RC Flieger/Fahrer unter uns ?

mogli

Dauerscharfesser
Hallo werte Chilifreunde !

Ja wie das Topic schon sagt würd mich mal interessieren ob es hier Leutchen gibt die mehr oder weniger ambitioniert im RC Geschäft sind. ;)

Ich steh grade frisch in den Startlöchern mich richtig für den Helibereich zu interessieren. :whistling:

D.h genau : Ich liebäugel grade mit einer DX6 Steuerung und dem Phoenix 3.0 Simulator.
Einen eigenen Heli besitz ich nicht , aber ein 40€ Noname Japanschrauber und ein Revell "The Big One" ist im Haushalt .

Schnell musste ich erkennen , dass man in dem Segment wohl nur bedingt spass haben wird.

Daher hab ich mich jetzt für eine zukunftssichere Fernbedienung + Simulator + ~ 100 Flugstunden Entschieden.

Erst dann werd ich schauen welches Gerät Sinn macht.
Alles andere wäre m.M.n zu teuer um es Kaputzufliegen :crying:

Aber trotzdem würd mich interessieren wer hier bereits den Luftraum oder nächst näheren Parkplatz unsicher macht :D

Gerne das Großkinderspielzeug mit Foto oder so präsentieren ;)

Standmodelle , da hab ich Onkel und Cousin in der Familie, wie bist du denn davon losgekommen ? Teilweise mochte ich die Farbe rot schon nicht mehr :D ;)

Oder gehst du sie manchmal noch heimlich entstauben ? :devil:

Naja mein Werdegang war bisher
NoName billig Fahrzeug
Dann hat mein Vater versucht seinen alten wiederherzurichten (war da sehr klein), das lief aber nur wenige Stunden.
dann Tamiya Mad Fighter-Bausatz (Nachfolger vom legendären Fighter Buggy)
Dann Carson CR-4 (Onroad Verbrenner) mit Zweigang und 4WD und viel zu wenig Betriebsstunden und hohen Nebenkosten.
Vor über nem Jahr hab ich dann noch nen billigen 450er Heli aus Chinateilen zusammengestellt. Den hat nen Freund allerdings geschrottet (Maximal Flugzeit am Stück war bis dahin so 30sec). Müsste allerdings alle Ersatzteile haben. Damals mit seiner Fernsteuerung geflogen. Will mir jetzt aber wenns mal klappt ne DX7 oder ähnliches holen.
Falls du nen echtes Heli-Modell haben willst dan mind. 450er. Ansonsten halt nen Koaxialheli. Wobei da auch gilt je kleiner desto windanfälliger.
Ach so und zwischendurch für die Uni nen Quadcopter von Mikrokopter mit GPS, Kompass....

Ah das ist ja schonmal interessant.

Spätestens der Carson ist dann ja schon ein nargendes Hobby wo man vermutlich leicht den überblick verliert wieviel euros man für ersatzteile so in der Woche reinverpulvert:undecided:

Also Koaxial seh ich persönlich von ab , mein Ziel ist ganz klar 3D-Flug ;)
Zumal ich mit dem Big One , ja zumindest einen Flugfähigen Koaxial mit Gyro im Haus hab.

Denke es wird dann schon richtung TRex gehen aber wohl eher 500 oder 600.
Electro oder Performer wird sich dann noch zeigen.

Hatte mal kurz angedacht mir einen 450 Japanclone für trainingszwecke zu besorgen.
Doch dann kam mir der gedanke , dass ich schon öfters Lehrgeld gezahlt habe und ich diesmal evtl. gut bedacht anfange :P

Daher Funke + Simulator , da tun die zersplitternden Cases nicht ganz so weh.
Und wenns nicht grade nen Koaxial ist , dann ist sogar der reine Schwebeflug schon recht anspruchsvoll , wie ich finde :D

Die Dx7 hab ich natürlich auch betrachtet , nur machts soviel sinn ?
Wie gesagt bin alles andere als ein RCjünger ;)

Ich habe mir vor einigen Monaten mal den "Kestrel 500SX" von Nine Eagles besorgt, da mein Bruder mit dem seit ein paar Monaten schon fliegt. Es hat immer Klasse ausgesehen, am Hartplatz in wenige cm Höhe übern Boden geflogen, rechts, links, hoch und runter, das hat echt spaß gemacht da zuzusehen. Das hat mich auch gereizt. Musste aber feststellen das es absolut nicht so einfach ist wie es aussieht. Nunja, einige Male bin ich im Garten geflogen, mehr schlecht als recht, einige Crash's erlebt, dann ersatzteile besorgt. Jetzt steht er seit Wochen im Zimmer, weil ich einfach keine Zeit finde mal ausführlich zu üben. Für Indoor habe ich auch nen 4-Kanal Heli, allerdings mit IR-Fernsteuerung. Hatte ich eigentlich zum üben für den Kestrel gedacht, aber es ist trotzdem ein ganz anderes fliegen, auch wenn beides 4-Kanal sind.
Mein Bruder hat 2010 den Kestrel abgeschafft und ist auf den T-Rex 500 umgestiegen. Hammerteil. Nachtflüge (hat extra Beleuchtung dran gebastelt + Rotorblätter in die Leuchtdioden eingebaut sind) und Loopings fliegt er mittlerweile super sicher. Wenn ich ihm beim fliegen manchmal zuschaue halte ich immer die Luft an. Aber ----- sieht echt krass aus. Achja, ne extra Haftpflichtversicherung muss man auch haben für son nen Heli.
Hätte da noch ein Video, welches aber aus der Anfangszeit des T-Rex 500 stammt (+ ich meine neue Digi-Cam ausprobiert habe), ist aber leider knapp 100MB groß

Mann Mann, wenn ich dass hier so lese juckts mich im Händchen schnell zum Conrad zu fahren und mir auch einen RC-Heli zu holen. Ist ein Kindheitstraum (eigentlich bin ich immer noch kind^^) von mir.

Naja, habe mir vor einem Jahr auch bei Conrad ein Reely Promo Chassi geholt. Glaube es heisst 2WD50. Ist nix wildes, macht aber auch spass. Nur die Fernsteuerung ist echt fürn pobbes....

Mfg Marc

mogli schrieb:
Die Dx7 hab ich natürlich auch betrachtet , nur machts soviel sinn ?
Wie gesagt bin alles andere als ein RCjünger ;)

Naja kleiner als 6 Kanal geht ja für nen Helikopter eigentilch nicht. Und nen zusätzlicher Kanal ist zum Beispiel auch für Beleuchtung schalten oder sonstwas sehr praktisch.
Könnt ich mein Geld einfach so ausgeben wie ich will würd ich noch nen MikroKopter kaufen. Das Ding zu fliegen war echt spaßig.

von tamiya habe ich ein altes elektromodell eine toyota 4x4 pickup in 1:10 mit einem 3-gang getriebe. es ist mit kombinierter blatt-/öldämpferfederung ausgestattet. leider sind die reifen nicht mehr zu gebrauchen :( ich müsste mal sehen, ob man noch ersatzteile bekommt ^^
meine rc-modelle sind alle asbach... leider!
das neueste ist noch ein tt-01 chassis von tamiya - mit allen tuningteilen, die man bekommen konnte, damals und die halbwegs sinn machten. der elektromotor schafft fast 200watt leistungsaufnahme :D eine effizienzmessung habe ich nie machen lassen, aber es ist auch kein brushless, die waren damals noch viel zu teuer...

Zurück
Oben Unten