Regen- oder Tauwürmer

08Dirk80

Jalapenogenießer
Hi, ich wollte mal wissen, ob man nicht ein paar Würmschen untermischen könnte. Die lockern doch den Boden auf. Ist das sinnvoll?

Die brauchen auch was zu futtern...
Bei meiner Sibirischen Hauspaprika sitzt auch (unfreiwillig) ein Wurm mit drinnen. Die einzigen Probleme die ich mit der Pflanze hab, ist dass sie überdüngt ist (selbst schuld) und dass sie keinen richtigen Halt hat und ich sie an einen stock festbinden musste. Ich glaub aber kaum, dass das mit dem Wurm zusammenhängt

Regenwürmer, Tauwürmer, Kompostwürmer sind immer sinnvoll! Sie verbessern den Boden ganz ungemein. :P:P:P

Aber bei Topfkultur musst Du da ein bisssssserl was bedenken.

1. Topfgröße
Der Wurm braucht auf die Dauer was zu futtern (er tut den ganzen Tag nichts anderes :P). Also würde ich max. 1-2 pro Topf nehmen (es sei denn Du hast Riesenbaukübel o. ä.). Mehr Würmer schaden deiner Pflanze nicht, aber sie werden entweder verhungern oder auf der Suche nach Futter abwandern. :undecided:

2. Standort
Wenn die Töpfe später in der vollen Sonne stehen, erhitzt sich die Erde sehr stark. Die Chilies mögen das, aber die Würmchen nicht. Wenn die Töpfe groß sind (so ab 20 Liter), dann funktioniert es i. d. R., kleinere erwärmen sich zu stark (es sei denn der Topf selbst steht schattig).

Ich hatte auch ausversehen Regenwürmer mit in den Topf getan.
Beim Umtopfen musste ich dann feststellen, dass sie sich sogar vermehrt haben.
Ich weiss zwar nicht wie viele ich zu anfang mit rein getan hab, aber ich hab Regenwurm-Babies gesehen.
Ich schließe mich den oberen Antwortern an: Ich glaube das die Regenwürmer nützlich sind ohne der Pflanze etwas anzutun.

Hallo,

meine Chilis standen im letzten Sommer draußen. Ein Teil der Pflanzen direkt in der Gartenerde der andere Teil in Töpfen auf dem Beet. Als ich die Überwinterungs-Chilis vor einiger Zeit umgetopft habe, musste ich feststellen, dass in den Töpfen auch Regenwürmer drin waren. Die müssen vom Beet aus von unten in die Töpfe gekrabbelt sein. Wie dem auch sei, geschadet hat es den Pflanzen nicht. Man könnte den Regenwürmern eventuell etwas Salat zum Fressen anbieten. Den legt man ganz einfach auf die Erde. In der Nacht kommen sie hoch und ziehen Pflanzenteile in ihr Erdloch runter und fressen sie auf. So ist man sicher, dass die Würmer nicht verhungern und sie produzieren auch noch Dünger.

LG
Buchsini

Zurück
Oben Unten