rechtschreibung schwere schreibung...

Gyric

Chili-Wiesel
es wird sich ja allerorten über die rechtschreibung beschwert, vor allem, wenn sie falsch ausgeführt wird.
mir frägt sich nun, was manchmal so mit bestimmten abkürzungen passiert, will man die groß- und kleinschreibung beachten. am einfachsten ist es ja, alles klein zu schreiben - deshalb mach ich das auch meistens, wie man sieht :)

nun wollte ich aber mal korrekt tippen und bin da auf was gekommen, was ich unter google so grad nicht finde, ohne ganze rechtschreibforen zu studieren, vielleicht weiß es ja einer so und hat einen beleg parat.

es ging um folgenden satzbau:

nach jedem waschvorgang das wasser abgießen und durch frisches ersetzen.

wäre es nun so richtig:

Nach jedem Waschvorgang das Wasser abgießen und durch Frisches ersetzen. (?)

oder

Nach jedem Waschvorgang das Wasser abgießen und durch frisches ersetzen. (?)

weil ja eigentlich "durch frisches Wasser" mit "durch Frisches" verkürzt und ersetzt werden kann? dachte ich mir so und würde es auch logisch finden - wissen tu ich's nicht ;) im normalen sprachgebrauch ist es ja durchaus üblich, das substantiv wegzulassen, wenn aus dem kontext der bezug klar wird. oder kann man das so nicht machen? gibt es da evtl. eine ausnahmeregelung? adjektive können ja häufig substantiviert werden, nur wikipedia z.b. gibt mir leider keinen aufschluss zu einem solchen konstrukt... vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :) fragen über fragen...

und wer jetzt antwortet: "deine probleme hätte ich gern", dem bin ich böse :)

p.s.: hab zwar was gefunden, aber ist die regelung überhaupt noch aktuell? http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article6047421.html
und ändert ein nebensatz etwas daran?

In deinem Fall muss es heißen:

"Nach jedem Waschvorgang das Wasser abgießen und durch frisches ersetzen."

Wie du schon geschrieben hast, handelt es sich bei "durch frisches" um eine Auslassung, sprich Ellipse, die aufgrund besseren Stils vorgenommen wird. Dann heißt es nämlich nicht mehr:

"Nach jedem Waschvorgang das Wasser abgießen und durch frisches Wasser ersetzen."

Hier wird einfach das zweite "Wasser" aus Stilgründen weggelassen und die so entstandene Leerstelle muss vom Rezipienten selbst ausgefüllt werden, damit er den Satz versteht. (Was in diesem Fall aber fast schon automatsich geschieht, da diese Art der Auslassung fest verankert ist in der deutschen geschriebenen und gesprochenen Sprache).

Anders würde es sich verhalten, wenn im vorhergehenden Satz auf etwas Bezug genommen würde, was jetzt nicht mehr vorhanden ist. Bsp:

Das Schleudergut in das Behältnis füllen. Nach jedem Waschvorgang das Wasser abgießen und durch Frisches ersetzen.

Ok, der Satz wirkt etwas konstruiert und schwerfällig, aber hier könnte man "Frisches" großschreiben, um auf das "Schleudergut" aus dem vorhergehenden Satz zu rekurrieren. Dann wäre eine Großschreibung richtig. (Wobei man sogar hier wieder fragen müsste, ob man "Frisches" nicht wieder klein schreibt, da es eine Ellipse für "frisches Schleudergut" sein könnte.)

Da es aber bei dir scheinbar keinen solchen vorherstehenden Satz gibt, auf den der zweite Satz sich bezieht, bleibt es bei einer einfachen elliptischen Auslassung und "frisches" wird völlig korrekt klein geschrieben, da es lediglich ein adjektivisches Attribut zu "Wasser" ist, auch wenn das Substantiv, auf das es sich bezieht, das zweite Mal ausgelassen wurde.

ah, vielen dank für die info :)

im konkreten fall schreibe ich für das forum gerade meine sushi-rezepte auf, um sie mit euch zu teilen.
eine korrekte rechtschreibung harmoniert m.e.n. besser mit dem anspruch der sushi-küche, wenngleich ich fehler nicht ausschließen kann :) der gedanke des sushi ist ja mittlerweile, es möglichst angenehm, aber auch möglichst anspruchsvoll zu gestalten, um alle sinne adäquat anzusprechen. naja, jedenfalls so ähnlich :w00t: es wird wohl ein mehrteiliger thread...

ich habe es nun nochmal für die verständlichkeit neu formuliert, was aber dem genannten satzbau weitgehend entspricht:

Kaltwasser : Reis im Verhältnis 2 : 1 in ein Behältnis geben.
4 – 5x jeweils 1 Minute den Reis sanft mit den Fingern waschen, nach jedem Vorgang das Wasser abgießen und durch frisches ersetzen.

sollte dann ja so passen (?)

ich hab es jetzt mal so gepostet ^^ weil ich den text weitgehend fertig hatte und ideen sollen ja immer raus, bevor sie irgendwo stranden *g*

Kaltwasser : Reis im Verhältnis 2 : 1 in ein Behältnis geben.
4 – 5x jeweils 1 Minute den Reis sanft mit den Fingern waschen, nach jedem Vorgang das Wasser abgießen und durch frisches ersetzen.

