reaper lässt blätter in der sonne hängen

damau

Chiligrünschnabel
hallo...

habe mal ne frage , meien carolina reaper lässt in der sonne die blätter hängen ...
hab sie ca. vor 4 wochen umgetopft, in 20liter töpfe ....
seit dem lässt sie die blätter hängen aber nur wenn sie in die sonne kommt...
gegossen wird sie wirklich selten im unterem teil des topfes ist auf jedenfall noch wasser die ersten 3-4cm sind trocken...
evt sind die wurzeln nochnicht bis bis unten? und sie hat deshalb probleme mit dem wassernachschub?
es scheint einfach mehr zu verdunsten als das sie wirklich aufnehmen kann durch die wurzeln....
meine monkey face und big jim hat diese probleme nicht....

blattläuse hat sie abundzu mal.... dann aber wirklich nur 3-4 stück an der blattunterseite die werden dann aber sofort mit dem fingern vertrieben :cool:

evt hat es auch was mit meiner katze zu tun? die hat sich einige untere blätter "genommen" um mit ihnen zu spielen ...
oben haben auch viele meiner pflanzen löscher durch das katzenvieh ...
macht keiner der pflanzen was aus ... denke daran liegt es an der carolina reaper auch nicht ... oder?

was kann das noch sein? sollte ich mir sorgen machen?
wenn ich sie aus der sonne stelle ist in 10-15min wieder alles okay

hier noch ein foto von meinem "problemkind" carolina reaper

und noch 2 von meinen anderen denen es wirklich gut zu gehen scheint

bigjim

und meine monkey face

mit freundliche grüße an alle im forum aus frankfurt :)

Wenn es Dir warm ist, läßt Du Dich auch mal hängen. Das ist völlig normal.
Die eine Pflanze kann Hitze besser ab als die andere, also auch alles normal.

Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Die erholt sich Nachts schon wieder. :happy:

also kein grund zur sorge?
kann nicht sein das die wurzeln zu klein sind? wachsen tut sie ja auch kräftig
hatte sie halt von 1l töpfen direkt in 20l eimer
denkt ihr die gewöhnt sich an die hitze noch? oder wird der armen carolina das jetz bei warmen wetter immer so ergehen?

Wenn du sie immer aus der Sonne nimmst bleibt das so. Sofern sie schon an das UV-Licht der Sonne gewöhnt wurde (damit sie keinen Sonnenbrand bekommt) lasse sie in der Sonne stehen und gieße sie bei heißem Wetter genug. Sofern die Blätter wieder hoch gehen wenn sie eine Zeit lang aus der Sonne ist, ist alles ok. Wurde sie überhaupt noch nicht an die Sonne gewöhnt stelle sie ein paar Tage in den Schatten.

sie wurde ca 1 1/2 wochen nur in den schatten gestellt
dannach morgens 1std sonne morgens und abends 1std ( wie das wetter halt mitspielte) das eine woche lang.
sonnenbrand hat sie nicht bekommen davon
das einzigste was mich wirklich so beunruhigt ist halt das sie die blätter hängen lässt
wie gesagt wenn sie aus der sonne kommt ist innerhalb 10-15min wieder alles okay
von 5 pflanzen leben nurnoch 3 :( (katze hat alle gekillt) , für die 3 überlebenden möchte ich natürlich jetz extra acht geben das ihnen nichts passiert deshalb die frage hier =/

noch mal ganz am rande :
die habanero orange die mir meine katze zerplückt hat ....
kann ich die nicht einfach ins wasser stellen und "hoffen" das sich neue wurzeln bilden?

klappt das evt?

...
noch mal ganz am rande :
die habanero orange die mir meine katze zerplückt hat ....
kann ich die nicht einfach ins wasser stellen und "hoffen" das sich neue wurzeln bilden?
...
klappt das evt?
...

Geht soweit ich weiß, ist jedoch langwierig. Um ein paar Habaneros an einem abgerissenen Ast(ebenfalls Katzenschaden) die Chance zum Nachreifen zu geben habe ich diesen 2 Wochen im Wasser gehabt. Die Chilis sind gereift, aber keine Wurzeln waren erkennbar.

Ja, du kannst sie in Wasser stellen. Manchmal klappt es und es bilden sich Wurzeln.
Achte darauf, dass kein Licht auf den Stamm ins Wasser kommt und dass du das Wasser regelmäßig wechselst.

Mit etwas Glück treibt sie in ein paar Wochen wieder Wurzeln aus und du kannst sie dann in Erde setzten.

super ! ich versuch das einfach mal aus hab sie in nen glas , das glas dann mit alufolie dunkel gemacht
mal abwarten was passiert ...
mir kommts so vor als würde sie darin sogar "weiterwachsen" bzw die knospen wachsen definitiv

Falls du eine Aquarium Luftpumpe rumliegen hast kannst du auch das Wasser wo der Chili Ast drinnen steht belüften, dann vergammelt er nicht, weil das Wasser mit Sauerstoff angereichert ist.

Oder Wasser min. täglich wechseln.

Zurück
Oben Unten