Raupen und bepunktete Blätter

Tiffbert

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bislang war ich nur fleißiger Leser, doch nun habe ich ein Problem mit meinen Chili-Pflanzen und benötige euren Rat.

Anfang der Woche haben wir bei unseren Pflänzchen zunächst kleine Löcher in den Blättern festgestellt. Eine genauere Inaugenscheinnahme ergab, dass hier und da einige kleine Raupen und vereinzelt Blattläuse unterwegs waren. Die haben wir auch gleich abgesammelt. Weiter haben wir dabei feststellen müssen, dass einige Blätter, von der Oberseite her betrachtet, sich verfärbten. Auf der Unterseite der jeweiligen Blätter waren glänzende Flächen und kleine dunkle Punkte zu sehen. Haben auf Hinterlassenschaften anderer Schädlinge getippt.

Nach einer kurzen Recherche im Internet haben wir Naturen Bio Neem gekauft und leicht dosiert auf die Pflanzen gesprüht.

Jetzt zum Wochenende hin erfolgte eine erneute Bestandsaufnahme.

Schädlinge an sich waren nicht mehr zu erkennen. Die glänzenden Flächen samt den Punkten sind jedoch noch da. Weiter haben sich bereits betroffene Blätter zum Teil weiter verfärbt bzw. wurden von den Pflanzen komplett abgestoßen.

Können wir noch etwas für die Pflanzen tun oder sollen wir nun erstmal abwarten? Habt ihr eine Idee, was diese glänzenden Flächen verursacht haben könnte?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende.
 

Anhänge

  • allesamt.jpg
    allesamt.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 84
  • Blatt gelb.jpg
    Blatt gelb.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 73
  • Blatt schimmer.jpg
    Blatt schimmer.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 73
  • Blattunterseite1.jpg
    Blattunterseite1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 72
  • Blattunterseite3.jpg
    Blattunterseite3.jpg
    57 KB · Aufrufe: 66
Hallo!
Soweit ich das sehe sind die betreffenden Stellen nur an den unteren Blättern, also die älteren. Da ist es normal, dass sie mit der Zeit welken und auch abgeworfen werden.
Ansonsten sehe ich keine Probleme.
 
Willkommen im Forum :)
Wie Lava gesagt hat ist es normal, dass die unteren alten Blätter früher oder später von alleine abfallen. Was mir etwas komisch aussieh sind die schwarzen Punkte. Es erinnert mich etwas an falschen Mehltau aber sicher bin ich mir da nicht. Wie viele Blätter sind davon betroffen? Wenn es nur wenige sind würde ich sie evtl. entfernen, damit die jungen Blätter nichts davon abbekommen ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe nochmal nachgeschaut. Es sind nicht alle Pflanzen gleichermaßen betroffen. Oftmals sind aber zwei bis drei Blätter pro Pflanze auffällig. Die betroffenen Blätter sind in der unteren Hälfte zu finden, jedoch sind es nicht ausschließlich die untersten Blätter.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Schau mal, ob an den Blattansätzen vielleicht neue Triebe kommen. Auf dem letzten Bild sieht es fast so aus.
Wenn ja, dann ist es normal, daß die Blätter absterben. Die Pflanze zieht dann die letzten Nährstoffe aus dem Blatt zurück. Dann fallen die Blätter ab und die neuen Triebe haben Platz zum Wachsen.
 
Zurück
Oben Unten