Raub-, Spinn- oder Wurzelmilbe?!:huh:

Hocheck

Chiligrünschnabel
Beiträge
86
Hallo Liebe Chilianer,

Ich habe, wie soll es auch anders sein, mal wieder ein Problem.
Es betrifft einige ältere Chilis, von Mitte Oktober und einige meiner Chilis aus dem Neulingsthread.

Vermutung: Milbe, nur leider bin ich überfragt welche, ob Freund oder Feind

Umgebung: Growbox, 23°C 40-50% Feuchte. Und außerhalb der Box an einer jungen Bananenstaude.

Vorkommen: Nur im Topf- am Boden und am Topfrand laufen die recht zügig herum.

Bild (Aussehen): Ich hoffe ihr nehmt mir das Verlinken in ein anderes Forum nicht übel, da ich leider kein scharfes Foto hinbekomme:Milbe
Jedenfalls sehen die Tiere so aus (soweit ich das mit dem Auge erkennen kann). Milchig Braun/Beige.

Besonderes: An den Chilis konnte ich keine Spinnweben o.ä. erkennen- die sehen soweit auch Gesund aus. An einer Banane konnte ich 4 Fäden erkennen- aber kein Krankheitsbild- könnte also auch von einer ganz normalen Spinne sein...
Habe diese trotzdem aus dem Raum mit den Chilis genommen..
Eine Mem Jolokia weißt so eine Art Ausschlag vor- wenn man eine Lampe drüber hält.

Ich weiß nur jetzt bei den ganzem Milbenkram nicht, ob ich was unternehmen soll, oder ob es Raubmilben sind.

Wobei ich immer dachte Raubmilben kommen nur wenn auch Spinnmilben da sind-
Das was ich bisher gesichtet habe sind hier und da Springschwänze und Trauermücken...

Banane als ich diese ins Exil gebracht habe (Sonst war nichts zu sehen- nur die Milchigen Tiere im Topf):


"Ausschalg" der Mem Jolokia:


Allgemeinzustand der Mem Jolokia mit "Ausschlag" und den Tieren im Topf


Ich hoffe mir kann jemand von den Erfahrenen einen Tipp geben- damit ich herausfinde ob Feind oder Freund:undecided::undecided:....
 
hast du die schon mal gedüngt? Das sieht nach ner überdüngung aus.

Zu den Milben wen es welche sind, ohne Bild echt schlecht zu sagen, ist es schon mal gut das du die pflanzen getrennt hast. Such mal alle ab und alles was solche Krabeltiere hat erst mal von deinen neulingspflanzen weck. versuch mal ein Bild zu machen
 
Sieht mir auch nach einer Überdüngung aus.

Was ist das denn für eine Leuchte und wie dicht ist sie an den Blättern dran?
Das kann nämlich auch zu solchen Blättern führen.
Wirklich nur 40-50% Luftfeuchtigkeit?

Gruß Christian
 
Wenn Du so viele Spinnmilben hättest, dass sie bereits am Topfrand rumlaufen, dann würde man auch die typischen Schäden sehen. Außerdem kommen Spinnmilben bei trockener Luft, nicht bei 50 % Luftfeuchte. Das mögen sie gar nicht.

Wurzelmilben würdest Du auch nicht auf dem Topfrand sehen.

Die Pickelchen auf den Blättern kommen auf keinen Fall von Milben.

Ich würde auf Überdüngung tippen. Und die nach unten einrollenden Blattränder sprechen dafür, dass die Lampe zu dicht an der Pflanze ist. :whistling:

BTW ... ist die Erde soooo nass wie sie aussieht oder seh ich schräg?
 
Hallo Fazer und Habbi Metal:)

Fazer schrieb:
hast du die schon mal gedüngt? Das sieht nach ner überdüngung aus.

Ja in der Tat letzten Sonntag das aller erste mal. Caribbean Red, Royal Black und diese Bhut haben am Sonntag das erste mal den Rest von dem Dünger, den ich für die großen Jalapenos nehme abbekommen. Mischung für die Jalapeno ist 5ml auf 1L Wasser vom Neudorff Tomatendünger...

Fazer schrieb:
Zu den Milben wen es welche sind, ohne Bild echt schlecht zu sagen, ist es schon mal gut das du die pflanzen getrennt hast. Such mal alle ab und alles was solche Krabeltiere hat erst mal von deinen neulingspflanzen weck. versuch mal ein Bild zu machen
Ok ich versuche morgen nochmal ein Bild zu machen... Leider ist das bei mir immer verschwommen. So wie diese hier, so sehen die krabbeltiere aus:
pict1810_793.jpg


Habbi Metal schrieb:
Was ist das denn für eine Leuchte und wie dicht ist sie an den Blättern dran?
Das kann nämlich auch zu solchen Blättern führen.

