Rechnung für dumme

ch.Nrp 1992

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Hi
Steht ja eigendlich schon alles im Betreff wollt mal wissen wie man genau den Preis der LSR berechnet was im Monat verbraucht würd.

Gruß
Christian
 
kw*Beleuchtungdauer*kwh Preis Deiner Stromrechnung*30 = Kosten pro Monat.

Beispiel 2 LSR a 36 Watt , 12 Stunden pro Tag, kwh Preis von €0,27

0,072kw*12*30*0,27 = 7 Euronen pro Monat Stromkosten.
 
ch.Nrp 1992 schrieb:
Hi
Steht ja eigendlich schon alles im Betreff wollt mal wissen wie man genau den Preis der LSR berechnet was im Monat verbraucht würd.
Moin,

meine Formel ( und der verwendete Strompreis) ist schon etwas älter. Aktuell hat RWE 21,66 ct.
Im übrigen dürft Ihr nicht nur mit der Röhre rechnen, sondern auch mit dem Vorschaltgerät.
Egal, die Kosten für Beleuchtung bei der Anzucht sind minimal.....

2 x 36 Watt / 1000 x 0,30 (ca. Strompreis/kWh) x 2 (wg.Vorschaltgerät, geschätzt) x 12 (h/Tag) x 30 (Tage)

ca. 15,50 € Stromverbrauch im Monat, wenn sie 12 h / Tag brennen.
 
also ein EVG sollte höchstens 10% an Stromverbrauch zusätzlich ausmachen, niemals das doppelte.
 
Es ist richtig, dass man eigentlich nicht mit der Leistung der LSR alleine rechnen darf, sondern noch das Vorschaltgerät hinzu kommt.

Der Faktor 2 ist jedoch selbst für ein konventionelles VG zu hoch. Das erhöht die Leistungsaufnahme um etwa 20%, ein VVG kann man mit etwa 10% rechnen.

Bei LSR, die an EVG betrieben werden, wird es komplizierter, denn die Röhre wird meistens mit einer etwas geringeren Leistung als die Nennleistung der Röhre betrieben und die Verluste des EVG sind normalerweise gering, kommen aber wieder zur Leistung der Röhre hinzu. Da kann man grob mit der Nennleistung der Röhre rechnen.

Bei den EVG, die ich für meine MH-Dampflampen habe, steht in den technischen Daten die Leistung des Gesamtsystems drin, also was Lampe und EVG zusammen verbrauchen. Die Verluste sind rund 8 bis 9%.
 
Nicht zu vergessen die Blindleistung... :)

Man sollte sich im Hintergedanken halten das es noch vor kurzem völlig normal war im Wohnzimmer mehrere 100W Glühlampen zu haben, teilweise auch 300/500W Deckenfluter.
Dagegen sind die paar € für Pflanzenbeleuchtung Pippikram...
 
Die Blindleistung ist für uns aber uninteressant.
Zumindest hier in DE wird sie im Privathaushalt nicht ermittelt.
 
Zurück
Oben Unten