Eventuell könnte man es noch so machen (aber auch deins ist völlig korrekt):

"Kaltwasser und Reis im Verhältnis 2:1 in ein Behältnis geben.
4–5x jeweils 1 Minute den Reis sanft mit den Fingern waschen und nach jedem Vorgang das Wasser abgießen und durch frisches ersetzen."

@orange hot: Seit wann werden die Regeln der Groß- und Kleinschreibung eines Satzes von den Sätzen die davor- oder danach stehen bestimmt?

In meinen Augen muss das "frisches" selbstverständlich großgeschrieben werden. Es ist völlig klar das damit frisches Wasser gemeint ist und daher wird es auch groß geschrieben :)

Nein Harald, wenn du das "Frisches" groß schreibst, ist es falsch, da es sich eben um eine Elipse handelt. Und dann das "frische" als atributives Adjektiv stehen bleibt - und Adjektive werden nicht groß geschrieben (wenn wir andere Atributivgruppen nicht mit reinnhemen wie bspw.: Welches Haus brennt? Des Müllers Haus).

Der Satz ist für die Verdeutlichung nicht gut geeignet, das schrieb ich weiter oben. Aber an anderen Sätzen lässt es sich besser verdeutlichen. Man nehme einfach mal den Satz, der da im oberen Link zitiert wird:

"Ein Test ist von einem anderen abhängig."

"Ein Test ist von einem Anderen abhängig."

Im Ersten Fall handelt es sich um eine Ellipse im Sinne von:

"Ein Test ist von einem anderen [Test] abhängig."
Hier ist der Bezug klar, da es sich um die im Deutschen übliche Auslassung handelt und es auch nicht zu Verständnisproblemen kommt. Anders in folgendem Fall:

Hier wird deutlich, dass es sich nicht um die elliptische Auslassung handeln kann aufgrund der Großschreibung. Die Großschreibung dient dazu Textkohärenz, also bestmöglichstes Verständnis ohne Ambiguitäten, zu erzeugen, was jedoch nur dann geht, wenn auch ein Ziel für diesen Verweis vorhanden ist (zumindest, wenn der Satz eindeutig sein soll und es nicht bei einem unbestimmten "Anderen" bleiben soll). Also bspw.:

"Vier Tests sind notwendig: drei macht Jochen, einer wird von einem externen Forscher zur Kontrolle ausgeführt. Also: Ein Test ist von einem Anderen abhängig."

orange_hot schrieb:
"Ein Test ist von einem anderen abhängig."

ah, das leuchtet mir jetzt tatsächlich auch ein, was am direkten vergleich liegt ! manchmal bin ich doch zu doof

@harald:
ich dachte auch an die verbindung, das der großbuchstabe sozusagen zum entsprechenden wort weiterrutscht, wenn das substantiv weggekürzt wird. aller aussage nach ist es aber tatsächlich nicht so

nochmal @orange: diese ver"und"ungen mit mehreren gleichen worten in einem satz, oder auch absatz, versuche ich generell wegen der lesbarkeit zu vermeiden, schreibe also lieber: ein brötchen mit mozarella, tomaten und ruccolapesto, als: ein brötchen mit mozarella und tomaten und pesto mit ruccola. also naja, blödes beispiel jetzt irgendwie ^^

auch in absätzen mit vielen bindeworten wie z.b. dann und und!
"dann das öl dazugeben, das fleisch würfeln und begießen und mariniert 12 stunden ziehen lassen. dann das fleisch kneten und dann...... punkt punkt punkt" solche satzstellungen sind mir ja ein g(a)raus ^^ dabei hat die deutsche sprache noch so viele andere bindewörter :D

p.s.: die artikel "der", "die", "das", die find ich einem satz nicht so schlimm, wie die 25 "und", die teilweise auftauchen könnten :w00t: um mal in einem satz 5x das wort "die" zu gebrauchen *g*
außerdem: das ist nicht das teilchen, das ich durch das teilchen x austauschen könnte, um das teil y durch das teil z zu ersetzen...
jetzt müsste man meinen, er wäre zeit zum begreifen, oder aber zeit zum weinen, um geistig zu reifen? hää :confused:

wenn man schonmal dabei ist :)

Zurück
Oben Unten