Red Savina Habaneros kaufen

Chestal

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo!
Wenn ich im Internet nach den Red Savinas schaue, habe ich bis jetzt nur als Angebot "10 Samen" für eben jene gefunden. Schoten von dieser Sorte sind Fehlanzeige. Weiß jemand von euch, wo ich - im Internet oder anderswo - Red Savina Schoten kaufen kann, solche wie diese hier?
http://images.meredith.com/bhg/images/2008/01/ss_101157179.jpg
Viele Grüße,
Christian
 
Nachmittag,

schätze mal das wird schwer. Früchte werden eh nur selten versendet und wenn dann sucht man sich nicht eine Sorte wie die Red Savina (oder die Habbi Francisca) aus, auf der ein Sortenschutz liegt. D.h. man müsste zusätzliche Abgaben zahlen oder das Risiko einer Abmahnung eingehen.

Mal naiv in den Raum gestellt.

Gruss Juergen
 
Und die Samen kaufen ist in dem Moment dann legal?
Was mich immer gewundert hat ist, woher die bei manchen TV-Dokus (wie Galileo z.B.) verspeisten, richtig scharfen Habaneros denn stammen? Wenn ein Sortenschutz auf diesen liegt, dann gibt es die also gar nicht auf deutschen Seiten zu bestellen oder??
Vielleicht weiß ja sonst noch jemand, wo man die Red Savinas denn herbekommen könnte?
Gruß
 
Naja, frische Habaneros, auch in rot, gibts ja in diversen Quellen zu kaufen. Auch bei uns im Gemüsemarkt öfters. Ob das aber genau die Red Savina ist, phu...

Und ein Handel damit ist nicht illegal, sondern lizenzpflichtig.
 
Eine Red Savina ist meist auch nicht schärfer als viele der zahllosen Habanerosorten ohne Sortenschutz.
Habaneros kann man inzwischen so ziemlich überall bekommen, und seitdem die Red Savina nicht mehr die "Königin" ist, wird sich kaum noch jemand den Ärger mit dem Sortenschutz machen.
 
Chestal schrieb:
Und die Samen kaufen ist in dem Moment dann legal?

Gute Frage, hab mich auch schon öfters gefragt, ob da nicht das Risiko einer Abmahnung eingegangen wird oder ob sie doch eine Lizenz haben. Illegal ist es in dem Sinne nicht wirklich aber eben lizenzpflichtig. Semillas verkauft übrigens nur "Red Sabrina" Saatgut. ;)

Wie dem auch sei, im Prinzip sehe ich den Term "Red Savina" eher als Marketing-Gag, da sieh wohl eine Spur schärfer sind als normale Habbies (und die sollte man kriegen), was zu seiner Zeit eben für den Reisser "schärfste Chili der Welt" gelangt hat. Heute nimmer und insofern kann man auch beherzt zu normalen Habbies greifen denke ich :)

Gruss Juergen
 
Zurück
Oben Unten