Die LSR ist ne LSR 865 Cool Daylight. Ok mir dämmert es langsam- die Pflanze stand wohl auch zu dicht darunter:blink:

Habbi Metal schrieb:
Wirklich nur 40-50% Luftfeuchtigkeit?

Jap wirklich, das Bild stammt direkt nach dem Gießen heute abend...
Drücke immer nen Finger bis zum ersten Gelenk in die Erde- wenn da Trocken, oder die Blätter hängen, dann gieße ich...
 
Mayachili schrieb:
Wenn Du so viele Spinnmilben hättest, dass sie bereits am Topfrand rumlaufen, dann würde man auch die typischen Schäden sehen. Außerdem kommen Spinnmilben bei trockener Luft, nicht bei 50 % Luftfeuchte. Das mögen sie gar nicht.

Hallo Mayachili, du beruhigst mich erstmal immer mit deinen Kommentaren:)
Also wandert man als Chilifreund immer zwischen trockene Luft = Spinnmilben und feuchte Luft = Trauermücken und anderes Gevieh...?!

Mayachili schrieb:
Wurzelmilben würdest Du auch nicht auf dem Topfrand sehen.

Ganz ehrlich- Wurzelmilben habe ich heute das erste mal was von gehört- genauso wie eben Weichhautmilben hier im Forum-
Zu Wurzelmilben sagt Wiki:

"Die Milben leben an den Wurzeln..... aber auch in verrottendem Pflanzenmaterial, Pilzen und nährstoffreicher Erde. Gelegentlich findet man sie auch an den Blättern und Stängeln von Pflanzen. Sie fressen von einer großen Bandbreite verschiedener organischer Materialien, wie etwa von toten und lebenden Pflanzenteilen, Samen, toten Gliederfüßern, Nematoden, Pilzen oder Exkrementen:"


Mayachili schrieb:
Die Pickelchen auf den Blättern kommen auf keinen Fall von Milben.
Beruhigt =)

Mayachili schrieb:
Ich würde auf Überdüngung tippen. Und die nach unten einrollenden Blattränder sprechen dafür, dass die Lampe zu dicht an der Pflanze ist. :whistling:
Ok das fasst wohl meine Fehler zusammen:whistling: Jetzt habe ich aber immer noch die Tiere im Topf- Feind oder Freund?

Mayachili schrieb:
BTW ... ist die Erde soooo nass wie sie aussieht oder seh ich schräg?
Ja die ist wirklich nass auf dem Bild, siehst also vollkommen richtig:)
War direkt nach dem Gießen...
 
Highländer schrieb:
Könnte ne Raubmilbe sein

Die Hoffnung hatte ich auch, bis dass ich heute 2 Neue Milben Arten kennengelernt habe- Wurzel und Weichhautmilben- wer weiße welche Schädlinge es noch gibt, die ich nicht kenne:D
 
Ich tippe auf Raubmilbe. Da diese andere Insekten erlegen und folglich dazu auf die Jagd gehen müssen.

Weichhautmilben sind so klein, dass man sie ohne Lupe i. d. R. nicht sieht. Außerdem brauchen sie eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 % zum Leben. Und warum sollten sie am Topf rumlatschen, wenn ihr Futter die Triebspitzen sind? Die sind doch nicht doof.

Und wie gesagt: wo Schädlinge, da sieht man auch Schäden. Bei deiner Pflanze sehe ich keine passenden Schadbilder.
 
Mayachili schrieb:
Ich tippe auf Raubmilbe. Da diese andere Insekten erlegen und folglich dazu auf die Jagd gehen müssen.

Weichhautmilben sind so klein, dass man sie ohne Lupe i. d. R. nicht sieht. Außerdem brauchen sie eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 % zum Leben. Und warum sollten sie am Topf rumlatschen, wenn ihr Futter die Triebspitzen sind? Die sind doch nicht doof.

Und wie gesagt: wo Schädlinge, da sieht man auch Schäden. Bei deiner Pflanze sehe ich keine passenden Schadbilder.

Da hast du wohl Recht:whistling:

Nur eine Frage hätte ich noch- eben auf den obersten Blätter meiner Jalapeno habe ich nun folgendes an der Blattunterseite festgestellt:




Ist das normal, dieser weiße raue Belag? Die Pflanze sieht auch Gesund aus, außer dass sie jetzt schon die 3. Blüte abwirft ohne dass eine Blüte entsteht...

