Reaper Keimlinge wachsen kaum

Chili-Jo

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili-Freunde,

ich bin ganz neu im Forum und habe ein Problem mit meinen Carolina Reaper. Ich habe bereits einige Chilisorten erfolgreich großgezogen und hatte nie Probleme dabei. Nun hat mich die Reaper gereizt und es ist meine erste Capsicum chinense Sorte. Ich habe die Samen vorgekeimt in Kamilletee und am 25.03.18 eingepflanzt. Nun sind die Pflanzen schon über 4 Wochen alt, aber um einiges mickriger als alle andere Sorten, die viel später eingepflanzt wurden. Sie stehen alle am gleichen Südfenster bei ca. 25 Grad und sind in der selben Anzuchterde gepflanzt wurden. Ist es normal, dass Reaper noch immer so klein sind, oder stimmt etwas nicht mit ihnen? Ich freue mich auf eure Hilfe.

20180429_130106.42675

Anhänge

• 20180429_130106.jpg
    20180429_130106.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 227
Als aller erstes, die Erde wenn man sie so nennen darf (so grobes Zeug im Substrat mag ich gar nicht) sieht viel zu nass aus. Für Chinensen war die aussaht auch recht spät das sie viel langsamer wachsen wie du ja jetzt feststellen musstest. Südfenster ist schon mal gut, vielleicht noch ein wenig zusätzliche Beleuchtung von oben um sieben wenig zu unterstützen. Bei der Größe momentan wäre es aber du kaufst dir schnell eine fertige Pflanze dazu, setzt sie gleich in den Endtopf (20 Liter), da wirst du bestimmt mehr davon haben, obwohl ich persönlich auch kein Fan von gekauften Pflanzen bin da sie meist im Vergleich zu meinen eigenen auch sehr zurückhängen was aber dem Umstand der Massenproduktion zu verdanken ist.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich hatte bereits im Dezember eine Aussaat gestartet, welche leider innerhalb 2 Wochen Abwesenheit, von meiner Freundin zum Eingehen gebracht wurden:laugh: Nun war es meine Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch eine Ernte dieses Jahr einfahren darf. Zusatzbeleuchtung besitze ich, aber war mir nicht sicher, ob es ratsam ist, den Chilis ihre Sonnenpause zu kürzen. Wie sähe denn die optimale Beleuchtungszeit aus für Reaper?

Ich würde lieber auch selber welche ziehen, da ich ebenfalls kein Freund von gekauften Pflanzen bin. LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht schon, wenn du die dann im Herbst reinholst zum abreifen aber da holst du dir dann alles mögliche Viechzeug meist gleich mit rein die sich dann gut vermehren. Wegen der Beleuchtung meinte ich eher zur Verstärkung Morgens und Abends, zumindest auf meiner Südseite ist es zwar morgens schon gut hell aber die Sonne ballert erst später ordentlich drauf und so klein wie deine Pflanze ist kann sie jede Unterstützung gebrauchen wenn du noch was ernten willst

Vielen Dank für deine super Hinweise :happy:
Mit Schädlingen und deren Prävention/Bekämpfung kenne ich mich aus, deshalb wäre dies kein Problem und ich würde sie im Herbst mit ins Haus umsiedeln.
Vielen Dank für deine Hilfe:thumbsup:

Zurück
Oben Unten