Reflektoren

andy_k

Jalapenogenießer
Beiträge
131
Hallo,
bin auf der Suche nach Reflektoren für meine T8 Röhren. Auf was muss ich achten? Hat wer ein gutes Angebot? Oder Tipp fürs selber machen? Bin für jeden Tipp dankbar.
lg
 
Von den Firmen Juwel und Arcadia gibt es für T5- und T8-Röhren in diversen Größen Aufsteckreflektoren. Bezugsquellen sind der Aquarienfachhandel und die üblichen Internetverkäufer.
 
Jupp. Ich habe meine auch beim Aquarienfachfredi gekauft. Alternativ haben Baumärkte auch Hammerschlagblech oder poliertes Alublech. Könnte man sich durch abkanten auch recht leicht einen größeren Reflektor basteln.
 
ok danke, mir ist nur noch nicht klar ob ich die Reflektoren an meine jetzigen Fassungen bekomme - werd's einfach mal ausprobieren
 
Da ich gerade selbst auf der Suche nach Reflektoren bin, klinke ich mich hier einfach mal ein. Neben den bereits genannten Marken bin ich noch u.a. auf den Dennerle Tropical- und den Hobby Multireflect-Reflektor gestoßen. Beide haben eine Wabenstruktur (ähnlich der Hammerschlagreflektoren für NDLs; ob's was bring? - keine Ahnung) und sind aus Alu, wodurch sie zumindest im Vergleich zum Juwel HiFlex deutlich stabiler wirken. Die Clips des Hobby-Reflektor sind zudem aus Metall und nicht wie in den meisten Fällen aus Plastik; der Dennerle-Reflektor hat eine "Doppel-Ellipsoid-Form" für mehr Lichtausbeute.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich wünschte, es gäbe nur eine Art/Marke von Reflektor...Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen, muss es aber nicht :).
 
Zurück
Oben Unten