Edit: Mir krabbelt nun auch ein Ohrwurm im Topf bei den Jalapenos drin rum? Ausbuddeln und rausbringen oder drinlassen? Hatte immer gehört die wären nützlich- Doch wenn die wie hier im Forum beschrieben die Chilis anfressen dann wohl eher nicht...
 
Hocheck schrieb:
Da hast du wohl Recht:whistling:

Nur eine Frage hätte ich noch- eben auf den obersten Blätter meiner Jalapeno habe ich nun folgendes an der Blattunterseite festgestellt:


Ist das normal, dieser weiße raue Belag? Die Pflanze sieht auch Gesund aus, außer dass sie jetzt schon die 3. Blüte abwirft ohne dass eine Blüte entsteht...

Edit: Mir krabbelt nun auch ein Ohrwurm im Topf bei den Jalapenos drin rum? Ausbuddeln und rausbringen oder drinlassen? Hatte immer gehört die wären nützlich- Doch wenn die wie hier im Forum beschrieben die Chilis anfressen dann wohl eher nicht...

Deine Pflanze ist völlig überdüngt, bei einer leichten überdüngung rollen sich die Blätter leicht. Zeigen sich diese Kristale ist sie schon etwas stärker überdüngt, ist sie stark überdüngt rollen sich dazu noch die Blätter extrem ein.

Der Ohrwurm ist ein Nützling und frist Blattläuse und teils auch Milben, sollte ihm aber das Futter ausgehen, knabert er gern auch mal Blätter an. Draussen oder im GWH ist das kein Problem. Bei dir im Zimmer würde ich mal abwarten solange er net an die Blätter geht hilft er dir höchstens die Milben zu bekämpfen.
 
Hocheck schrieb:
Edit: Mir krabbelt nun auch ein Ohrwurm im Topf bei den Jalapenos drin rum? Ausbuddeln und rausbringen oder drinlassen? Hatte immer gehört die wären nützlich- Doch wenn die wie hier im Forum beschrieben die Chilis anfressen dann wohl eher nicht...

Dass Ohrwürmer Chilies anfressen ist m. E. ein Gerücht. Das kommt daher, dass sie gerne die Löcher besiedeln, die andere gebohrt haben. Frisst eine Schnecke eine Chili an, zieht der Ohrwurm in das frei gewordene Appartement ein. Er wird dort entdeckt und schon heißt es: er frißt Löcher in die Chilies. :rolleyes:

Er ist auf jeden Fall ein sehr hilfreicher Nützling. :)

Deine Jalas? Überdüngt. Du solltest wohl insgesamt weniger düngen. ;)
 
Es geht schon wieder los:ohmy:

Nach der Mem Jolokia zeigen jetzt die Royal Blacks diese symptome- ABER Ich habe die nicht mehr gedüngt:w00t:

Ja was ist denn das jetzt?! Schädlinge kann ich mit meinen Augen keine ausmachen..
Ist das jetzt ein zeichen, dass die Pflanze nun gedüngt werden muss- gelbe Blätter hat sie ja nicht...

Lichtabstand sollte i.O. sein. Stehen die vielleicht zu Dicht nebeneinander die Chilis?!

Brennfleckenkrankheit (also Pilz) vielleicht?:confused::confused:

Kurz vor aufnahme der Bilder wurde gegossen.




 
Lass mal Daten rüber wachsen, Temperatur und Luftfeuchte

definitiv stehen sie viel zu dicht, die Blätter überlappen sich ja gegenseitig. Einmal ist es nicht gut, da sie sich gegenseitig das Licht klauen und die unteren Blätter leiden. Zweitens sammelt sich die feuchtigkeit zwischen den Blättern besonders da wo sie sich berühren oder aufeinander liegen. Das sorgt für eine sehr schlechte Durchlüftung.

ich geh von einem Pilz aus der durch die feuchtigkeit entstanden ist. oder ein zu nass durch die überlappenden Blätter zumindest nicht so eng stellen, die Blätter sollten sich nicht oder fast nicht berühren
 
Hallo Heiko,

Danke für die schnelle Antwort.
Daten: 55% und 22°C

Die Chilis werde ich sofort weiter auseinander stellen...

Vielen Dank dir und euch allen hier für die ganze Mühe mir und den anderen Neulingen zu Helfen:blush:
 
Zurück
Oben Unten