Raupe Nimmersatt *g*

trancemaster2k

Balkon-Chilibauer
Hi Leute,
an einigen meiner Chilipflanzen habe ich verdächtige Löcher in den Blättern gefunden.

Nun habe ich mich gestern abend nach Sonnenuntergang mit einer Taschenlampe auf die
Suche gemacht und dabei 5 grüne Raupen auf den Blattunterseiten gefunden.
Sie waren ca. 1cm lang und noch ziemlich klein (ca. 1mm Durchmesser).

Beim absammeln einer Raupe hat sich diese mittels Faden vom Blatt abgeseilt.

Bilder habe ich nun (im dunkeln) keine gemacht;
um was für eine Art Schädling könnte es sich handeln ?

um was für eine Art Schädling könnte es sich handeln ?
Um Raupen. :D

Vermutlich sind es Raupen von irgendeiner Schmetterlings oder Mottenart.
Häufig sind verschiedenen Eulenarten (Nachtfalter) oder auch Kohlweißlingsraupen.
Da gibt es aber so viele Arten, daß eine Beschreibung wie: „Sie ist grün un 1 cm lang“ nicht weiter hilft.
Hier findest Du einige Bilder: http://www.schmetterling-raupe.de/

Neulich,als wir spät nach einer Wanderung heimgekommen sind und noch gießen müssten,haben wir glatt eine 2 cm lange Raupe an der zucchini entdeckt,die grade fröhlich reingebissen hat ... Schwierig wird's dann,wohin damit? Umbringen will man die ja auch nicht unbedingt. Ob der Nachbar sich wohl um Nachwuchs freut?

Ob der Nachbar sich wohl um Nachwuchs freut?

Hmmm vielleicht hat der Nachbar es vorher schon genauso gemacht ;) ...

Nachdem die Blätter meiner Hotwax so aussahen IMG_20160809_165631_cut.jpg, habe ich mal die komplette Pflanze abgesucht und dabei purzelte mir auch ein Nimmersatt IMG_20160809_165307_cut.jpg der sich unter einem Blatt versteckt hatte entgegen. Ich habe die Raupe eingesammelt und auf der anderen Seite des Hauses (Da wo die Spatzen in den Büschen sitzen) wieder abgesetzt, ich denke den Spatzen hat es geschmeckt oder die Raupe hat ein Neues Zuhause gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten