Rawit ist gelb und Blätter knittern

steffenxxxx

Dauerscharfesser
Ich habe eine Rawit die mir sorgen macht
Von 60 Pflanzen ist sie die einzige die schon von anfang an gelb gewachsen ist
Blätter schauen auch komisch aus
Sie hatte die gleichen vorrausetzungen wie alle anderen pflanzen
Kann man irgendwie dagegensteuern
Oder ist es garnicht so wild
Oder soll ich sie einfach sterben lassen schnief
20175307xt.jpg

20175310ka.jpg

20175319tm.jpg

alle 3 bis 4 tage je nach dem
ich warte immer bis die töpfe federleicht sind
auf dem bild wurde frisch gegossen :-)

Sieht stark danach aus, als ob die Wurzeln einen weg haben.
Das kann durch zu viel Feuchtigkeit, Dünger, oder kalte Erde in Kombi mit zu nass geschehen.

In solchen Fällen ist es nicht ratsam zu düngen, denn der wird nicht ordentlich aufgenommen.

Kannst sie ja mal aus der Erde holen und die Wurzeln begutachten. Dann weist du ob es daran liegt oder einfach ein Gendefekt vorliegt.

ich werde dann jetzt mal 4 tage warten bis der topf trocken ist
dan mal schauen was die wurzeln sagen
werde sie mal noch nicht aufgeben

Wenn die Pflanze so klein ist, braucht sie wenig Wasser. Da kann auch nach 4 Tagen die Erde feucht genug sein. Das sollte man nicht einfach nach einem Tageschema machen, sondern schauen ob es nötig ist zu gießen oder nicht. Man merkt ob der Topf leicht wird und kann sich auch einem mit recht trockener Erde zum Vergleich daneben stellen bis man ein Gefühl dafür hat.

Meiner Meinung nach ist es unnötig so früh zu düngen. Sehe eher die Gefahr, dass man da den Pflanzen eher schadet als hilft. Aber hoffen wir mal, dass sie sich erholt. Falls es zu feucht ist, setz sie ihn neue Erde. Und zur Not legst noch mal paar Körnchen nach. Ist ja noch ne Menge Zeit ;)

pflanze ist eingegangen hatte kaum wurzeln dran
es lag wohl wirklich dadran das ich zu viel gegossen hatte
sonst war immer meine metode alle 4 tage wässern
jetzt habe ich nach 1 woche noch keine hängenden blätter ergo euch kein giesbedarf

Zurück
Oben Unten