regelbare Flüssiggasheizung gesucht

chris58

keingärtnermeister
Beiträge
618
Hallo zusammen,

das war letzte Nacht knapp
P1040926.JPG


anstelle der angekündigten -2°C waren es laut min/max-Thermometer -4°C. Außerdem hat die Luftpolsterfolie nicht den Beitrag geleistet, den ich erwartet hatte. Zwei Thermometer zeigtem im Folientunnel 0°C an. Deshalb muss ich die Heizleistung für künftige Nachtfröste verstärken. Elektro ist zwar vorhanden, kann aber nicht beliebig ausgebaut werden und ist auch zu teuer.

Zum Glück haben es die am Sonnabend gepflanzten Tomaten gut überstanden.

Kann jemand eine thermostatgesteuerte Propan-Gasheizung empfehlen?
Also nicht nur die Leistung regelbar, sondern temperaturabhängig regelbar, so dass bei Erreichen der gewünschten Temperatur auf Sparflamme geschaltet wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Propangasheizung weis ich leider nicht, hab da aba einen kleinen Trick für dich.:cool:

Wenn es sich wie in diesen Tagen nur um ein paar grad handelt, stell einfach eine Dauerbrennerkerze (Grabkerze) ins GWH, einen mittelgroßen Blumentopf (aus Ton) verkertherum drüberstellen und 2 klötze drunterlegen (das Luft rein kann).

Geht schnell und ist billig einfach ausprobieren.

Hab leider noch kein Min. Max Thermometer sonst könnt ich dir genaueres sagen.
 
Gelöst RE: regelbare Flüssiggasheizung gesucht

Hubanero Tom schrieb:
Propangasheizung weis ich leider nicht, hab da aba einen kleinen Trick für dich.:cool:

Wenn es sich wie in diesen Tagen nur um ein paar grad handelt, stell einfach eine Dauerbrennerkerze (Grabkerze) ins GWH, einen mittelgroßen Blumentopf (aus Ton) verkertherum drüberstellen und 2 klötze drunterlegen (das Luft rein kann).

Geht schnell und ist billig einfach ausprobieren.

Hab leider noch kein Min. Max Thermometer sonst könnt ich dir genaueres sagen.

Ich habe jetzt mal gerechnet. Der 18 m² große Folientunnel hat eine Oberfläche von ca. 55 m². Der K-Wert beträgt angenommen für die Folie bei 6,0, ca. 30 m² sind zusätzlich mit Luftpolsterfolie K-Wert 3,0 isoliert. Einen geschätzten Zuschlag für Undichtigkeiten der beiden Türen einbegriffen benötige ich ca. 3,0 kW Heizleistung, um eine Temperaturdifferenz von 10 °C zu erzeugen.

Der K-Wert der Luftpolsterfolie ist vom Händler bekannt. Die Gewächshausfolie UV5 habe ich mit K-Wert 6,0 angenommen. Kennt jemand diesen genau?

Jedenfalls ist bei diesem Energiebedarf Flüssiggas Elektroenergie vorzuziehen. Dem Heizwert einer Kerze kenne ich nicht genau. Kann mir aber nicht vorstellen, das dieses praktikabel und schon gar nicht preiswerter ist. Die kosten doch auch.

Ich habe mich für einen regelbaren Gas-Heizstrahler mit 2,5-4,6 kW entschieden. Ist mit ca. 32 EUR die preiswerteste Lösung und hat genug Reserven für stärkere Nachtfröste.

Danke Für die Meinung.
 
hört sich gut an mit der Heizung... welche genau is es denn ???

musste die ersten Tomaten und Gurken wieder reinholen;
auch im GW haben sie was mitbekommen, Tomaten haben es geschaft; Gurken sind leider alle eingegangen... is echt ärgerlich, erst soviel Arbeit und dann kommt eine kalte Nacht... zum Glück sind die Chilis nachts noch drinnen !!!

MFG
 
S.Bonnet schrieb:
hört sich gut an mit der Heizung... welche genau is es denn ???

musste die ersten Tomaten und Gurken wieder reinholen;
auch im GW haben sie was mitbekommen, Tomaten haben es geschaft; Gurken sind leider alle eingegangen... is echt ärgerlich, erst soviel Arbeit und dann kommt eine kalte Nacht... zum Glück sind die Chilis nachts noch drinnen !!!

MFG

es ist der Rowi 4600 bei 1-2-3 zu haben.

Bei unveredelten Gurken beachte die Substrattemperatur. Die sollte möglichst nicht längere Zeit unter 15°C liegen, dann verträgt auch der Sproß bis 1°C. Veredelte Pflanzen sind robuster, da die Kürbisunterlage nicht so hohe Ansprüche hat.
 
Zurück
Oben Unten