Rechteckige Überwinterungstöpfe unter 1€.

  • Ersteller Ersteller Gast2499
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast2499

Gast
Wenn es mit dem Platz für's Überwintern ein Problem ist, gibt es eine ganz vernünftige Lösung:

http://www.ikea.com/de/de/images/products/samla-box__0118874_PE274918_S4.JPG

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60206319​

Die Dinger sind rechteckig und in schwarz sogar ganz schick. 5 Liter Volumen reichen für die kalten Tage, wenn die Pflanzen im kommenden Jahr vor dem rausbringen wieder 10 Liter Eimer bekommen. Die Pflanzen hören auf zu wachsen, wenn die Wurzeln nicht mehr weiterkommen. Für den Winter ist das ganz gut so.

Es gibt sie auch in diversen größeren Ausführungen zu sehr vernünftigen Preisen.

Die Ikea-Kisten sind leicht transparent (bei Weitem nicht so sehr wie auf dem Bild). Wenn man eine Lampe darauf ausrichtet kann man sogar erkennen, ob die Erde feucht ist. Das macht das Gießproblem im Winter etwas leichter. Außerdem ist der Boden so beschaffen, dass man auch Löcher bohren kann. Dann nimmt man einfach den passenden Deckel als Untersetzer:


Die Kisten sind EXTREM stabil und leichter könnten sie nicht sein.

Durch die Form passen sie ganz gut auf Fensterbänke. Zum Beispiel längs 20cm, quer 28cm, passt also sowohl auf 20er als auch auf 30er Bänke. Wir haben auf der Südwestseite eine Fensterbank von 260cm mal 60cm. Da passt genau eine 2er Reihe drauf. Die Pflanzen werden leicht zurückgeschnitten und gut ist.

Der Preis ist sehr nett. Hoffentlich wird das ganze nicht zu schnell publik, sonst kommen die Jungs und Mädels von Ikea noch darauf und erhöhen den Preis drastisch ;)

Nur ein Tip von mir.

LG

Tobi
 
RE: Quadratische Überwinterungstöpfe 5L unter 1€.

Guter Tipp, allerdings wüsste ich nicht, wie ich die Wurzeln von meinen 15 Liter Töpfen da rein bekommen sollte ;), aber da ich eh nur 1-2 Pflanzen überwintern wollte, hab ich dann auch genug Platz für die normalen Töpfe...

Was ich ganz interessant finde sind allerdings die 22 L Boxen für 2,99 als dauerhaftes Pflanzgefäß ;)

Oder die 65 Liter Dinger als Hochtank, sind nicht teurer als die 65 L Mörtelwanne die bei mir im Einsatz ist ;) :)
LG
Fabian
 
RE: Quadratische Überwinterungstöpfe 5L unter 1€.

Badger schrieb:
Guter Tipp, allerdings wüsste ich nicht, wie ich die Wurzeln von meinen 15 Liter Töpfen da rein bekommen sollte

Nun, das Problem hatte ich auch bei einigen Pflanzen, habe denen etwas größeres spendiert. Aber immerhin hat die kleine Box für knapp 20 Pflanzen den Platzbedarf gedeckt. Schonmal sehr positiv. Rund ist halt nix für die Fensterbank.

Badger schrieb:
Was ich ganz interessant finde sind allerdings die 22 L Boxen für 2,99 als dauerhaftes Pflanzgefäß

Von denen habe ich 16 Stück gekauft, finde die super!
 
Der_Tobi schrieb:
Die Ikea-Kisten sind leicht transparent, man kann gut erkennen, ob die Erde feucht ist.

Das ist allerdings auch ein Nachteil denn dadurch bilden sich schnell mal Algen an den Scheiben, sieht nicht so nett aus.
 
Manfet schrieb:
Das ist allerdings auch ein Nachteil denn dadurch bilden sich schnell mal Algen an den Scheiben, sieht nicht so nett aus.

Ist nur so minimal transparent, dass ich einen Spot direkt darauf ausrichten muss, um Feuchtigkeit zu erkennen. Abgesehen davon...wenn Du Perlite untermischst, darf eigentlich auf Dauer keine Feuchtigkeit zurückbleiben, also können sich dann keine Algen bilden. Wenn es lange genug SO feucht ist, dass sich Algen bilden, dann bekommt das auch den Chilis nicht.

;)
 
Feine Sache, die dürfte auch meinem Frauchen gefallen!

Die 22Liter dürften eine gute option für 2012 sein. Ob ich aber wieder 100 Pflanzen outdoor kultiviere ist fraglich.

Die Überwinterungskästen sollten funzen, Mach ich halt nur kleine Sorten wie z.B. Zierchilis da rein. Ich werde mnal eine Kiste beantragen und die Lichtdurchlässigkeit abchecken...

Danke für den Spartipp!;)
 
Billiger gehts nicht. Wenn die Dinger als Pflanzgefäße gedacht wären, dann würden sie das 8fache kosten ;)
 
RE: Quadratische Überwinterungstöpfe 5L unter 1€.

Badger schrieb:
Guter Tipp, allerdings wüsste ich nicht, wie ich die Wurzeln von meinen 15 Liter Töpfen da rein bekommen sollte ;),

Hallo Fabian,

den Wurzelballen beschneiden. Das hilft.

Bis dann

Frank
 
ja, da hat h-man recht. wenn man oben das grün zurückschneidet, kann man auch unten selbstverfreilich die wurzeln beschneiden, das verhältnis zueinander sollte idealerweise erhalten bleiben!
 
Ihr habt aber schon gesehen, dass es die Boxen nicht nur in transparent, sondern auch in schwarz gibt ???
Oder überseh´ich da was? :huh::huh:


greetz
Kelor
 
@Kelor du übersiehst da was. ;)
Und zwar schau mal auf den Link und schau dir transparent und schwarz an. Du wirst sehen beide sind transparent aber eine ist getönt allerdings nicht wirklich scharz.
 
Der_Tobi schrieb:
Die Ikea-Kisten sind leicht transparent (bei Weitem nicht so sehr wie auf dem Bild). Wenn man eine Lampe darauf ausrichtet kann man sogar erkennen, ob die Erde feucht ist.

Habe 40 von den kleinen gekauft, daher weiss ich sehr sicher dass sie nicht so aussehen wie auf dem Bild. Sind wesentlich blickdichter.
 
Habe mir jetzt in England bestellt - 6Liter 100 Stück - Cubeform - also Würfelform.
Habe da n Hersteller an der Hand - bzw. kenn ich einen der dort arbeitet - bekommt Mitarbeiterrabatt von 50% *hehe* :devil:

Wenn sie da sind würd ich dann auch welche vertickern bzw. das als ständige Einrichtung für Forenmitglieder anbieten.


greetz
Kelor
 
Das hört sich echt interessant an, für die größeren Chilis die 22l "Töpfe" für die kleineren jeweils 3 oder 4 in die 45l Töpfe. Ich bin eh schon auf der Suche nach recht günstigen Pflanzgefäßen.
*nachdenk* 2 große, 2 kleine macht 10 Pflanzen zu den 6 Indoor.. Das sollte reichen.
Ich muss nur mal zum nächsten Ikea kommen, um Weihnachten ist das ja nicht so toll da! Ist ja auch noch Zeit.

Was mich nur Wundert, es handelt sich um PP aber nur für den Gebrauch im Haus geeigent, also vielleicht doch nicht so toll für den Balkon, andererseits wüsste ich nicht was damit passieren sollte.
 
Zurück
Oben Unten