Reflektoren für LSR T8

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
3.328
Hallo.

Ich möchte die Tage meine Growbox weiter optimieren, u.a. mit Reflektoren für die T8 LSR. (4x)
Die Reflektoren die ich finde, kosten ein Vielfaches der LSR selbst.
Grundsätzlich bin ich nicht gerade knauserig was meine Hobbys angeht, hier stimmt mir allerdings das Verhältnis nicht.

Hat vielleicht jemand von euch ne Quelle für günstige Reflektoren?
Oder nen Vorschlag zum Selbstbau.
Hätte da evtl. an SW/Silo-Folie gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenbaureflektoren lohnen sich nicht, für welche LSR suchst du denn einen Reflektor? Also welche Länge? Und was würdest du pro Stück maximal ausgeben wollen?
 
Eigenbaureflektoren lohnen sich nicht
Warum? Hast du das bereits versucht?

für welche LSR suchst du denn einen Reflektor
Für die verlinkten 36W/120cm, hab's deutlicher markiert ;-)

was würdest du pro Stück maximal ausgeben wollen?
Kommt drauf an was ich ausgeben muss.
Wenn's nicht günstig geht, muss ich eben teuer kaufen. Wäre mir aber andersrum lieber :)
 
Für die verlinkten 36W/120cm, hab's deutlicher markiert ;-)
Übersehen :facepalm:

Warum? Hast du das bereits versucht?
Nein, ich nicht, aber anderem im Forum und man muss sehr viel beachten um annähernd an die Eigenschaften eines fertigen Reflektors zu kommen. (Reflektionswinkel, Oberflächenbeschaffenheit usw.)
Für mich kam ein Eigenbau nicht in Frage, da der Aufwand in keinerlei Relation zum fertigen Produkt steht.
Ich hab mir von Dennerle welche für meine 60er LSR gegönnt, kosteten knapp 10 Euro pro Stück.
Für die 120er kosten sie vermutlich das doppelte.

Vllt kann @mph bisschen was dazu sagen, der kennt sich mit Lichttechnik Recht gut aus und hat über die Jahre auch schon einiges durchprobiert, ob LSR mit Reflektoren dabei waren weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die LSR habe ich (als ich die noch nutzte) Aufsteckreflektoren aus dem Aquarienbereich verwendet. Die refelektieren sehr gut. Es ist mit einem Eigenbau schon recht schwierig eine gleiche oder bessere Reflexion hinzubekommen. Und wenn, ist man nicht wirklich günstiger und hat noch Arbeit damit.
 
Es ist mit einem Eigenbau schon recht schwierig eine gleiche oder bessere Reflexion hinzubekommen. Und wenn, ist man nicht wirklich günstiger und hat noch Arbeit damit.

Klar schafft man mit Eigenbau nicht die Qualität einer professionellen Lösung.
Aber z.B. SW Folie kostet ja praktisch gar nix, um ~50€ zu sparen könnt man schon mal ein bisschen basteln wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist...
 
Zurück
Oben Unten