Raubmilbenmix: Wie Raubmilben möglichst lange am Leben erhalten?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.810
Habe gerade bei Katz Biotechnik einen Raubmilbenmix bestellt. 15,50 + 4,00 = 19,50 Euro

Geliefert werden eiablagebereite Weibchen, Jungtiere und Eier auf Bohnenblättern.
1500 Tiere, ausreichend für 200m², (1000 P. persimilis, 500 A. californicus)

Meine Erfahrungen mit Nützlingen (Florfliegen- und Marienkäferlarven) ist die, dass Nützlinge selten alle Schädlinge vernichten. Ein paar Schädlinge überleben meist daher kommt das Problem irgendwann wieder. Die Nützlinge sind bis dahin gestorben. Daher wird auch häufig empfohlen Nützlinge mehrfach einzusetzen. Das wird dann aber teuer.

Meine Frage ist, ob man die Raubmilben für 2 bis 3 Monate weiter züchten kann.

Der Raubmilbenmix enthält auf den Bohnenblättern bestimmt nicht nur Raubmilben sondern auch gewöhnliche Spinnmilben. Von irgend etwas müssen die Raubmilben auf der Bohnenpflanze ja gelebt haben. Wahrscheinlich im Verhältnis 1 zu 3 was wohl einem natürlichem Gleichgewicht entspricht. (Stand auf einigen Internetseiten)

Ist es möglich ein paar Stecklinge einer Bohnenpflanze zusammen mit einem Bohnenblatt aus den Raubmilbenmix in ein großes Einmachglas zu legen.

In den geschlossenen Einmachglas herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die Bohnenstecklinge ziehen Wasser aus einem Steinwollwürfel. Raubmilben und Spinnmilben vermehren sich wie beim Versender und sind so auch einige Wochen später einsatzfähig.

Vielleicht ist es aber sinnvoller zu versuchen nur die A. californicus zu vermehren, da sonnst beim Ausbringen auch wieder Spinnmilben freigesetzt werden.

A. californicus kann man wohl auch mit Blütenpollen füttern.

Ich glaube mein Denkansatz ist klar. Es fehlt mir aber leider an Detailwissen, wie die Arten professionell gezüchtet werden.

Primäres Ziel ist bis zum Herbst alle Spinnmilben zu vernichten, damit keine Spinnmilben auf dem Balkon und im Wohnzimmer überwintern. Im nächsten Jahr soll das Problem nicht wieder auftreten.

Mehrere Pflanzen sind befallen, der Befall schädigt die Pflanzen aber noch nicht sehr stark.
 
Die Persimilis sind für den akuten Befall. Wenn keine Spinnmilben mehr da sind wandern sie ab oder sterben. Die Californicus sind dabei, da sie länger überleben und eine Zeit lang ohne Nahrung oder mit Blütenstaub überleben. Sie wirken sozusagen eine Zeit lang verbeugend gegen neuen Befall.
 
Versucht welche weiter zu ziehen habe ich nicht. Eingesetzt habe ich schon diesen Raubmilbenmix von Katz Biotech. Im Zusammenspiel mit der Luftfeuchte waren die Spinnmilben irgendwann weg. An Pflanzen auf der Fensterbank habe ich es nicht ausprobiert, denn dort bekomme ich an sonnigen Tagen die Luftfeuchte nicht in Griff. Die ist dann immer zu niedrig und das mögen die Raubmilben nicht so gerne. Ich habe die Pflanzen deshalb in mein Chilihaus gestellt, wo die Luftfeuchte eher hoch ist.
 
Der Raubmilbenmix ist gestern gekommen:
20140807_141613Zewa.jpg

Mich würde wirklich interessieren, was das weiße Zeug ist. Reste irgendwelcher Futtertiere?

Erfahrungen/Empfehlungen für die Ausbringung von Raubmilben
Empfohlen wird die Blätter am Rand anzufassen um die Tiere nicht zu zerdrücken. Das ist recht schwer, da die Blätter stark an der Küchenrolle haften. Auf diese Weise habe ich bestimmt 20% der Raubmilben zerdrückt. Beim nächsten Mal werde ich eine Pinzette nehmen um die Blätter aufzunehmen. So sollten einige mehr überleben. Das zweite Problem ist es die Blätter in die Pflanzen zu legen. Bei stark verzweigten Chilis Wuschel, Bonsai-Chili kein Problem, für Größere sollte man kleine Klammern oder Stecknadeln bereithalten, da nicht immer die Blätter fest in der Pflanze platziert werden können. Die Blätter z.B. zwischen Stab Stamm zu platzieren funktioniert meist gut. Man muss aber vorsichtig sein, damit man nicht zu viele Raubmilben zerdrückt. Da sich auch Eier auf den Bohnenblättern befinden müssen die Bohnenblätter so befestigt werden, dass sie auch bei Wind mindestens zwei Wochen an der Pflanze bleiben!
Für den Erfolg der Ausbringung ist letztendlich alleine entscheidend, ob die Raubmilben es schaffen sich zu vermehren. Ob sie mit einer Population von 500 oder 1000 starten ist bei der Vermehrungsrate der Tiere nicht so wichtig.

Nachtrag: Heute ist es etwas stürmisch: Es ist zwingend erforderlich, dass man die Blätter festklammert oder mit einer Stecknadel an einem windgeschütztem Blatt befestigt. Wie angewiesen nur in die Pflanze legen funktioniert schon bei leichtem Wind nicht!


Meine Raummilbenzuchtstation für A. californicus
20140807_192231Box.jpg


Zwei mit Milben befallene Blätter als erste Nahrung + zwei Blätter aus dem Raubmilbenmix. Ein Wassergraben um die beiden Zuchtstationen verhindert die Flucht. Nasser Stoff für die Versorgung mit Feuchtigkeit. Als Nahrung Pollen und Honig. Leider konnte ich auf die schnelle keine schwarzen Boxen auftreiben, auf schwarz sind die Milben besser zu sehen.

Was man nicht sieht sind je ein durchsichtiger Kunststoffwinkel für die Eiablage und natürlich kommt ein Deckel auf die Box, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Die Zuchtstation steht im Schatten, damit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird.

Für Empfehlungen zur Optimierung der Anzuchtstation und besonders der Ernährung bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das haben sie dann schlecht gemacht oder die Packung war zu lange unterwegs. Zusammenkleben oder am Papier kleben sollten die Blätter eigentlich nicht.
 
Ich bin eigentlich immer noch auf einer Suche nach einem Nützlingslieferant, der auch Produzent ist. Katz Biotechnik verkauft auch nur weiter, was zweimal Versand + zusätzliche Lagerdauer bedeutet.
 
Abschlussbericht

Alle Raummilben sind tot. Den Grund dafür sehe ich hauptsächlich darin, dass ich einen Raummilbenmix genommen habe. Nur A. californicus kann sich von Blütenstaub ernähren. P. persimilis hat in der Not wahrscheinlich auf Kannibalismus umgestellt und ist wohl die dominante Spezies.

Hätte ich nur A. californicus bestellt, dann hätte das Experiment erfolgreich sein können. Auf den Plastikwinkeln konnte man einige frisch gelegte Eier sehen.

Ein zweiter Versuch lohnt sich bestimmt!

Einige Tipps/Erfahrungen, wenn es ein Anderer noch einmal versuchen will.
  1. Die Wassersperre funktioniert einwandfrei.
  2. Beim nächsten Mal unbedingt schwarze Unterlagen verwenden. die Milben sind dann viel besser zu sehen.
  3. Die mit Stoff bezogene Fläche deutlich verkleinern. Ein 1 cm breiter Streifen entlang einer Kante reicht völlig.
  4. Pollen nicht direkt auf die Zuchtfläche legen sondern auf ein kleines Plättchen. Der Pollen beginnt bei der hohen Luftfeuchtigkeit zu schimmeln und sind dann schlecht zu entfernen. Die Plättchen sind leicht alle 2 bis 3 Tage auszutauschen. Die Zuchtfläche bleibt sauber.
  5. Pollen in der Natur zu finden ist aufwendig. Wenn nicht gerade einige Annuum's blühen, dann am besten eine Zimmerpflanze kaufen, die viel Pollen produziert. z.B. Gerbera.
  6. Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wählen. Nur die Schieber oben zu öffnen reicht nicht. Bleistift unter die Kante des Deckels.
  7. Mini-Treibhaus unbedingt im völligem Schatten aufstellen. Nicht auf das Fensterbrett!
  8. Zur Eiablage aus nicht zu weichem durchsichigem Plastik ca. 2x4 cm Streifen ausschneiden und in der Mitte knicken. Dieses umgedrehte V aufstellen. Wird gerne zur Eiablage verwendet. Da durchsichtig kann man die Eier mit einer Lupe gut sehen.

Ich wünsche dem Nächsten viel Erfolg und wäre für einen Erfahrungsbericht dankbar.


PS: Es gibt übrigens eine ganz einfache Methode Spinnmilben zu entfernen.
Ich habe zwei stark befallene Chilis in den Komposthaufen meiner Mutter gepflanzt, um zumindest die Früchte abernten zu können ohne die anderen Chilis zu gefährden. Drei Wochen später kamen neue gesunde Blätter. Die Spinnmilben wurden anscheinend von Raubmilben aus dem Garten gekillt. Wie ich später gelesen habe leben viele Raubmilben in einem Komposthaufen.

Bei Spinnmilben die Pflanzen also nicht auf den Komposthaufen werfen sondern neben den Komposthaufen stellen!
 
Anfänger2013 schrieb:
Ich bin eigentlich immer noch auf einer Suche nach einem Nützlingslieferant, der auch Produzent ist. Katz Biotechnik verkauft auch nur weiter, was zweimal Versand + zusätzliche Lagerdauer bedeutet.

Ich kann dir nur einen Österreichischen Produzenten nennen http://www.biohelp.at/biohelp.html

Derzeit beziehe ich (Zierpflanzen Gärtner) meine Nützlinge allerdings von dieser Firma http://www.welte-nuetzlinge.de/index.php in Deutschland, und bin obwohl sie nicht selber produzieren mit der Qualität und den Preiß sehr zufrieden. Ob die an Privatpersonen auch liefern kann ich dir allerdings nicht sagen.

Deinen Lieferanten kenn ich nicht, was mich allerdings verwundert ist das die noch auf Bohnenblätter ausliefern. Seit einigen Jahren kenn ich eigentlich nur mehr die Auslieferung in Säckchen, das verhindert die Probleme die du beschrieben hast.

Stefan
 
Darf man diese Milben auch nutzen, wenn man in einer Wohnung lebt. Viel nicht das mein Vermieter mich deshalb doof anmacht, weil Ungeziefer beherberge.
 
Die Milben sind so klein, so das Du nur die größten mit guten Augen sehen kannst.
Die Raubmilben verhungern schnell, wenn sie kein Futter mehr finden.

Das große Problem beim Indooreinsatz ist, dass Raubmilben eine Luftfeuchtigkeit von über 60% benötigen. Bei Sonnenschein sinkt die Luftfeuchtigkeit am Fenster schnell auf 20-30%. Daher halte ich den Indooreinsatz nur selten für sinnvoll.


PS: Ich will Dich nicht beunruhigen, aber in Deinem Bett leben höchstwahrscheinlich über eine Million Milben. Gut das sie so klein sind und man sie deshalb nicht sieht!
 
Zurück
Oben Unten