Raue/matte Blätter

Füürgüggù

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass die jungen Blätter meiner Chilis irgendwie rau bzw. matt sind. (Schwer zu erklären, deshalb habe ich ein Foto angehängt)
Ich habe schon viele Berichte zu Chilis mit gewellten oder gekräuselten Blätter gelesen, jedoch habe ich in keinem der Beiträge genau das gefunden, was ich bei mir beobachte.

Hat jemand schon mal so etwas bei sich gesehen und weiss woran es liegt und ob es überhaupt irgendwelchen Handlungsbedarf gibt oder es sich von selbst auswächst? Ansonsten wachsen die Pflanzen nämlich super. Sind schön kräftig, die Wurzeln sind gut entwickelt und es sind sogar schon die ersten Blütenknospen zu sehen.

Danke für eure Hilfe ;)

Grüsse Füürgüggù
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-27 at 15.49.48.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-27 at 15.49.48.jpeg
    454,7 KB · Aufrufe: 66
Die sehen doch schon mal recht kräftig und satt grün aus... bist Du ev. etwas zu freigiebig mit Dünger 🤔 oder stehen die in einem stark gedüngten Substrat? Mit Düngen wäre ich im Moment mal etwas vorsichtig... und ab und zu mal mit einer Sprühflasche einnebeln schadet auch nicht. Sonst sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Ja... und immer mal wieder unter die Blätter schauen ...unerwünschte Besucher? ...sonstige Auffälligkeiten?
 
Überdüngung war auch mein erster Gedanke. Wie düngst du denn aktuell?

Sieht allerdings nicht dramatisch aus. Sorgen musst du dir keine machen.
 
Ich dünge momentan mit (wenig) biologischem Langzeitdünger. Bei diesem war die Angabe, dass die Pflanze nur das aufnehmen wird, was sie benötigt und auch dass es keine zu schnelle Freisetzung der Nährstoffe geben sollte.

Danke für deine beruhigenden Worte ;)
 
Zurück
Oben Unten