Rauchige Chilisorten gesucht

2ndEzio

Jalapenogenießer
Moin leute,

die Saison '15 ist nun in Planung und ich verzweifen einfach an dieser riesen Sortenvielfalt. Habt ihr ein Paar Geheimtipps für mich?

Was ich suche sind nicht zu Scharfe Chilis (Weniger als Habbis/ Mindestens gleichwertig wie Jalas) und welche vielleicht im eigengeschmack BBQ/Smoky/Würzig halt evtl eine Art Chipotle Aroma. Was noch gut aber nicht Zwingend notwendig ist wäre es wenn es eine Relativ einfache Plfanze ist also nicht unbedingt ne Chinense.

Schonmal danke an die Sortenkenner :)

Gruß Tobi

RE: Smoky Chilis - 2015

Ich weiß nicht, ob das ist, was du suchst, aber mir fällt dazu die Thai Orange ein.
Von der Schärfe sollte es hinkommen, pflegeleicht war sie bei mir auch und optisch sowieso sehr schön mit dutzenden, kleinen, spitz zulaufenden orangen Früchten.

Vom Aroma würde ich sie als rauchig beschreiben, aber es ist halt keine Chili die klassischerweise für Chipotle benutzt wird. Man kann sie jedenfalls gut zu Pulver verarbeiten; aufgrund der geringen Größe der Früchte und der dünnen Haut (ist lufttrockenbar) ist sie zum Grillen oder Füllen ungeeignet.

Anhänge

• BILD5251 (Kopie).JPG
    BILD5251 (Kopie).JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 74
Werde ich mir mal merken welche Sorte ist das denn genau ? Bei Semilias gibt das 2 Sorten davon einmal Long und einmal Hot ?

Habt ihr noch weitere Tips ?

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Chile Negro bekommt nur durch das trocknen schon ein rauch Aroma/Geschmack am besten dann Flocken in eine Mühle so ist es intensiver als reines Pulver

Kashmiri Mirch ist mir sofort bei rauchig eingefallen. Ein tolles Pulver, finde ich. :)

Müsste die Thai Orange Hot sein. Ich hatte die Samen aber nicht von Semillas sondern vom Chilishop24 und da hießen sie, glaub ich, nur Thai Orange.

Edit: Hab nochmal nachgesehen, auch dort sind es Thai Orange Hot.

Hey Fazer,
Meinst du Chilhuacle Negro ?
Habt ihr vielleicht auch noch etwas schärfere Früchte ?
Laut Semilias sind das alles Früchte Ohne Schärfe

Gruß Tobi

Richtiges rauchiges Aroma kenne ich bei Chilis nicht wirklich...außer sie wurden geräuchert.

Gibt aber ein paar Sorten die recht "herb" schmecken. Wie Chocolate Habanero, Pimenta da Neyde, oder auch Bhut Jolokia (wobei da es auch Unterschiede gibt, je nachdem woher das Saatgut stammt).

Florida Wild Bird soll auch ein rauchiges Aroma haben. Habe die aber auch noch nicht angebaut, allerdings auf der Liste für 2015 :)

2ndEzio schrieb:
Hey Fazer,
Meinst du Chilhuacle Negro ?

Entschuldigung wenn ich mich so dazwischen werfe. Habe gerade selber gesehen das semillas die nicht mehr im Angebot hat - liefen als Palmichal Negro. Denke das ist die, die Heiko meint. Jetzt, als ich sag mal "Ableger", als GRIF 9148 im Shop anscheinend. Hatte ich letztes Jahr auch im Anbau und haben getrocknet wirklich ein tolles Aroma. Ich habe von der Negro noch 4 Samen da. Wenn du Interesse hast meld dich per PN. Aber richtig scharf sind die Früchte auch nicht - eher im unterem Mittelfeld.

Mir würde noch Pasilla bajio einfallen. Im getrockneten Zustand haben die ein super rauchiges leicht scharfes Aroma. Allerdings brauchen sie ein warmes Plätzchen sonst werden die Beeren oft nicht reif. Pflege ist sonst sehr leicht aber die Pflanzen werden sehr groß.

Stefan

Ich hatte meine damals vor 3 Jahren von Vasco hier aus dem Forum bekommen unter den Namen Chile Negro, ich schau morgen mal in meiner liste was ich darüber an infos habe. Ist ne milde sorte, aber gerade milde sorten haben ein intensiveres aroma wen es um pulver geht. Zumindest hat sie getrocknet schon ein extrem BBQ rauch Aroma ohne räuchern klar sind geräucherte intensiver, aber die ist schon klasse und eine andere die so extrem ist, kenn ich bis jetzt noch net

Zurück
Oben Unten