Raupe Nimmersatt - Wer ist es?

Diavolino

Habanerolecker
Meine Fish Pepper sieht gar nicht mehr so gut aus.... hatte die letzten Tage wenig Zeit, die Blätter sind mittlerweile hell verfärbt, auf der Unterseite der Blätter auf der gesamten Pflanze sind diese Raupen/Larven...
Was soll das sein?

Gruß Daniel

vCbjx.jpg

FoNaM.jpg

Könnten vielleicht die ganz kleinen Raupen des großen Kohlweißlings sein!
Auf jeden Fall zernagen die Raupen sie die Blätter der Pflanze und du solltest sie lieber mal entfernen! Gut, dass du es noch in so einem frühen Befallsstadium entdeckt hast!

Allein schon die Menge in der sie bei Dir auftreten spricht dafür, dass es keine Kohlweißlingsraupen sind (von der Optik mal abgesehen ...).
Das sind Blattwespenlarven, die kommen immer gleich herdenweise. :blink:

Man kann auf deinen Bildern auch schön den "Fensterfraß" sehen, den sie verursachen. Bei fast allen Löchern steht noch die "Glasscheibe". Bei Raupen in dieser Anzahl wären die Blätter bis auf die Rippen ganz abgenagt. ;)

Ihh gitt!!! :blink:

grübel... ok.... Schmecke den Stahl, schwächliches Kanonenhalteseil!!! (Sorry, Zitat aus Monkey Island, musste sein)...

Nimm eine Prise Calypso, schwächliches Blattwespengewurm!!

Obwohl der Kohlweißling hier auch in Scharen in sich liebender Weise durch den Garten fegt! :)

Eigentlich sind alle Blätter befallen fast.. also ist Calypso doch eine gute Wahl oder nicht?

Gruß Daniel

Laut diverser Gartenfachleute soll Spruzit funktionieren.

Ich hatte aber selbst noch nie so starken Befall, so dass ich bisher immer händisch Blattwespenmatsch produziert oder die Pflanze neben die Vogeltränke gestellt habe, Piepmätze konnten dann nach dem Baden naschen. :devil:

Nimm eine Prise Calypso, schwächliches Blattwespengewurm!!
Laut diverser Gartenfachleute soll Spruzit funktionieren

Gegen diese beißenden Insekten ist beides zugelassen! Wenn du das Calypso gerade zur Hand hast, kannst du sie damit schnell erlösen und deinen Fish Pepper noch retten! Wenn das wirklich so ne riesen Horde ist, dann lieber jetzt als gleich handeln! Nachher ist von der Pflanze nix mehr über! :w00t:

War grad nochmal gucken... hatte gestern auf den Calypsoauslöser gedrückt.. eben war Totenstille im Garten und keine Raupe mehr zu sehen :devil:

Tut mir echt ein bischen leid um die Wespen, aber wenns um meine Hot Sauce geht, dann kenn ich da nix :)

Dank Euch für die Tipps (wie immer), habt nen schönen Abend! Auf dass es noch mehr solcher Sonnentage wie heute gibt dieses Jahr!

Gruß Daniel

So sieht mein Viburnum jedes Jahr aus.
Calypso oder Spruzit sagt ihr?
Das werde ich unbedingt ausprobieren!!! :devil:

Calypso oder Spruzit sagt ihr?

Wennn du es mit solcherlei beißenden Insekten zutun hast, sind das auf jeden Fall schon mal 2 sehr gute Bekämpfungsmittel!

eben war Totenstille im Garten und keine Raupe mehr zu sehen

Da sist beu dem Zeugs auch zu erwarten! :devil: Sie aber auf jeden Fall auf der Hut! Es können vielleicht noch neue Raupen schlüpfen, die jetzt nicht mit erfasst wurden, vielleicht musst du die dann auch noch erlösen! ;)

Chili Chris schrieb:
Sei aber auf jeden Fall auf der Hut! Es können vielleicht noch neue Raupen schlüpfen, die jetzt nicht mit erfasst wurden, vielleicht musst du die dann auch noch erlösen! ;)

Danke, mein Adlerauge ist auf meine Fish Pepper gerichtet, die haben keine Chance! :nono:

Gruß Daniel

Zurück
Oben Unten