. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit Verkreuzungen nicht aus, finde es nur toll und freue mich darüber :thumbsup:
 
Die Mutterpflanze gibt die Fruchtform vor. Erst die Samen in den Früchten enthalten das vermischte Erbgut.

Wenn du also deine Mutterpflanze (M) sowie zwei weitere Pflanzen A und B hast, dann werden die Blüten von M entweder durch M selbstbestäubt oder von Bienen, die vorher bei Pflanze A oder B genascht haben. Du wirst also Früchte haben, deren Samen eine Kreuzung von M x A sind und welche mit M x B, sowie reine M durch Selbstbestäubung.
 
Sollten aber nicht die bestäubten Blüten dann schon Früchte hervorbringen, die sich von den anderen optisch unterscheiden? Woher weiß man sonst, ob es eine Kreuzung ist?
 
Sollten aber nicht die bestäubten Blüten dann schon Früchte hervorbringen, die sich von den anderen optisch unterscheiden?
Nein.

Woher weiß man sonst, ob es eine Kreuzung ist?
Indem man gezielt und kontrolliert gewünschte Sorten kreuzt und diese dann auch kennzeichnet.
Sortenreines Saatgut erhält man im Umkehrschluss auch nur indem man eine Fremdbestäubung zu 99,9% verhindert( nur eine einzige Sorte anbauen oder Blüten einpacken ). Alles andere ist potentiell immer verkreuzt!
 
Ok, da es mich überhapt nicht stört, wenn sich meine Biester verkreuzen, werde ich die Knubbelbhut mal extrahieren und dieses Jahr wieder anbauen.
Mal gespannt, was dabei herauskommt!
Erinnert mich jedenfalls stark an eine Mischung aus der Brainstrain und Barrackpore. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten