Red Savina hat schwarze Flecken und wirft alle Blüten ab

Hardy123

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich erst kurz vor:
Ich heiße Hardy, lebe in BaWü und baue seit dem letzten Jahr Chilis an.
Ursprünglich bin ich zu den Chilis aus gesundheitlichen Gründen - also der entzündungshemmenden Wirkung des Capsaicins - gekommen. Und da mir das alleinige Kaufen und Essen der Früchte mit der Zeit zu eintönig wurde, habe ich angefangen selber Chilis anzubauen, um damit das Ganze etwas interessanter zu machen. Der Plan ging soweit richtig auf, da ich mittlerweile ziemlich vernarrt in das ganze Thema bin.

Aber nun zu meinem Problem. Da ich nicht weiß inwiefern, die Randbedingungen zur Identifikation des Problems helfen, hole ich einfach etwas weiter aus.
Ich habe letztes Jahr ziemlich spät im Sommer (Mitte Juni) eine kleine Red Savina Pflanze gekauft. Die entwickelte sich Dank des guten Sommers ganz gut. Da gegen Ende der Saison noch ziemlich viele grüne Früchte an der Pflanze hingen, es draußen aber zu kalt wurde, habe ich die Pflanze in einen Lechuza Topf nur mit Lechuza Pon gefüllt, umgetopft (um Trauermücken zu vermeiden) und ins Haus umgezogen. Mit der Zeit bekam die Pflanze aber Blattläuse. Diese habe ich erst weniger erfolgreich mit Neemöl und dann aber erfolgreich mit Seifenlauge bekämpft. Leider sind daraufhin fast alle Blätter abgefallen. Nichtsdestotrotz hat die Pflanze sich gut erholt und ist sogar prächtig über den Winter am Fenster (ohne Kunstlicht) gewachsen.
Als Dünger nehme ich Hakaphos Soft Spezial.

Genug Rahmenbedingungen, nun aber wirklich zu den zwei Problemen :)
1. Die Pflanze hat schon seit vielen Wochen angefangen zu blühen. Seit ein paar Wochen hängt sie sogar mit Blüten ganz voll. Allerdings werden ALLE Blüten abgeworfen. Ich weiß dass Chinense viele Blüten produzieren und auch viele abwerfen. Aber ist das normal, dass eine Pflanze, die so groß und kräftig ist (siehe Bild 1), noch alle Blüten abwirft? Muss ich mich hier einfach noch gedulden, oder gibt es hier wirklich ein Problem?
2. Ich habe an manchen Blättern kleine schwarze Punkte entdeckt (siehe Bild 2 und 3). Das betrifft nur wenige Blätter. Was ist das? Ich habe hier im Forum was von Sternrußtau gelesen, ist es das? Bei mir sieht es lange nicht so "krass" wie die Beispielbilder im Forum aus; aber eine Ähnlichkeit ist in meinen Augen leider nicht zu leugnen. Hängen die schwarzen Flecken mit dem Blütenabwurf zusammen?

Sorry für so viel Text. Aber die Pflanze hängt mir ziemlich am Herzen. Zum einen ist sie die einzige Pflanze die ich überwintert habe und zum anderen finde ich das Aroma von all den Früchten, die ich bisher gegessen habe, bei dieser Sorte am besten.

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße,
Hardy
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 82
  • 3.jpg
    3.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Mache die Blätter mit den Flecken ab. Es scheinen ja noch nicht so viele betroffen zu sein.
 
Zu den Flecken
Hast Du mit einer ölhaltigen Substanz gesprüht?

Zu den Blüten
Hat Drin Dünger genug Phosphor?
 
kurzes Update:
Nachdem ich über Ostern tagsüber die Pflanze draußen hatte (zum ersten Mal in diesem Jahr), hat sie jetzt wirklich ein paar Fruchtansätze gekriegt. Habe eigentlich die Blüten davor immer mit den Fingern "bestäubt". Also die Tierchen draußen würde ich jetzt eher nicht als entscheidend betrachten.

@ mph: Hab ich gemacht. Danke für den Tipp.

@ Taunuswaldfee:
Ich habe im Dezember die Pflanze mit Neemöl (verdünnt natürlich) eingesprüht und dann später mit einer Schmierseifelösung. Ansonsten hab ich die mit nichts eingesprüht.
Ich verwende den Hakaphos Soft Spezial. Der soll ja vom Verhältnis genau richtig sein. Das Lechuza Pon Substrat beinhaltet allerdings einen Langzeitdünger. Dieser hat ein NPK Verhältnis von 15-11-14+2+Spurenelemente. Was also verhältnismäßig mehr Phosphor ist als im Hakaphos Soft Spezial; inwiefern auch immer der Langzeitdünger sich hier auswirkt.

Vielen Dank für euer Feedback.
 
Der Langzeitdünger ist im Verhältnis nicht ganz optimal. Als Richtwert nehme 2:1:3. Dies scheint aber nicht ausschlaggebend zu sein für den Blütenabwurf. Chinensen werfen allgemein gerne Blüten ab, sobald ihre Bedingungen nicht ganz optimal sind oder Standortänderungen ins Spiel kommen. Ich nehme an, Du hattest sie tagsüber bei dem guten Wetter mit Sonne draußen und hast sie zur Nacht wieder ins Haus geholt? Ist es drinnen dann wärmer als draußen und sie gehen am nächsten Tag wieder in den ggf. kälteren Tag, so kann dies bereits den Blütenabwurf begünstigen.

Die Flecken sehen für mich nicht aus wie alt angefressen. Eher Verätzungen bzw. Sonnenbrand. Es muss sich nicht immer auf die gesamte Pflanze auswirken.

An sich sieht die Pflanze durchaus vital aus. Der Fruchtansatz dürfte nach den Eisheiligen kommen, wenn sie draußen stehen bleiben kann. Wenn es nur wenige Blätter sind, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
 
Mit dem Rein- und Rausholen hast du auf jeden Fall Recht. Da war die Temperatur morgens draußen sicher niedriger als drinnen.

Vielen Dank für diesen Tipp.

Ich werde jetzt einfach abwarten, was passiert, wenn die Pflanze permanent draußen bleiben kann. Bin jetzt ziemlich beruhigt, da sie ja schon ein paar Fruchtansätze gekriegt hat.
 
Das wird schon. Immer positiv denken. Gegensatz zu vielen anderen habe ich jetzt auch noch keinen Fruchtansatz. Bei mir liegt es ebenfalls am schwankenden Hamburger Wetter. Bekomme immer Knospen, die dann abgeworfen werden bevor sie richtig aufgehen. Das legt sich dann auch spätestens zum 01.06.
 
Zurück
Oben Unten